Office: (Office 2003) Nach Monaten gruppieren (Abfrage)

Helfe beim Thema Nach Monaten gruppieren (Abfrage) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe ein Problem mit einer Abfrage wie ihr im Anhang sehen könnt. Ich habe eine Auswertung gemacht, wie oft der Artikel in den einzelnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von demo99, 25. April 2006.

  1. Nach Monaten gruppieren (Abfrage)


    Hallo,


    habe ein Problem mit einer Abfrage wie ihr im Anhang sehen könnt. Ich habe eine Auswertung gemacht, wie oft der Artikel in den einzelnen Monaten benötigt wird. Aber ich möchte, das er die Menge monatsweise aufsummiert und somit 12 Datensätze liefert. Wie kann ich das bewerkstelligen?

    danke im voraus

    lg Rico

    :)
     
    demo99, 25. April 2006
    #1
  2. mit
    Code:
    bekommst du den Monat
    wenn du nach Monat gruppierst bekommst du die Summe der Menge:
    Code:
     
    Großer Meister, 27. April 2006
    #2
  3. entschuldige, ich bin neuling . wie geht das in der normalen entwurfsansicht? ich kenne mich in der sql sprach nicht aus? lg demo99
     
    demo99, 27. April 2006
    #3
  4. Nach Monaten gruppieren (Abfrage)

    da, wo du in die entwurfsansicht gehst, kannst du auch in die SQL-Ansicht und meinen Code eingeben.
    oder du klickst in den unteren Bereich der Abfrage in der Entwurfsansicht mit der rechten Maustaste und dann auf Funktionen. Dann hast du eine Gruppierung. Jetzt kannst du Menge per Drag and Drop runterziehen und statt Gruppierung Summe einstellen. dann gibst du noch Monat: month(term_ende) in ein neues Feld ein.
    Fertig.
     
    Großer Meister, 27. April 2006
    #4
  5. hallo zusammen,
    ich würde bei der Sache aber noch das Jahr berücksichtigen. Wenn mal mehrere Jahr in der Datenbank sind will man ja oft nur die Daten vom aktuellen Jahr / Geschäftsjahr.
    ist nur mal ne Anregung.

    mfg

    Jürgen
     
    WDKA-Jürgen, 27. April 2006
    #5
  6. dankeschön, funktioniert schon einwandfrei. schönes wochenende noch! lg demo99
     
    demo99, 27. April 2006
    #6
  7. Hallo Jürgen,

    und wie nimmt man noch die Gruppierung des Jahres hinzu?

    Danke für die Info

    Herzliche Grüsse
    Gerhard
     
  8. Nach Monaten gruppieren (Abfrage)

    Hallo
    Bin zwar NICHT Jürgen
    doch ein möglicher weg
    Code:
    oder besser *Smilie

    Code:
     
    Lanz Rudolf, 14. März 2010
    #8
  9. Hallo noch einmal
    @gerhard
    Melde Dich doch hier im Forum an tut nicht weh und kostet NICHTS 0 Euro
    und bringt viele Vorteile
     
    Lanz Rudolf, 14. März 2010
    #9
Thema:

Nach Monaten gruppieren (Abfrage)

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Monaten gruppieren (Abfrage) - Similar Threads - Monaten gruppieren Abfrage

  2. Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten

    in Microsoft Word Hilfe
    Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten: Liebe Community, ich schreibe in voller Verzweiflung. Ich habe bei Word (Studentenaccount) eine sehr sehr wichtige Datei bearbeitet. Plötzlich schloss sich das Programm und eine Fehlermeldung...
  3. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  4. Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien: Hallo. Es ist etwas kompliziert, meine Anfrage im Betreff zu formulieren. Mein Frau arbeitet für eine großen Steinmetzbetrieb. Sie schaut regelmäßig die Online-Traueranzeigen durch und Leute,...
  5. Berechnungsgrundlage Monat und Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungsgrundlage Monat und Jahr: Hallo, ich habe folgendes Problem, es geht um eine Prämienberechnung, habe schon alles Probiert und gegoogelt...ohne Erfolg. Es gibt das Tabellenblatt "Alle Aufträge und Provisionen" A3 bis A10...
  6. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  7. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  8. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden