Office: Nach Löschen von Zeilen "#Bezug" vermeiden

Helfe beim Thema Nach Löschen von Zeilen "#Bezug" vermeiden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgende Situation: Ich habe ein Register mit zeilenweisen Datensätzen (>DatenBerechnungDaten< einfügen. Die Formeln in >Berechnungen<... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Maria2010, 8. Februar 2010.

1. Nach Löschen von Zeilen "#Bezug" vermeiden

Hallo,

folgende Situation:

Ich habe ein Register mit zeilenweisen Datensätzen (>DatenBerechnungDaten< einfügen.

Die Formeln in >Berechnungen< enthalten natürlich die Bezüge auf die Zeilen in >DatenDaten< Zeilen gelöscht werden, erscheint die Fehlermeldung "#Bezug!" sowohl in >Berechnung< als dadurch auch wieder in >Daten

:)

Maria2010, 8. Februar 2010
  2. Hallo Maria,

sicher geht das. Mit =INDIREKT("'Tabelle2'!A5") statt einfach ='Tabelle2'!A5. Wenn du jetzt die Zeile 5 in Tabelle zwei löschst, gibt es keinen Bezugsfehler mehr, stattdessen bezieht sich die Formel jetzt auf das, was vorher in A6 stand und nach dem Löschen der Zeile 5 jetzt in A5 steht.

Gruß Ingolf

3. Vielen Dank, Ingolf.

Nun ist so, daß ich bisher Formeln durch "Herunterziehen" in weitere Zeilen kopiere. Wenn ich das bei dieser Indirekt-Formel mache, bleibt die Zeilennummer, auf die sich bezogen wird, unverändert. Gibt es da auch einen Trick? Ich kann ja nicht für 1.000e Zeilen alles überschreiben.

Danke, Maria

Maria2010, 10. Februar 2010
  4. OfficeUser Neuer User

Nach Löschen von Zeilen "#Bezug" vermeiden

Hallo Maria,

... könnte dann so aussehen.
    Tabelle1

A
    1Tabelle2_A5
    2Tabelle2_A6
    3Tabelle2_A7
    4Tabelle2_A8
    5Tabelle2_A9
    ZelleFormel
    A1=INDIREKT("Tabelle2!A"&ZEILE(A5))
    A2=INDIREKT("Tabelle2!A"&ZEILE(A6))
    A3=INDIREKT("Tabelle2!A"&ZEILE(A7))
    A4=INDIREKT("Tabelle2!A"&ZEILE(A8))
    A5=INDIREKT("Tabelle2!A"&ZEILE(A9))
    Tabelle2

A
    1 
    2 
    3 
    4 
    5Tabelle2_A5
    6Tabelle2_A6
    7Tabelle2_A7
    8Tabelle2_A8
    9Tabelle2_A9
    10Tabelle2_A10
    11Tabelle2_A11
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 10. Februar 2010
  5. Oh, danke schöööööön!

Es geht, knorke!

Ich habe auch herausgefunden, daß ich die Spalte auch variabel machen kann, indem ich sie mit Spalte(A7) benenne. Da nun eine Zahl herauskommt, sortiere ich aus einer kleinen Hilfstabelle (hier in den Spalten L:M) den richtigen Buchstaben hinzu. Meine Formel lautet jetzt:

=INDIREKT("Daten!"&SVERWEIS(SPALTE(G7);$L:$M;2;FALSCH)&ZEILE($A7))

et voilà: ich kann sowohl über Spalten als auch über Zeilen hinweg einfach kopieren.

Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung

Maria

Maria2010, 10. Februar 2010
Thema:

Nach Löschen von Zeilen "#Bezug" vermeiden

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Löschen von Zeilen "#Bezug" vermeiden - Similar Threads - Löschen Zeilen #Bezug

2. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  3. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  4. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  5. Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde: Hallo liebe gemeinde ich hab leider das problem, das ich kein gescheites makro hinbekommen in meiner Excel. Ich hätte gerne das wenn in Spalte G der Wert "Picked UP" ausgewählt wird, diese Zeile...
  6. Zeilen übernehmen, jedoch nicht löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen übernehmen, jedoch nicht löschen: Hallo zusammen, ich übernehme Auftragsdaten aus Navision in eine Exceltabelle. Die Daten bleiben in Navision jedoch nur so lange bestehen, bis der Auftrag abgeschlossen ist. Aktualisiere ich...
  7. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  8. Nach Zeilenlöschen soll der Bezug mitwandern

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Zeilenlöschen soll der Bezug mitwandern: Hallo liebe Excelgemeinde, dies ist mein erster Beitrag den ich verfasse :) Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (Maschinenpark siehe Anhang) in der ich überflüssige Maschinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden