Office: Nachbarzelle füllen, wenn aktuelle Zelle gefüllt wird

Helfe beim Thema Nachbarzelle füllen, wenn aktuelle Zelle gefüllt wird in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgende Überlegung: Wenn ich im Sheet eine Zelle aktiviere und schließlich mit einem Text beschreibe, möchte ich dass in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bombbass, 20. Februar 2012.

1. Nachbarzelle füllen, wenn aktuelle Zelle gefüllt wird

Hallo zusammen,
    folgende Überlegung:

Wenn ich im Sheet eine Zelle aktiviere
    und schließlich mit einem Text beschreibe,
    möchte ich dass in der Nachbarzelle das Datum eingefügt wird.

Wenn ich nur die Zelle aktivere, soll nichts passieren.
    (Dadurch soll verhindert werden, dass bei jedem Zellenklick die Neben-Zellen gefüllt werden)

(Mit aktivieren meine ich mit dem Mauszeiger anklicken.)

mein status:
    Code:
    Danke schonmal im Voraus

:)

bombbass, 20. Februar 2012
  2. probier's mal so:
    Code:

3. Hi,

beim löschen des Inhalts wird das Datum auch gelöscht:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Const myCol = 1 'Eingabespalte anpassen!
    If Not Intersect(Target, Columns(myCol)) Is Nothing Then
    Target.Offset(, 1) = IIf(Target(1) = vbNullString, vbNullString, Now)
    End If
    End Sub

CitizenX, 22. Februar 2012
  4. Nachbarzelle füllen, wenn aktuelle Zelle gefüllt wird

Hallo,
    alle beide Vorschläge klappen nicht...
    da wird bei beiden nichts eingefüllt,
    egal was ich mache...

weitere vorschläge???

bombbass, 22. Februar 2012
  5. Hallo
    mit:
    Code:
    startet der Code beim eintragen im Blatt in der der Code steht.
    mit
    Code:
    startet der Code (im Code der Arbeitsmappe) beim eintragen bei allen Blaettern
    mit
    Code:
    startet der Code(im Code der Arbeitsmappe) beim Zellwechsel.
    teste mal so, gilt dann fuer alle Blaetter.
    Code in den Code der Arbeitsmappe.
    Code:
    gruss hary

6. Moin,

kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktionieren beide Varianten (für Spalte A)!
    Wenn es egal ist, in welche Spalte Du die Eingaben machst, dann versuch es mal so:
    Code:

7. MÜCKE ,

you are my MAN *grins

Thx...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    bombbass, 22. Februar 2012
  8. Nachbarzelle füllen, wenn aktuelle Zelle gefüllt wird

Hallo
    hab trotz Loesung noch einen.
    Code:
    gruss hary

9. Hallo zusammen,

ich bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen... Und ja, ich habe gesehen, dass er schon ewig alt ist, trotzdem habe ich noch 2 Fragen bzw. Erweiterungen ...

1. Wie muss ich den Code umstellen, dass das Datum nach löschen des Textes auch wieder gelöst wird?
    2. Möchte ich gerne, dass das Datum in eine geschützte Celle eingefügt wird...

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen...

phyton2706, 1. April 2013
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Frank,

Target.Offset(0, 1) = IIf(Target.Offset(0, 1) = "", Date, "")
    2 geht nur in einer geschützten Tabelle also zu Beginn den Schutz aufheben und vor End sub setzen.

Nachbarzelle füllen, wenn aktuelle Zelle gefüllt wird grusz1.gif

Hajo_Zi, 1. April 2013
  11. Hallo Hajo,

vielen Dank für Deine Hilfe! So klappt es Prima!

phyton2706, 1. April 2013
  12. Hallo,

suche schon eine Ganze Weil nach einer möglichkeit,
    wenn ich in einer ganz bestimmten zeile was eintrag, dann in einer ganz bestimmten Zeile das Aktuelle Datum und Uhrzeit eingefügt wird.

Tabellenblatt sieht so aus.
    von B3-H3 sind daten, und in I3 soll das Aktuelle Datum und Zeit B.z wie =JETZT(). Aber es darf sich nicht nach neuen Aufrufen der Datei Aktuallisieren,.

Kann mir einer da weiter helfen?

Gruß
    Rogue

Rogue1639, 3. Februar 2017
  13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Nachbarzelle füllen, wenn aktuelle Zelle gefüllt wird

Hajo_Zi, 3. Februar 2017
Thema:

Nachbarzelle füllen, wenn aktuelle Zelle gefüllt wird

Die Seite wird geladen...
  1. Nachbarzelle füllen, wenn aktuelle Zelle gefüllt wird - Similar Threads - Nachbarzelle füllen aktuelle

2. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  3. Makro zum einfügen des Wertes aus Nachbarzelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum einfügen des Wertes aus Nachbarzelle: Hallo, ich würde gerne über ein Makro (welches ich ja mit Tastenkürzel ansteuern kann) den Wert aus einer Nachbarzelle in die aktive Zelle einfügen. Problem ist dabei, wenn ich einen Formelbezug...
  4. Hyperlink in Nachbarzelle als Vorschau anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in Nachbarzelle als Vorschau anzeigen: Hallo Vorab: ich bin wirklicher Excel-Anfänger Ist-Zustand: Ich habe eine Tabelle mit Hyperlinks zu Web-Seiten zugeschickt bekommen (alle in A:A) Was ich suche: Eine Vorschau des Hyperlinks...
  5. Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle

in Microsoft Word Hilfe
    Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle: Hi ihr Lieben, ich weiß, dass Word kein Excel ist. Dennoch würde ich gern in einer Word Tabelle [ATTACH] mir die Eingabe in den Spalten "Zeit von - bis" und "Std." sparen. Besteht die...
  6. Formel zum einfügen eines Wertes in die Nachbarzelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel zum einfügen eines Wertes in die Nachbarzelle: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe ihr könnte mir bei meinem Problem helfen. Ich möchte nach einem Wert in einer Spalte suchen. Sobald dieser Wert gefunden wurde soll in der Zelle daneben,...
  7. Zelle in abhängigkeit der nachbarzelle formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in abhängigkeit der nachbarzelle formatieren: Hallo, wollte euch fragen ob es möglich ist eine Zelle zu formatieren die von der nachbarzelle abhängig ist. Z.b wenn in der Zelle B1 der Wert eins vorhanden ist soll die Zelle A1 grün formatiert...
  8. Excel: Bilder erzeugen aus Bildname oder Hyperlink und in Nachbarzelle anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Bilder erzeugen aus Bildname oder Hyperlink und in Nachbarzelle anzeigen: Hallo Excelexperten, ich weiß das dieses Thema schon mehrfach gestellt wurde, aber ich habe es aus den Codes nie geschafft, eine zufriedenstellende Lösung für mein Problem zu finden. Bin leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden