Office: Nacheinander Werte kopieren

Helfe beim Thema Nacheinander Werte kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! In Tabelle2: - stehen in der Spalte A Zahlen (die Anzahl der Zeilen kann variieren) - stehen in der Spalte B optional Zahlen - stehen in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von syme, 19. Mai 2014.

1. Nacheinander Werte kopieren

Hallo!

In Tabelle2:
    - stehen in der Spalte A Zahlen (die Anzahl der Zeilen kann variieren)
    - stehen in der Spalte B optional Zahlen
    - stehen in der Spalte C "j" oder "n"
    - stehen in der Spalte D "j" oder "n"

Nun soll per Makro für jede Zelle in Spalte A nacheinander folgendes durchgeführt werden:
    1) Wert aus Spalte A in Tabelle1 E2 kopieren
    2) Wert aus Spalte B in Tabelle1 E3 kopieren
    3) Wenn in Spalte C "j" steht eine msgBox "in C steht j"
    4) Wenn in Spalte D "j" steht eine msgBox "in D steht j"
    5) mein restlicher Code
    6) nächster Wert der Spalte A ......

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
    Vielen Dank!

Beste Grüße
    syme

:)

2. Hallo Syme

was hast du denn bereits?
    Wo ist die Mustermappe?

Welchen Ansatz verfolgst du VBA-technisch beim Suchen und Kopieren?

Fragen über Fragen.

Grüße

jack_D, 21. Mai 2014
  3. Hallo

und was willst du mit dem zweiten Wert aus Spalte A?
    auch wieder in E2 oder soll der dann in E4?

MfG Tom

Crazy Tom, 21. Mai 2014
  4. Nacheinander Werte kopieren

Hallo!

Was habe ich bereits?
    (Die Ausgabe der MsgBox habe ich zur Vereinfachung in die Ausgangsfrage geschrieben, da ich den entsprechenden Code noch schreiben muss)

--> Nun, zur Zeit habe ich einen Code der in Tabelle2 die Spalte A abläuft und immer den jeweiligen Wert in Tabelle1 $E$2 (fester Bezug) schreibt:
    Code:
    Das funktioniert so auch. Nur möchte ich zusätzlich aus Tabelle2 den zu der jeweiligen Zeile zugehörigen Wert aus Spalte B in Tabelle1 $E$3 (fester Bezug) kopieren und mir jeweils anzeigen lassen was in den dazugehörigen Spalten C und D steht.

Wo ist die Mustermappe?
    ---> Leider kann ich die nicht posten da ich zu viel anymisieren müsste.

Welchen Ansatz verfolgst du VBA-technisch beim Suchen und Kopieren?
    ---> In einfachen Worten gesprochen:
    1) Starte in Tabell2 A1
    2) Kopiere diesen Wert in Tabelle1 $E$2
    3) gehe in der aktuellen Zeile in Spalte B (also jetzt aktuell B1)
    4) Kopiere diesen Wert in Tabelle1 $E$3
    5) Zeige MsgBox mit dem Inhalt aus der aktuellen Zeile in Spalte C (also jetzt aktuell C1)
    5) Zeige MsgBox mit dem Inhalt aus der aktuellen Zeile in Spalte D (also jetzt aktuell D1)

6) Gehe in Tabelle2 zu dem nächsten Wert in Spalte A (also jetzt aktuell A2)
    7) Kopiere diesen Wert in Tabelle1 $E$2
    8) gehe in der aktuellen Zeile in Spalte B (also jetzt aktuell B2)
    9) Kopiere diesen Wert in Tabelle1 $E$3
    10) Zeige MsgBox mit dem Inhalt aus der aktuellen Zeile in Spalte C (also jetzt aktuell C2)
    11) Zeige MsgBox mit dem Inhalt aus der aktuellen Zeile in Spalte D (also jetzt aktuell D2)
    ...... usw bis alle beschriebenen Zeilen in Spalte A durchgelaufen sind.

und was willst du mit dem zweiten Wert aus Spalte A?
    auch wieder in E2 oder soll der dann in E4?

---> Ja, der soll dann auch wieder in E2 (also E2 immer wieder überschreiben).
    Gleiches gilt für E3

Ich hoffe ich habe mich nun etwas besser ausgedrückt *Smilie

Beste Grüße
    syme

5. Hallo Syme
    Dann bin ich raus.

Wenn du dir nicht mal die Mühe machst deine Daten zu anonymisieren oder eine Mustermappe zu erstellen, warum sollt ich mir die Mühe machen zu helfen
    *boah *boah

jack_D, 21. Mai 2014
  6. Hallo jack_D,

ich respektiere deine Meinung und danke dir trotzdem.

Das Problem ist absolut nicht dass ich mir keine Mühe machen will. Es handelt sich bei der Datei um riesen Projekt mit 12 Tabellenblättern, mehreren UserForms und diversen VBA Modulen.

Ich mache mir eine Menge Arbeit und versuche auch immer bevor ich poste das Problem durch ähnliche Forumeinträge selber zu lösen.

Das Projekt zu anymisieren würde bedeuten so gut wie alles zu löschen. Wenn du eine Beispielmappe wünscht, dann erstelle ich eine und hänge sie gleich ein. Der Inhalt wird jedoch sehr bescheiden sein und nur den zuvor geposteten Code beinhalten.

Ich schicke die Datei sofort.

Beste Grüße
    syme

7. ... und hier Datei

8. Nacheinander Werte kopieren

... Ich habe versucht es noch deutlicher herauszustellen (neue Anlage)....

Ich denke jedoch, dass schon der Anfang des Codes für das neue Vorhaben nicht zielführend ist. Daher habe ich den Code erst garnicht gepostet.

9. Hallo

probier mal das hier

Code:
    MfG Tom

Crazy Tom, 21. Mai 2014
  10. Hallo Tom,

vielen Dank !!!
    Hat genau so funktioniert wie ich erhofft habe, echt toll!

Beste Grüße
    syme

Thema:

Nacheinander Werte kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Nacheinander Werte kopieren - Similar Threads - Nacheinander Werte kopieren

2. mehrere Do While Schleifen nacheinander

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Do While Schleifen nacheinander: Hallo zusammen, versuche mehrere Do While schleifen zum laufen zu bringen so schaut es aus: Private Sub UserForm_Activate() Dim dat As Date dat = Me.Label1.Caption sp = 1 Do While...
  3. mit VBA alle xlsx Datein nacheinander öffnen und ein Makro ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    mit VBA alle xlsx Datein nacheinander öffnen und ein Makro ausführen: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Ich habe ein Makro entwickelt, das mir nach einem bestimmten Prinzip ein Logo und einen Schriftzug in die Kopfzeile einbindet und anschließen noch die...
  4. Worksheet_Change Befehle nacheinander ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Worksheet_Change Befehle nacheinander ausführen: Hallo, ich habe ein Tabellenblatt für ein Turnierprogramm erstellt. Wenn im Bereich P11 bis P82 ein Wert eingetragen wird soll in R11 bis R82 die Startzeit eines Spieles eingetragen werden. Wenn...
  5. Werte aus Schleife nacheinander verkettet in eine Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Schleife nacheinander verkettet in eine Zelle schreiben: Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Logik aufzubauen, die in einer Do While Schleife zwei Zellen pro Zeile - jeweils Zahlen - ausliest, diese in einen String packt und in eine andere Zelle...
  6. Microsoft Teams kostenlos: wie viele Personen gleichzeitig oder nacheinander in einer ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams kostenlos: wie viele Personen gleichzeitig oder nacheinander in einer ...: Hallo, wir möchten die kostenlose Version Microsoft Teams in unserer Firma testweise nutzen. Folgende Fragen haben wir: - Können mehrere Personen auf einen freigeschalteten Bildschirm schauen?...
  7. Tabellenbereich in einer Tabelle nacheinander einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenbereich in einer Tabelle nacheinander einfügen: Hallo zusammen, ich bin grade ein bisschen am verzweifeln. Bei uns gibt es eine gemeinsame Datei wo jeder reinschreibt was er wann gemacht hat, mit Dauer, Bereich etc. Das ganze schaut so...
  8. Mehrere Werte nacheinander in eine Zelle einsetzen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte nacheinander in eine Zelle einsetzen lassen: Hallo, ich brauche eure Hilfe! Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern (TB). Im 1. TB habe ich einen Rechenvorgang programmiert, in Abhängigkeit eines Wertes In den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden