Office: nach speichern als XML-Kalkulationstabelle zu viele Nachkommastellen

Helfe beim Thema nach speichern als XML-Kalkulationstabelle zu viele Nachkommastellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, Excel speichert eine Kommazahl, in meinem Fall z.B. 40,123 nach "Speichern unter XML-Kalkulationstabelle 2003" als 40.122999999999998... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ozon, 30. November 2022.

  1. ozon Neuer User

    nach speichern als XML-Kalkulationstabelle zu viele Nachkommastellen


    Hallo Zusammen,

    Excel speichert eine Kommazahl, in meinem Fall z.B. 40,123 nach "Speichern unter XML-Kalkulationstabelle 2003" als 40.122999999999998 (Datei mit Texteditor öffnen). Jetzt habe ich schon stundenlang recherchiert und es scheint wohl ganz normales Excel-Verhalten zu sein. Auch Haken setzen bei "Optionen-->Erweitern-->Genauigkeit wie angezeigt festlegen" bewirkt keine Änderung dieses Verhaltens. Ich habe mehrere Excel-Versionen ausprobiert (2010 und 2019).

    Fällt euch hierzu irgendwas ein. Hintergrund ist ein SAP-Tool welches die XML-daten einlesen soll und bei 40.122999999999998 mit Error abbricht. Aber die Excel-Vorlage ist so von SAP ausgegeben. Die betreffende Spalte ist als Zahl mit 3 Nachkommastellen vorvormatiert. Es ist halt eben nicht ein Text (z.B. 40.123 direkt als Text eingeben ist so nicht vorgesehen).

    Fakt ist die beispielhafte 40,123 soll nach speichern als XML-Tabelle nachher 40.123 sein und halt eben nicht 40.122999999999998 (XML-Datei mit Texteditor öffnen).

    Kann es sein dass es doch an veralteten Versionen liegt. Oder benötigt man ggf. add-ons die dann unter anderem Format wie "XML-Kalkulationstabelle 2003" speichern?

    Danke und Gruß
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    das nennt sich Gleitkommaproblematik. Wahrscheinlich kommt 40,123 aus einer Berechnung. Die Formatierung mit 3 Nachkommastellen bewirkt halt nur dass es wie 40,123 aussieht. Im Hintergrund wird mit der langen Kommazahl weiter gearbeitet. Runde deine Berechnung mit Runden() auf 3 Stellen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. November 2022
    #2
  3. ozon Neuer User
    Hallo,
    nein, die Zahl kommt über "Werte einfügen" als reiner Wert (40,123), mit Runden hat das nichts zu tun. Excel speichert den Wert technisch als 40.122999999999998 ab. Ich brauche auch keine Erklärung warum das so ist, auch nicht wie ich das mit VBA oder Formel lösen könnte. Sondern vielleicht weiss ja jemand ob andere Excel-Versionen oder andrere Excel-XML-Tabellen dieses "Problem" nicht haben.
     
  4. Sigi.21 hat Ahnung

    nach speichern als XML-Kalkulationstabelle zu viele Nachkommastellen

    Hallo,

    Zitat: "die Zahl kommt über "Werte einfügen" als reiner Wert (40,123)"
    Formatiere doch einfach mal die Zelle mit diesem Inhalt auf 15 Nachkommastellen, dann siehst du was da wirklich drin steht!

    Gruß Sigi
     
  5. ozon Neuer User
    nein Nur Nullen also 40,123. Aber ich glaube das thema ist eher was für ein Informatik-Forum o.ä.
     
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ozon ... Als erstes gewöhnst Du Dir an, einfach mal zu glauben, was Dir Leute sagen, die schon 30.000 Antworten gegeben haben. Bestehen dann weiterhin Zweifel, solltest Du die Antwort widerlegen. Der Antworter aber hat seine Schuldigkeit (nicht: Schludrigkeit) getan.
     
  7. RPP63_neu hat Ahnung
    Und als Fleißaufgabe könnte man ihm auftragen, 40,123 binär darzustellen.
    101000,0001111101111100111011011001000101101000011100101...
     
    RPP63_neu, 30. November 2022
    #7
Thema:

nach speichern als XML-Kalkulationstabelle zu viele Nachkommastellen

Die Seite wird geladen...
  1. nach speichern als XML-Kalkulationstabelle zu viele Nachkommastellen - Similar Threads - speichern XML Kalkulationstabelle

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  4. MS Office 2021

    in Microsoft Outlook Hilfe
    MS Office 2021: Hallo, ich möchte alle .xml Anhänge in einem Ordner automatisch speichern mit einem Skript. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jamand halfen?
  5. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  6. XML Datei als UTF-8 speicher

    in Microsoft Excel Hilfe
    XML Datei als UTF-8 speicher: Hi, ich hätte ein Problem. Aus einer Exceldatei erstelle ich mit einem Makro eine XML-Datei. Dies geht super. Leider brauche ich die Datei als UTF-8. Hoffentlich kann mir einer helfen. Vielen,...
  7. Meldung "öffnen sie nur anlagen von absendern denen sie vertrauen "

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Meldung "öffnen sie nur anlagen von absendern denen sie vertrauen ": Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich diese eigentlich lästige Abrage, ob ich die Datei öffnen oder speichern möchte wieder AKTIVIEREN kann? [ATTACH] Grund: Ich vermute, sie...
  8. Problem beim Speichern als .xml Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim Speichern als .xml Datei: Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Preisinformationen zu Baustoffen. Diese Datei muss ich als .xml Datei abspeichern, um sie in ein Branchenprogramm einlesen zu können. Wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden