Office: Nach vorgegebenen Werten durchsuchen

Helfe beim Thema Nach vorgegebenen Werten durchsuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte auf dem Tabellenblatt "Daten" die ganze Spalte A bis zum letzten Wert, nach mehreren Zahlenkombinationen durchsuchen, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Barti_de, 7. Dezember 2015.

1. Nach vorgegebenen Werten durchsuchen

Hallo, ich möchte auf dem Tabellenblatt "Daten" die ganze Spalte A bis zum letzten Wert, nach mehreren Zahlenkombinationen durchsuchen, die Zahlenkombinationen stehen auf dem Tabellenblatt "Nummer" in A2-A10.

Eigentlich kein großes Problem, ich habe mir mehrere Vorschläge hier aus dem Forum zusammengebastelt, mit einfärben usw., das klappt auch.

Das Problem und da komm ich nicht weiter, ich will nicht die gesuchten Zahlenkombinationen eingefärbt oder besser gesucht und kopiert haben, sondern alle die, die nicht zu den Kombinationen gehören.

Die Zahlen haben immer folgendes Format:

0944 5675134856
    0944 5623931734
    usw.

Gesucht wird nach ich nach diesen Kombinationen, die ersten 8 Stellen sind nur von Bedeutung, die nachfolgenden 7 Stellen ändern sich laufend, das Leerzeichen ist immer fest an der 5. Stelle:

0944 551*
    0944 555*
    0944 561*
    0944 562*
    0944 564*
    0944 565*
    0944 567*
    0944 568*
    0944 572*

Es ist aber mal möglich, das mehrere Zahlen wie diese in den Daten auftauchen, die nicht meiner Suche entsprechen:

0159 5092610222
    0354 2568923411
    usw.

und diese gilt es zu finden und in ein neues Tabellenblatt zu kopieren.

Mit diesem Code klappt das Suchen und Kopieren der Zahlen in ein anderes Blatt nach Muster "0944 555" wunderbar, jetzt brauch ich nur eine andere zusätzliche Lösung um alle die, die nicht meiner Suche entsprechen zu finden.

Code:

Mit diesem Code klappt es schon einmal alle Zahlen nach gesuchtem Muster einzufärben, die nicht dem Muster entspechen und die ich brauche, bleiben weiß.

Code:

Barti_de, 7. Dezember 2015
  2. Hallo Barti
    Das Hochladen einer Beispieldate wird die Aussicht auf eine Antwort erhöhen.
    Den deine Ausgangssituation nachzubauen macht keinen Spass.

Gruss,
    Tinker Bell

Tinker Bell, 9. Dezember 2015
  3. OfficeUser Neuer User
    HAllo,

Wenn du deine Kombinationen in eine Tabelle schreibst, wirds übersichtlich.
    Teste mal dies:
    Tabelle1

AB
    10944 56751348560944 551
    20944 56239317340944 555
    30159 50926102220944 561
    40354 25689234110944 562
    5 0944 564
    6 0944 565
    7 0944 567
    8 0944 568
    9 0944 572
    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Musst nur die Bereiche auf deine Tabelle anpassen.

ransi

OfficeUser, 9. Dezember 2015
  4. Nach vorgegebenen Werten durchsuchen

Hallo ransi, vielen Dank für deine Mühe, der Code läuft!*Smilie

Ich habe die Muster wie empfohlen auch ins Tabellenblatt "Daten" S2-S10 kopiert.

Die ungesuchte Zahl wird im Blatt "Summe" ab A24 eingefügt, Toll.

Kann man den Code noch so anpassen das nicht nur die gefundenen Werte aus A ins andere Blatt kopiert werden sondern die Zeile A-L.

Der von mir angepasste, benutzte Code:
    Code:

Barti_de, 9. Dezember 2015
  5. Hallo Barti,

Minimale Änderungen:

Option Explicit

Private Sub CommandButton23_Click()

Dim regex As Object
    Dim arr As Variant
    Dim Muster As Variant
    Dim lngCount As Long
    Dim L As Long 'geändert
    Redim out(0)
    Set regex = CreateObject("vbScript.regexp")
    With Sheets("Daten")
    arr = .Range("A2", .Cells(.Rows.Count, 12).End(xlUp)) 'geändert
    Muster = .Range("S2", .Cells(.Rows.Count, 19).End(xlUp)) 'geändert
    Muster = WorksheetFunction.Transpose(Muster)
    End With
    With regex
    .Pattern = "^(" & Join(Muster, "|") & ").+"
    For L = LBound(arr) To UBound(arr) 'geändert
    If Not .test(arr(L, 1)) Then 'geändert
    Redim Preserve out(lngCount)
    out(lngCount) = WorksheetFunction.Index(arr, L, 0) 'geändert
    lngCount = lngCount + 1
    End If
    Next
    End With
    'Ausgeben
    Sheets("Summe").Range("a24").Resize(lngCount, 12) = WorksheetFunction.Transpose(WorksheetFunction.Transpose(out)) 'geändert
    End Sub

ransi

6. Vielen Dank für die Mühe, ich habe den geänderten Code installiert, er findet und kopiert die gefundenen Zeilen A-L wunderbar untereinander ins andere Tabellenblatt.

Aber wenn die Daten nach Muster alle OK sind, keine zu kopierenden Daten vorhanden sind, kommt ein Laufzeitfehler "104".
    Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler, in der letzten Spalte des Codes.

Sheets("Summe").Range("a24").Resize(lngCount, 12) = WorksheetFunction.Transpose(WorksheetFunction.Transpose(out)) 'geändert

Barti_de, 10. Dezember 2015
  7. Hallo,

Ungetest:
    if lngcount>0 then
    'Ausgeben
    end if
    End Sub

Thema:

Nach vorgegebenen Werten durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Nach vorgegebenen Werten durchsuchen - Similar Threads - vorgegebenen Werten durchsuchen

2. Excel Zellenwert aus vorgegebenen Bereich ohne Wiederholung wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert aus vorgegebenen Bereich ohne Wiederholung wiedergeben: Guten Tag, ich bin derzeit dabei mir ein Tabellenblatt aufzubauen, wo ich anhand von Fußballergebnissen mir ein simples Auslosungstool anhand einfacher Formeln baue. Nun bin ich aber beim...
  3. Speichern unter mit vorgegebenem Pfad, Dateityp und Dateinamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter mit vorgegebenem Pfad, Dateityp und Dateinamen: Hallo, ich möchte ein Makro erstellen, dass mit Klick auf den Button das Fenster "Speichern unter" geöffnet wird, außerdem ein vorgegebener Pfad zum Speichern vorbelegt ist, außerdem der Dateityp...
  4. Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe

in Microsoft Excel Tutorials
    Zufallszahlen als Summanden einer vorgegebenen Summe: Sub Zufallssummanden() 'statt einzutippen eben schnell konstruieren Workbooks.Add xlWorksheet: [A1] = 901 'gewünschte Summe [A2:A11] = "=RANDBETWEEN(1,180)+ROW()%" 'Summanden-Range hier...
  5. Summe wenn Zelle farbig und vorgegebener Text in Nachbarzelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe wenn Zelle farbig und vorgegebener Text in Nachbarzelle: Hallo zusammen! Habe ein kleines Problem bei dem ich eure Unterstützung brauche. Meine Tabelle besitzt im Grunde zwei Spalten, A und B. In den Zeilen der Spalte A steht entweder ein "J" oder ein...
  6. Gütigkeitsregel mit mehreren Kriterien aus Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Gütigkeitsregel mit mehreren Kriterien aus Liste: Hallo, in einer Exceltabelle möchte ich, dass in einigen Zellen (Tabellenblatt "Eingabe") nur Werte eingegeben werden dürfen, welche im Tabellenblatt "Bereiche" vorkommen. Mein Problem ist...
  7. Vergleich eines eingegebenen Wertes mit vorgegebener Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich eines eingegebenen Wertes mit vorgegebener Liste: Office-Version: Office 2007 SSL Moin alle miteinander, ich versuche mich gerade mal wieder an der Erstellung einer Excel-Tabelle, allerdings scheint mein Versuch zum Scheitern verurteilt zu...
  8. Eingabe nur für einen vorgegebenen Wert zulassen!

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe nur für einen vorgegebenen Wert zulassen!: Hallo Alle! Habe ein Problem, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen. Zur Unterstützung habe ich mal die Tabelle in der Anlage eingefügt. Ich habe eine Kalendertabelle erstellt, in der ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden