Office: (Office 2010) Nach Tagen und Monaten OHNE Jahr sortieren

Helfe beim Thema Nach Tagen und Monaten OHNE Jahr sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Wie kann ich eine Tabelle nach einem Datumsbereich ohne Jahre anzeigen und ausgeben lassen? In dieser Tabelle sind mehrere Jahre aufgelistet.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hk09a, 22. Mai 2015.

  1. Nach Tagen und Monaten OHNE Jahr sortieren


    Hallo!

    Wie kann ich eine Tabelle nach einem Datumsbereich ohne Jahre anzeigen und ausgeben lassen?

    In dieser Tabelle sind mehrere Jahre aufgelistet. Nun möchte ich, dass mir von jedem Jahr zB der Bereich 01.01 - 08.09. angezeigt wird. Bisher war mit immer das Jahr im Weg. Die Liste fängt 1985 an. Wenn ich dies nun für jedes Jahr einzelnd machen würde wäre ich lange beschäftigt :-)

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung in der Hinterhand.

    Vielen Dank schonmal und euch einen schönen Sonntag

    :)
     
    hk09a, 22. Mai 2015
    #1
  2. Hi
    mach ne Hilfsspalte mit der Formel (dein Datum sei in A1):

    =Datum(1904;Monat(a1);Tag(A1))

    in der Hilfsspalte haben dann alle Datumswerte das selbe Jahr und du kannst in dieser Hilfsspalte nach deinem Bereich filtern.

    gruß Daniel
     
    slowboarder, 24. Mai 2015
    #2
  3. Super! Vielen Dank.

    Ich bin leider nicht so gut in Excel.

    Gruß Carsten
     
    hk09a, 24. Mai 2015
    #3
  4. Nach Tagen und Monaten OHNE Jahr sortieren

    Sorry das verstehe ich nicht. wenn ich in A1 01.01.1985 - 08.09.1985 stehen habe, was soll denn dann deine Formel bewirken? Oder hab ich da was falsch verstanden??
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    2013Excel, 24. Mai 2015
    #4
  5. Hi
    ich bin davon ausgegangen, dass in deinen Zellen Datumswerte stehen (dh eine Zahl, die mit einem Zahlenformat vom Typ Datum formatiert ist).
    wenn in deiner Zelle sowas steht wie "01.01.1985 - 08.09.1985" dann ist das ein Text mit dem du für eine Berechung oder Filterung recht wenig anfangen kannst.

    Ohne jetzt deine Tabelle genau zu kennen kann ich dir da leider nicht mehr weiterhelfen.
    Gruß Daniel
     
    slowboarder, 24. Mai 2015
    #5
  6. ...smile...

    ich vermute mal, Ihr zwei redet aneinander vorbei...

    Daniel meinte wahrscheinlich, dass in Spalte A die Werte vom 01.01 - 08.09 stehen (und nicht in Zelle A1). In A1 steht sicher nur der 01.01.xxxx in A2 der 02.01.xxxx usw. Wenn Du Daniels Formel in der Hilfsspalte (z. Bsp. in H1 oder welcher Spalte auch immer) runterkopierst, dann wird das auch was...
     
  7. Hallo

    ich denke auch wir reden aneinander vorbei*wink.gif* wobei ich trotzdem es anders verstanden habe als ihr, denk ich. Er will ja nicht die Jahreszahlen geändert haben sondern das ganze Datum und das ohne Jahreszahl.
    Und ja richtig, ich dussesl *rolleyes.gif* , in Spalte A steht das Datum angefangen mit dem 01.01.1985. Nun will er es aber ohne Datum also 01.01. also wäre da doch die Funktion =LINKS() interessant.


    PHP:
             =TEXT(LINKS(A1;6);"TT.MM.")
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    2013Excel, 25. Mai 2015
    #7
  8. Nach Tagen und Monaten OHNE Jahr sortieren

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Mc Santa, 25. Mai 2015
    #8
Thema:

Nach Tagen und Monaten OHNE Jahr sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Tagen und Monaten OHNE Jahr sortieren - Similar Threads - Tagen Monaten Jahr

  2. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  3. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  4. Zahlenwert in Jahr(e), Monat(e) und Tag(e) umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenwert in Jahr(e), Monat(e) und Tag(e) umrechnen: Hallo, gibt es ein Formel, die mir eine Zahl (kein Datum!) in Jahr, Monate und Tage umrechnet? Beispiel 365 = 1 Jahr, 0 Monate, 0 Tage 375 = 1 Jahr, 0 Monate, 10 Tage usw. 118060
  5. Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsdifferenz Ausgabe in Tage/Monate/Jahre: Hallo Leute, ich habe ein Problem, ich beschäftige mich seit neustem mit MS2010 Access und baue mir einen Zeitraumsrechner. Jedoch bekomme ich es nicht (auch nach Stundenlanger Suche im...
  6. Letzter Tag im Monat / Jahr

    in Microsoft Access Hilfe
    Letzter Tag im Monat / Jahr: Hallo, ich habe die beiden Spalten Monat || Jahr 8 2008 Nun möchte ich immer den letzten Tag des jeweiligen Monat und Jahr in einer zusätzlichen Spalte ausgeben: Monat || Jahr...
  7. EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...: Hallo liebe Excel Freaks. Ich knofel an einem Problem und habe keine wirkliche Lösung :( Ich habe in einzelnen Zellen jeweils Zahlen stehen - also in Zelle A1 zB 5 in Zelle B1 7 und in Zelle...
  8. Alter in Jahren, Monaten und Tage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alter in Jahren, Monaten und Tage: Wer hilft mir bei einer Formel, die ein Alter in Jahren, Monaten und Tage ausrechnet? d.h. ich bin 50 Jahre 6 Monate und 25 Tage alt. dks
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden