Office: (Office 365) nach Wort suchen und Tabelle daruter ausgeben bis das Wort wieder vorkommt

Helfe beim Thema nach Wort suchen und Tabelle daruter ausgeben bis das Wort wieder vorkommt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe folgendes Problem: Ich kopiere mir aus dem Internet den Spielplan von Fußballigen für die komplette Saison. Um damit in Excel zu arbeiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lipi9, 19. Juli 2023.

1. Lipi9 Neuer User

nach Wort suchen und Tabelle daruter ausgeben bis das Wort wieder vorkommt

Ich habe folgendes Problem:

Ich kopiere mir aus dem Internet den Spielplan von Fußballigen für die komplette Saison.
    Um damit in Excel zu arbeiten muss ich diese in eine vorgefertigte Tabelle einfügen.

Das Problem ist das manche Fußballigen 20 Mannschaften beinhalten und manche 18 bzw. 24.

Ich habe in der Spalte AJ die Spieltage (1. Spieltag, 2. Spieltag,...) vorgegeben und zwischen immer 12 Zeilen freigelassen um ausreichend Platz zu haben wenn es eine Liga mit 24 Mannschaften betrifft.

Ich möchte in der Spalte AL die Mannschaften der Spalte C ausgeben und in der Spalte AN die Mannschaften der Spalte E, die soll Excel selbstständig machen.

Sollten in der Spalte C zwischen den Spieltagen nur z.B. 9 Mannschaften sein, dann müssen die die letzten 3 Zeilen in Spalte AL leer bleiben.

Also kurz gesagt:

Excel soll schauen wo der 1. Spieltag ist und die Mannschaften darunter in der Spalte AL (AL33 bis AL44) auflisten. Dann soll Excel schauen wo der 2. Spieltag ist und die Mannschaften darunter wieder in Spalte AL (AL46 bis AL57) auflisten uns so weiter.

Danke schonmal vorab.
    mfg.

Lipi9, 19. Juli 2023
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann
    AL33: =WENN(C33="";"";C33)
    Analog in AN33.
    Weit genug runter ziehen.

Aber es kann doch fast nicht sein, dass du so eine Formel nachgefragt wird? Also wahrscheinlich habe ich ein Anliegen nicht richtig verstanden...

Und außerdem: wozu soll es gut sein, etwas bereits vorhandenes nochmals aufzuführen?

HKindler, 19. Juli 2023
  3. Lipi9 Neuer User
    Hallo HKindler,

danke für deine Antwort, aber du hast tatsächlich nicht verstanden was ich möchte (liegt wahrscheinlich auch an der schwammigen Beschreibung meinerseits).

Wenn ich die Daten aus dem Internet kopiere, kommt es vor das manchmal 8 Spiele pro Spieltag sind (also 8 Zeilen unter Spieltag 1), es kann auch sein das 12 Spiele pro Spieltag sind ( also 12 Zeilen unter Spieltag 1).

Rechts daneben habe ich meine vorgefertigte Tabelle mit Spieltag 1 und darunter 12 Zeilen frei, dann Spieltag 2 und wieder 12 Zeilen frei, usw.

Wenn jetzt 12 Spiele pro Spieltag sind würde deine Formel helfen, jedoch soll Excel wenn weniger als 12 Spiele sind (Beispiel 8 Spiele ) schauen das die Mannschaften 1 -8 in die Spalte AL kommen und dann 3 frei bleiben. Und beim Spieltag 2 das selbe.

Ich hoffe das ist besser zu verstehen jetzt.

Ich habe die Datei jetzt noch mal hochgeladen.

die Zellen AJ32, AJ45, AJ58, AJ76, AJ88, AJ102 sind vorgegeben mit 1. Spieltag, 2. Spieltag, usw.

im oberen Bereich sieht man das hier links 12 Spiele stattfinden, somit allen auch alle 12 Zeilen bei AL33 - AL44 ausgefüllt sein.

im unteren Bereich wäre ein Beispiel mit nur 8 Spielen pro Spieltag.
    hier sollen die Mannschaften in AL77 - AL84 und die restlichen Zeilen bei Spieltag 1 sollen somit auch leer bleiben.

lg.

Lipi9, 19. Juli 2023
  4. nach Wort suchen und Tabelle daruter ausgeben bis das Wort wieder vorkommt

hallo ich würde Vorgabe Maske erstellen mit Makro Zeilen immer nach unten Kopieren die Formel einfachste formel wäre =WENN(C378>0;C378;"") schau mal nach .... ob das so was wäre bitte

GÄRTNER23, 19. Juli 2023
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

na dann...
    AL77: =INDEX(C:C;XVERGLEICH(AJ76;A:A;0;1)+1):INDEX(C:C;XVERGLEICH(AJ89;A:A;0;1)-1)
    Dann kopieren in AL90 etc., also immer 12 Zeilen weiter.
    Voraussetzung: Es gibt die Bezeichnung von z.B. AJ76 nur ein einziges mal in Spalte A

HKindler, 19. Juli 2023
  6. Lipi9 Neuer User
    Wahnsinn...!!!!

Vielen Dank für deine Hilfe.
    mfg.

Lipi9, 19. Juli 2023
  7. Lipi9 Neuer User
    Hallo,

hätte da noch eine Frage zu dieser Tabelle ;)

links wo ich die Daten aus dem Internet kopiere ist das Datum zu sehen. leider immer nur 1 mal in der ersten Spalte.
    Gibt es eine Formel die mir das Datum ausgibt und wenn keine Datum neben einer Mannschaft steht (da diese am selben Tag spielt) das er trotzdem das richtige Datum ausgibt?

Es kommt nämlich vor, dass die ersten 3 Mannschaften am 8.5.2022 gespielt haben und die nächsten am 9.5.2022 zum Beispiel.

lg. Patrick

Lipi9, 20. Juli 2023
  8. nach Wort suchen und Tabelle daruter ausgeben bis das Wort wieder vorkommt

hallo, kann mir das wer erklären , warum bekomme ich bei HKindler@ Formel =INDEX(C:C;XVERGLEICH(AJ76;A:A;0;1)+1):INDEX(C:C;XVERGLEICH(AJ89;A:A;0;1)-1) in der Zelle AL77 # überlauf ?

GÄRTNER23, 20. Juli 2023
  9. Lipi9 Neuer User
    Hallo Gärtner23,

du musst den Text aus den Zeilen darunter löschen dann übernimmt er die Formel.

lg.

Lipi9, 20. Juli 2023
  10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Nehmen wir an dein Datum soll in Spalte AK
    AK77: =WENN(A77="";AK76;A77)
    runter ziehen.

Bzw. wenn bei keiner Mannschaft kein Datum kommen soll:
    AK77: =WENN(AL77="";"";WENN(A77="";AK76;A77))
    oder auch
    AK77: =WENNS(AL77="";"";A77="";AK76;WAHR;A77)
    Achtung! Bei den beiden Formeln gibt es AL77 und A77. Nicht verwechseln!

EDIT: Funktioniert so nicht. Kommt gleich was besseres...

HKindler, 20. Juli 2023
  11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Also, in AJ77 (also unter 1. Spieltag)
    AJ77: =INDEX(A:A;XVERGLEICH(AJ76;A:A;0;1)+1):INDEX(A:A;XVERGLEICH(AJ89;A:A;0;1)-1)
    Diese Formel wie gehabt in jede 12. Zeile kopieren.
    Damit das Datum nicht stört, bekommt die gesamte Spalte das Format ;;;@

AK77: =WENN(AJ77="";"";WENN(AJ77=0;AK76;AJ77)
    bzw.
    AK77: =WENNS(AJ77="";"";AJ77=0;AK76;WAHR;AJ77)
    runter ziehen

HKindler, 20. Juli 2023
  12. Aha super danke.

GÄRTNER23, 20. Juli 2023
  13. Lipi9 Neuer User

perfekt, genau das habe ich gesucht.
    Danke.

Gruß

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. nach Wort suchen und Tabelle daruter ausgeben bis das Wort wieder vorkommt - Similar Threads - Wort Tabelle daruter

2. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  3. Symbol für Wort einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Symbol für Wort einfügen: Hallo zusammen, gibt es bei Excel die Möglichkeit, ein Symbol zu verwenden, wenn ein bestimmtes Wort in einer Zelle steht? Beispiel: Wenn ich (Haken) in eine Zelle schreibe, dann soll ein grüner...
  4. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  5. In einer Tabellenzelle ein Wort linksbündig und ein anderes rechtsbündig in derselben Textzeile

in Microsoft Word Hilfe
    In einer Tabellenzelle ein Wort linksbündig und ein anderes rechtsbündig in derselben Textzeile: Gibt es dafür einen Trick? Näherungsweise könnte man es ja mit einem rechtsbündigen Tabulator machen. Es soll jedoch auch dann funktionieren, wenn die Breite der Tabellenspalte geändert wird.
  6. Wort in Tabelle suchen und Zeile wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wort in Tabelle suchen und Zeile wiedergeben: Hallöchen, ich bin ein super anfänger mit excel und brauche deshalb eure hilfe. hier also mein problem: ich habe ein kassenbuch mit den spalten einnahmen, ausgaben, datum und text. die...
  7. Worte aus anderen Blättern in Tabelle übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Worte aus anderen Blättern in Tabelle übernehmen: Hi! Ist leider etwas komplizierter als die Überschrift vermuten lässt ... :roll: Möchte gerne, das im Blatt 1 bei den Personen "geeignet" bzw. "ungeeignet" steht, bei denen es bei Datum1,...
  8. Tabelle - Wörter kleiner X löschen in bestimmter Spalte

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle - Wörter kleiner X löschen in bestimmter Spalte: Hallo, wie der Titel meines Threads warscheinlich erahnen lässt, habe ich eine Tabelle in Word. Die Tabelle hat 3 Spalten, ich möchte jedoch nur in einer bestimmten Spalte alle Wörter, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden