Office: Nach Text durchsuchen und zusammenrechnen - wie?

Helfe beim Thema Nach Text durchsuchen und zusammenrechnen - wie? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Experten, hier eine vermutlich einfache Fingerübung für Euch: Meine Tabelle mit privaten monatlichen Ausgaben sieht so aus: A (Woche), B... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von theraja, 3. Februar 2008.

1. theraja Neuer User

Nach Text durchsuchen und zusammenrechnen - wie?

Liebe Experten,

hier eine vermutlich einfache Fingerübung für Euch: Meine Tabelle mit privaten monatlichen Ausgaben sieht so aus:

A (Woche), B (Datum), C (Verwendungszweck), D (Betrag), E (Bemerkungen)

In E kennzeichne ich, ob es sich bei dem bezahlten Betrag um einmalige Sonderausgaben, monatliche Fixausgaben oder um normale laufende Kosten handelt. Ja nach einer Woche habe ich über die Summenfunktion in einem Feld die entstandenen Kosten zusammenrechnen lassen.

Ich möchte nun gerne die Liste durchsuchen lassen und in einem Monatsabschlussfeld für Sonderausgaben die Liste über eine Formel auf Sonderausgaben durchsuchen lassen und in dem besagten Abschlussfeld die Beträge als Summe anzeigen lassen. Sprich: Immer dann, wenn in einer Zeile in Spalte E der Eintrag "Sonderausgabe" steht, soll der zugehörigen Zahlenwert aus Spalte D zu der Summe im Monatsabschlussfeld für Sonderausgaben hinzugerechnet werden.

Es gibt bestimmt eine einfache Lösung, wer kann sie mir sagen?

Vielen Dank! :-D

theraja, 3. Februar 2008
  2. MatStorm Erfahrener User
    Hallo...

also es gibt z.B. eine einfache Lösung mit der SUMMEWENN-Funktion.

=SUMMEWENN($E$2:$E$20;"Sonderausgabe";$D$2:$D$20)

Diese Formel müsstest du im Monatsabschlussfeld eingeben (siehe Anhang)

LG, Mat

MatStorm, 3. Februar 2008
  3. theraja Neuer User
    Nach Text durchsuchen und zusammenrechnen - wie? *:p* Super! Vielen Dank, das war genau das, was ich suchte!

Zwar war ich auf die Summewenn-Formel schon gestoßen, aber an der Frage verzweifelt, wie die Bedingung genau auszusehen hat!

Also: Nochmals Danke! :-D

theraja, 3. Februar 2008
Thema:

Nach Text durchsuchen und zusammenrechnen - wie?

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Text durchsuchen und zusammenrechnen - wie? - Similar Threads - Text durchsuchen zusammenrechnen

2. Allen nicht-fetten Text löschen

in Microsoft Word Hilfe
    Allen nicht-fetten Text löschen: Hallo zusammen! Nachdem ich trotz umfangreicher Recherche keine Lösung gefunden habe, melde ich mich bei Euch mit folgendem Problem: Ich habe immer wieder mal umfangreiche WORD (Office 2010)...
  3. Text aus Word in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus Word in Excel: Hallo, habe folgendes Problem: Ich muss aus vielen verschiedenen Protokollen Texte in eine Excel-Liste einfügen. Die Texte sind unterschiedlich groß bzw. lang (siehe Bild). Hatte jetzt versucht in...
  4. Text wird nicht ausgegeben in meiner PP

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Text wird nicht ausgegeben in meiner PP: Hallo User, Ich habe eine PP für die Erstellung von Trennstreifen erstellet. Jetzt sehe ich keinen Text. Wenn ich Text eingeben will, bleibt DFas Feld leer. Fernner möchte ich PP generell mit...
  5. VBA Outlook E-Mailvorschau aktualisieren wg. Flag-Text

in Microsoft Outlook Hilfe
    VBA Outlook E-Mailvorschau aktualisieren wg. Flag-Text: Hallo Leute, ich benötige bei einem Problem euer Wissen. Ich setze in Outlook einen Flag "Erledig" mit einem individuellen Text (= MdName). Allerdingst wird mir dieser Text erst nach einem...
  6. Nummerierung von Überschriften im Text anders als im Inhaltverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung von Überschriften im Text anders als im Inhaltverzeichnis: Hallo, ich möchte meine Überschriften je nach Ort im Dokument unterschiedlich formatieren, also einmal im Inhaltsverzeichnis und einmal im Haupttext. Im Haupttext soll es eine hierarchische...
  7. Platzhalter beim Durchsuchen von Text in Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Platzhalter beim Durchsuchen von Text in Zellen: Hallo, wenn ich einen Text in einer Zelle durchsuchen will und mir ist der Anfang und das Ende des gesuchten Textstückes bekannt, aber in der Mitte sind 6 Zeichen, die immer unterschiedlich...
  8. Exel datei nach Text und Zahlenwerten durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel datei nach Text und Zahlenwerten durchsuchen: EInen wunderschönen Sonntag Mittag ;) Meine Frage ist folgende: Ich möchte eine Exeldatei nach Text und Zahlenwerten durchsuchen lassen und dann eine Summe bilden. Das sieht dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden