Office: (Office 2016) Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.

Helfe beim Thema Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, jetzt wahrscheinlich ein Standard Satz, aber ich habe nicht das richtige für mein Problem gefunden, vielleicht kann mir hier einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schnedae, 4. Mai 2020.

1. Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.

Hallo liebes Forum,

jetzt wahrscheinlich ein Standard Satz, aber ich habe nicht das richtige für mein Problem gefunden, vielleicht kann mir hier einer helfen !?!?!

Folgenes:

Ich habe mein Programm in eine Backend und zwei Frontend (Master und User) aufgeteilt. In dieser Datenbank sollen von den Usern Mängeln erfasst werden und in dem Master-Frontend werden diese kategorisiert und zum teil terminiert.

Das Problem habe ich im Master-Frontend, hier können durch Dropdownboxen und Optionsfeldern die Daten gefiltert werden. Wenn jetzt zB. ein Optionsfeld angewählt wird, findet die Filterung in der Abfrage statt und nach einem Code:
    Befehl werden die Daten in Form angezeigt. Das funktioniert auch alles tadellos.

Jetzt wollten wir die Datensätze Aufsteigend nach dem Terminierungsdatum sortieren lassen, da ich jetzt nichts gefunden hatte (heißt ja nicht, dass es nichts gibt) um dies über VBA oder anderen wegen direkt in der verbundenen Abfrage zu ändern (da ich ich auch die Leerfelder weg haben möchte) habe ich es per Code:
    und Code:
    gelöst.

Bis dahin sah auch erstmal alles gut aus, bis ich die Sortierung mit

Code:
    wieder deaktiviere. Er übernimmt schön wieder die Sortierung von der Abfrage aber wenn ich jetzt ein Optionsfeld anklicke, dann wird im Hintergrund die Abfrage wie gewünscht gefiltert, aber im Frontend passiert Garnichts. Erst wenn ich wieder ein Code:
    Befehl ausführe, klappt es mit dem filtern.

Hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

:)

schnedae, 4. Mai 2020
  2. Moin,
    ich würde filtern und sortieren durch einen per VBA dynamisch zusammengesetzten SQL-String als Datenherkunft.
    Beispiel für das Prinzip (ohne Sortierung) siehe hier: https://www.ms-office-forum.net/foru...75&postcount=6
    Das lässt sich um einen "strOrderBy" erweitern.
    maike

maikek, 6. Mai 2020
  3. Hallo,

zeigt mal dein Code, der durch die Änderung des Optionsfeldes durchlaufen wird.

Ulrich

knobbi38, 6. Mai 2020
  4. Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.

Hallo,

das Ergebnis vom Optionsfeld wird direkt in der Abfrage verarbeitet.

In der Abfrage steht folgendes: Wie "*" & [Forms]![frmMasterSuche]![rPrio] & "*"

Im VBA vom Frontend habe ich das an Code stehen.

Code:

schnedae, 6. Mai 2020
  5. Hallo Maike,

ich habe für mein Formular als Datenherkunft aber eine Abfrage. Bei dir beziehst du dich auf die Tabelle oder ?

schnedae, 6. Mai 2020
  6. Das ist dabei wurscht, eine Abfrage ist ja letztendlich ein Abbild der Tabelle.
    maike

maikek, 6. Mai 2020
  7. Hallo Daniel,

ein Optionsfeld arbeitet normalerweise mit numerischen Werten. Wieso wird in der Abfrage dieser Optionswert mit Like verwendet? Denn Sinn dafür kann man aus deinen Informationen nicht erkenne.

Warum wir "Me.rAufart.Value = Null" gemacht? Spielt das Feld in der Abfrage eine Rolle?

Vielleicht solltest du eine Beispiel-DB hier hochladen, ansonsten ist das ein stochern im Nebel.

Ulrich

knobbi38, 6. Mai 2020
  8. Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.

Hallo Maike,

ja ok, aber mit dem Code filtere ich auf der Formular ebene, richtig ?

Sollte man generell die Filter- und Sortieraktionen direkt im Formular durchführen und nicht in der Abfrage ??

Kann ja sein, dass was ich will garnicht geht. Ich müsste dann nur mein Bericht anders machen, weil ich durch die Form direkt die Abfrage ändere und wenn ich möchte kann ich es als Bericht ausdrucken und hier kommt als Datenherkunft auch die gleiche Abfrage.

schnedae, 6. Mai 2020
  9. Hallo Ulrich,

wo siehst du LIKE, durch die Sternchen ? Das war copy and paste und hat geklappt.

Ja mit so einem Codesegment fängt man nicht viel an.

schnedae, 6. Mai 2020
  10. Anbei mal mein Frontend worum es geht.

schnedae, 6. Mai 2020
  11. Hallo Daniel,

interessant ist die Abfrage in der SQL-Ansicht, nur dort kannst du sehen, was wirklich generiert wird. Wenn da "Wie" steht, ist das in SQL ein Like und das wäre bei einem Optionsfeld erstmal ungewöhnlich.

Aus den Bildern geht jetzt aber nicht hervor, was die Zeile "Me.rAufart.Value = Null" bewirken soll. ist mal kein Feld der Abfrage und von der Bezeichnung her kein Control.

Die Ursache deiner Probleme hat sicherlich etwas mit der Datenquelle des Formulars zu tun. Du beschreibst hier nur, daß du etwas veränderst, zeigst aber nicht wie du es veränderst und welche Werte dabei gerade aktiv sind.

Wenn du das nicht möchtest, mußt du dir dann eben mit Debug-Ausgaben ein Bild davon machen, welche Einstellungen gerade aktiv sind und wie der SQL-Code deiner Datenquelle in dem Moment aussieht.

Ulrich

knobbi38, 6. Mai 2020
  12. Hallo Ulrich,

was möchte ich nicht ?

Mit dem "Me.rAufart.Value = Null" setze ich alle Optionsfelder auf Null, damit hier keine Filterung aktiv ist in der Abfrage, da ich in der Abfrage diese auch in den Kriterien berücksichtige.

Aber diese ganzen sachen funktionieren ja auch, nur wenn ich in der Form den Befehl ausführe "OrderByOn = False" kann ich nicht mehr das geftlterte von der abfrage anzeigen lassen.

schnedae, 6. Mai 2020
  13. Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.

Hallo Daniel,

Du nimmst an, daß das funktioniert, was aber ja offensichtlich nicht so richtig der Fall ist. Für das Verhalten gibt es ja eine Ursache und die kommt nicht von Access alleine, sondern ist in deiner Programmierung begründet.

Bilder helfen hier nicht weiter. Ich sehe nicht, wie du das mit rAufArt in den Abfragekriterien berücksichtigst.
    Das ist das was ich meine: du weißt, was da steht aber kein anderer von hier kann dir über die Schulter schauen und sehen was du gemacht hast.
    Zeige die SQL-Anweisungen und den Code, wie du deine Filter zusammensetzt und sortierst oder lade ein Beispiel hoch.

Ulrich

knobbi38, 6. Mai 2020
  14. Hallo,
    Wozu braucht man für eine Abfrage "qry_offene_Massnahmen" 6 Tabellen?
    Code:
    ("*" wg. Ungewissheit)
    b.t.tw. das Feld "blnUmgesetzt" ist unnötig, da es keine zusätzl. Information beinhaltet

gruss ekkehard

Beaker s.a., 6. Mai 2020
  15. Hallo ekkehard,

die sechs Tabellen kommen zustande, wegen den doppelten Daten. Habe gedacht das wäre so richtig, anstatt immer wieder gleiche Texte mit ID zu arbeiten. In der Abfrage will ich dann alles im Klartext sehen. Das * hatte ich genommen, denn wenn im Formular kein Filter betätigt wird, dann werden alle Daten angezeigt. Das Feld "bln Umgesetzt" habe ich, da ich im Formular nach Aufträge filtern möchte die Offen, Erledigt oder alle sehen möchte. Oder meinst du weil da auch das Datum angezeigt wird ?

schnedae, 7. Mai 2020
Thema:

Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert.

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Sortierung im Formular, wird die Ansicht nicht mehr aktualisiert. - Similar Threads - Sortierung Formular Ansicht

2. Listbox Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Sortierung: Hallo an die Gruppe, ich benötige Hilfe bei der Sortierung eines ListenFeldes. Ich habe eine Listbox in einem UserForm diese wird bei der Initalisierung so gefüllt. Private Sub...
  3. Sortierung aufgrund farblicher Hinterlegung

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung aufgrund farblicher Hinterlegung: Hallo zusammen, ich habe zwei befüllte Spalten (Spalte A und Spalte B). Ich möchte die Tabelle zuerst nach Spalte A und dann nach Spalte B sortieren (dies habe ich mit "benutzerdefiniertem...
  4. Mitarbeiter sortieren

in Microsoft Access Hilfe
    Mitarbeiter sortieren: Hallo zusammen, hab folgendes Problem. In einer Tabelle habe ich alle Mitarbeiter stehen, diese wurden damals bereits nach Nachname alphabetisch eingetragen. Die Mitarbeiter werden über ein...
  5. Filter und Sortierung aus Formular in Unterformular übertragen

Filter und Sortierung aus Formular in Unterformular übertragen: Hallole, obschon ich seit den 80ern mit HC und PC herummache, habe ich mich nie mit groß mit Datenbanken oder gar Access beschäftigen müssen - weder beruflich noch privat habe ich das benötigt....
  6. Datensatz-Sortierung in Formularen

Datensatz-Sortierung in Formularen: Einem Formular in einer MS Access 2003-Datenbank mit einem Zahlfeld für das Kalenderjahr liegt eine Abfrage zugrunde, in der die Datensätze in diesem Formular absteigend nach dem Kalenderjahr...
  7. Formular mit Sortierung an Bericht übergeben?

Formular mit Sortierung an Bericht übergeben?: Guten Morgen, ich möchte in einem Formular angezeigte Daten sortieren und diese so sortiert an einen Bericht übergeben. Geht das? Das Formular bekommt seine Daten über einen variablen SQL-String....
  8. Sortierung der Daten abhängig von einem Eintrag im Formular

Sortierung der Daten abhängig von einem Eintrag im Formular: Guten Tag, Nun bin ich an Access dran - es ist ein ziemlich umfangreiches Projekt an dem ich gerade sitze ;). Ich möchte 4 Tabellen erstellen (Anlieferung Firma, Anlieferung Privat, örE und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden