Office: (Office 2013) nach Me.recordset=strsql wird die Tabele nicht aktualisiert

Helfe beim Thema nach Me.recordset=strsql wird die Tabele nicht aktualisiert in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo aus Wien! Wieder einmal ein Problem, an dem ichjetzt schon stunden sitze: Ich weise einem Formular mit Me.recordset=strsql einen neuen Satz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jelinekf, 21. Mai 2020.

  1. nach Me.recordset=strsql wird die Tabele nicht aktualisiert


    Hallo aus Wien!
    Wieder einmal ein Problem, an dem ichjetzt schon stunden sitze:
    Ich weise einem Formular mit Me.recordset=strsql einen neuen Satz Datensätze zu. Danach erfolgt ein me.requery. Die selektierten Datensätze erscheinen auch wie gewünsch im Formular, lassen sich aber nicht ändern. Wenn ich die Form schließe, sind die angezeigten Datensätze auch nicht in der zugehörigenTabelle enthalten. Ich selektiere mit "Select Distinct , Feld1, Feld2, ....", kann Distinct die Ursache sein.
    Danke für Eure Hilfe
    Fritz

    :)
     
    jelinekf, 21. Mai 2020
    #1
  2. Hallo Fritz,

    das dürfte definitiv die Ursache sein. Wenn Du mehrere Datensätze für die Anzeige zusammenfasst, wie sollte da noch die Änderung eines einzelnen Datensatzes möglich sein?

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 22. Mai 2020
    #2
  3. Servus Fred!
    Danke für die rasche Antwort.
    Die mit dem Select distinct ausgewählten Datensätze sind praktisch neue Datensätze. Ich hole mir mit dem Select bestehende Datensätze aus der Tabelle und weise im Select einigen Feldern neue Werte zu.
    Anzeige klappt bestens, das Recordset wird aber nicht gespeichert.
    Bei dem Select werden 10 Datensätze selectiert, Me.Recorset.recordcount ist auch 10. Wie kann ich das Zeug jetzt aber in die Tabelle bringen?
    Besten Gruß
    Fritz
     
    jelinekf, 22. Mai 2020
    #3
  4. nach Me.recordset=strsql wird die Tabele nicht aktualisiert

    Hallo,

    mal abgesehen davon, daß eine Zuweisung der Art
    Me.recordset=strsql

    nicht funktionieren dürfte.

    Ulrich
     
    knobbi38, 22. Mai 2020
    #4
  5. Wenn strsql das ist und enthält, was die Bezeichnung verspricht, sollte das bereits scheitern.
    Die Recordset-Eigenschaft erwartet ein Recordsetobjekt, Zuweisung per Set.
    strsql dürfte nach allgenmeinen Verständnis eine Stringvariable sein, die eine SQL-Anweisung enthält.
    Beides passt nun gar nicht zusammen.

    Daher wird etwas ganz anderes passieren als Du hier schreibst. Deine Folgeüberlegungen enthalten Ansätze von Wahrheit, aber was soll man da sagen?
     
    ebs17, 22. Mai 2020
    #5
  6. Hallo Ulrich!
    Me.recordset =strsql funktioniert mit einer gültigen Sql Anweisung für die dem Formular zugrunde liegende Tabelle sehr wohl, zig Male schon gemacht.

    Hallo Eberhard!
    Strsql enthält eine sql Anweisung, die auch das gewünschte Ergebnise im Formular bringt. Allerdings sind es neue Datensätze, die aus der zugehörigen Tabelle selektiert und mit neuen Werten versehen werden.
    Also in der Form "Select 0 as Feld1, etc", ein Teil der Felder mird mit dem bestehendem Inhalt selektiert.

    Gruß
    Fritz
     
    jelinekf, 22. Mai 2020
    #6
  7. Hallo Fritz,
    Das ist doch kein neuer Wert für ein Feld, - das ist ein Alias für den
    Feldnamen. Und der wird in der Tabelle natürlich nicht gespeichert,
    nur in einer Abfrage (da steht's ja drin).
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 22. Mai 2020
    #7
  8. nach Me.recordset=strsql wird die Tabele nicht aktualisiert

    Hallo Fritz,

    also eine die Zuweisung mit Me.recordset =strsql wird mit einer Fehlermeldung quittiert, wie Eberhard das auch schon gesagt hat. Kann also nicht sein! Schau die deinen Sourcecode nochmal genauer an.

    Deine Erklärung, was da passieren soll, ist auch nicht besser: etwas selektieren und mit neuen Werten versehen deutet auf eine Aktualisierungsabfrage hin. Die kann aber nicht einem Formular zugewiesen werden.

    Ulrich
     
    knobbi38, 22. Mai 2020
    #8
  9. Code:
    ... wird funktionieren.

    Eine Zuweisung an ein Formular an sich ändert aber keine Tabellendaten.
    Bei einer nichtaktualisierbaren Abfrage können sich Tabellendaten dann auch nicht ändern.
     
    ebs17, 23. Mai 2020
    #9
  10. Sorry Eberhard, da hab ich mich verschrieben!
    Die Zuweisung erfolgt natürlich Me.recordsource= strsql
    Ich versuch gerade einen workarround.

    Gruß
    Fritz
     
    jelinekf, 23. Mai 2020
    #10
  11. Hallo Eberhard!
    Die Umgehung des Problems habe ich so gelöst:
    Der select distinct erfolgt in ein hilfsrecordset. Dann weise ich rs = Me.recordset.clone zu, arbeite das Hilfsrecordset in einer schleife ab und weise die Werte mit rs.addnew und update zu.

    Danke für eure Hilfe, schönes Wochenende!
    Gruß
    Fritz
     
    jelinekf, 23. Mai 2020
    #11
  12. Ein Formular dient der Userinteraktion. Wenn die nicht benötigt wird, kann man die benötigten Daten in einer Abfrage zusammenfassen, ggf. überarbeiten und per Aktionsabfrage(n) in die Tabelle(n) schreiben. Das dürfte i.d.R. schneller gehen und normalerweise weniger mögliche Fehlerquellen anbieten, aber man hat dann nicht die von vielen geliebte Schleife.
     
    ebs17, 23. Mai 2020
    #12
  13. nach Me.recordset=strsql wird die Tabele nicht aktualisiert

    *Smilie *Smilie *Smilie
     
    jelinekf, 23. Mai 2020
    #13
Thema:

nach Me.recordset=strsql wird die Tabele nicht aktualisiert

Die Seite wird geladen...
  1. nach Me.recordset=strsql wird die Tabele nicht aktualisiert - Similar Threads - recordset=strsql Tabele aktualisiert

  2. Apostroph in sql Recordset

    in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  3. Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar: Hallo, ich bin bei der Weiterentwicklung einer seit Jahren funktionierenden Prozedur, bei der u.a. per SQL Datensätze nach einem bestimmten Feld sortiert aus einer Tabelle in ein Recordset...
  4. Recordset

    in Microsoft Excel Hilfe
    Recordset: Hallo Zusammen, ich möchte gern aus einer Excel-Tabelle Werte über ein Recordset in eine Access Tabelle einlesen. In der Anlage die vereinfachte Struktur der Daten. Im Bsp 1 werden die Daten...
  5. Recordset wird nicht erfasst

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset wird nicht erfasst: Liebe Access-Profis, wieder bin ich am Ende der Weisheit; dieses Mal geht es um einen VBA-Code, der einen Recordset nicht identifiziert. Das Vorhaben: Im Formular 'Aktuelles Schuljahr' steht in...
  6. Recordset-Feldname mit Variable verbinden

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset-Feldname mit Variable verbinden: Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Recordset-Feldnamen mit einer Variablen kombinieren kann. Ein Pivot-Recordset stellt mir Feldnamen zur Verfügung, die etwa so aussehen:...
  7. Recordset Listenfeld füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset Listenfeld füllen: Hallo *Smilie Ich möchte gern mein Listenfeld füllen.. ______________ 1) Bei dieser Methode kommt es (willkürlich) zu einem Absturz: Set Forms("Freigabetool").Controls(liste0).Recordset = rs...
  8. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

    in Microsoft Access Hilfe
    ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden