Office: (Office 2016) Nachfolgende Zellen, sollen mit Zellen aus Pivot Tabelle mit wandern

Helfe beim Thema Nachfolgende Zellen, sollen mit Zellen aus Pivot Tabelle mit wandern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe bisher leider nicht das gefunden was ich benötige, oder einfach falsch gesucht. Ich habe von einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AndyM, 18. September 2020.

  1. AndyM Neuer User

    Nachfolgende Zellen, sollen mit Zellen aus Pivot Tabelle mit wandern


    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, habe bisher leider nicht das gefunden was ich benötige, oder einfach falsch gesucht.
    Ich habe von einem Projektplan einige Daten, die ich als Überblick benötige, mittels Pivot Tabelle herausgefiltert.
    Da in der Pivot Tabelle aktuelle Aufträge erfasst sind ( abgeleitet vom Projektplan) und diese anhand des Datums immer weiter nach oben wandern bis Sie letzten Endes ganz gelöscht werden, weiß ich nicht wie ich Zellen außerhalb mit denen der Pivot Tabelle verbinden soll, so das diese immer mit wandern.
    Ich möchte in diese Zellen außerhalb Auftragsbezogene Infos schreiben.
    Ich könnte jetzt den Projektplan erweitern und diese Infos da mit rein schreiben, aber das sprengt den Projektplan und führt bisher auch nicht zum Ziel.



    Vielleicht weiß jemand eine Formel/Funktion die mir das Ergebnis herbei führt, welches ich benötige.




    Grüße
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    hast du schon die Funktion
    =PIVOTDATENZUORDNEN(Datenfeld; PivotTable; [Feld1;Element1;Feld2;Element2];...)
    ausprobiert, die automatisch eingeblendet/erstellt wird von Excel, wenn man in der Abfragezelle ein "=" eingibt und im Formeleingabemodus die aktive Zelle in den Datenbereich der PivotTable verschiebt. Je nachdem, in welchen Datenteilbereich sich die aktive Zelle befindet, werden unterschiedliche Versionen (in der Parameterliste) dieser Funktion erzeugt.

    Voraussetzung für diese automatische Formelproduktion durch Excel ist aber, dass in den Excel-Optionen die dafür nötige Checkbox angehakt ist:
    Menüband > Datei > Button "Optionen" > Dialogfenster "Excel-Optionen" > im linken Fensterbereich: Button "Formeln" > im rechten Fensterbereich im Abschnitt "Arbeiten mit Formeln" muss die Checkbox "GetPivotData-Funktionen für PivotTable-Bezüge verwenden" angehakt sein (wie in folgender Grafik zu sehen):
    Nachfolgende Zellen, sollen mit Zellen aus Pivot Tabelle mit wandern AndyM_ExcelOptionen_Formeln.jpg


    Diese Funktion wird auch in folgendem Microsoft-Hilfelink beschrieben:
    https://support.microsoft.com/de-de...f&ns=excel&version=16&ui=de-de&rs=de-de&ad=de

    Eine detailiertere Erläuterung dieser Funktion findest du hier bei Peter Haserodt:
    https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=169
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2020
    Exl121150, 19. September 2020
    #2
  3. AndyM Neuer User
    Hallo Anton und vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte keine Daten aus der Pivot Tabelle abgreifen, sondern bei den Zellen die neben der Pivot Tabelle stehen (Spalte I - Spalte S oder CAD bis Info), immer manuell Eintragungen machen, siehe Bild.
    Wenn ich dann die Tabelle aktualisiere, sollen die manuellen Eintragungen mit dem dazugehörigen Auftrag wandern.
    Also irgendeine Funktion die in der Eingabezelle auf die Auftragsnummer aus der Pivot Tabelle schließen lässt.

    Nachfolgende Zellen, sollen mit Zellen aus Pivot Tabelle mit wandern Pivot1.jpg


    Liebe Grüße

    AndyM
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Nachfolgende Zellen, sollen mit Zellen aus Pivot Tabelle mit wandern

    Hallo,

    ich habe dir in der beiliegenden Excel-Datei ein kleines Musterbeispiel mit 2 Arbeitsblättern ("Daten", "PivTab") und im Codemodul der Arbeitsmappe VBA-Makros eingefügt.

    Im Arbeitsblatt "Daten" habe ich eine kleine strukturierte Tabelle ("Tabelle3") eingefügt, die in der 1. Spalte das Feld "AuftrNr" enthält und in der letzten Spalte das Feld "Kommentar". Wichtig ist, dass das Feld "AuftrNr" in der 1.Spalte dieser Tabelle bleibt.

    Im Arbeitsblatt "PivTab" habe ich eine kleine PivotTable "PivotTable1" eingefügt, die als Datenquelle die vorgenannte strukt.Tabelle ("Tabelle3") hat. Sie hat ferner in ihrer 1.Spalte das PivotFeld "AuftrNr", das mit dem Feld "AuftNr" von "Tabelle3" verknüpft ist. Wichtig ist, dass dieses Feld "AuftrNr" heißt und mit der Datenquelle verknüpft ist.
    Die PivotTable kann beliebig viele Spalten/Felder besitzen.

    Bei jeder Aktualisierung der PivotTable werden die passenden Werte - sofern vorhanden - der "Kommentar"-Spalte der strukt.Tabelle in der 1. freien Spalte nach der PivotTable angefügt.

    Möchtest du die Felder "AuftrNr" bzw. "Kommentar" umbenennen, müsstest du diese Namensänderung auch im VBA-Codemodul der Arbeitsmappe durchführen. Die Stelle habe ich dir ganz am Anfang des Moduls gekennzeichnet (wie folgender roter VBA-Code).
    Ein ähnliches Problem ergibt sich mit dem Namen der PivotTable, der zur Zeit "PivotTable1" lautet (ebenfalls unten rot gekennzeichnet): also auch diesen Namen anpassen oder die ganze Zeile als Kommentar deaktivieren, falls jede PivotTable, wie oben dargestellt, reagieren soll.
    Die Namen der Arbeitsblätter sind egal, ebenso die Lage der beiden Objekte - sie können auch im selben Arbeitsblatt liegen.

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Const PIVOT_FELD As String = "[COLOR="#FF0000"]AuftrNr[/COLOR]"           '<-- 1.Feld in der PivotTable und in der ListTabelle.
    Private Const TABLE_FELD As String = "[COLOR="#FF0000"]Kommentar[/COLOR]"         '<-- Feld der ListTabelle, das rechts der PivotTable angezeigt wird.
    '...
    '...
      With Target
        If .Name <> "[COLOR="#FF0000"]PivotTable1[/COLOR]" Then Exit Sub              '<-- Bei anderer PivotTable wird nichts getan!!
    
    
     
    Exl121150, 25. September 2020
    #4
Thema:

Nachfolgende Zellen, sollen mit Zellen aus Pivot Tabelle mit wandern

Die Seite wird geladen...
  1. Nachfolgende Zellen, sollen mit Zellen aus Pivot Tabelle mit wandern - Similar Threads - Nachfolgende Zellen Zellen

  2. Text in derselben Zelle ersetzen (ohne Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in derselben Zelle ersetzen (ohne Makro): Guten Morgen, ich möchte in eine Zelle (z.B. A1) eine stets zweistellige Zahl (XY) eintragen und in derselben Zelle dann die Ausgabe erhalten: "Geprüft: X von Y". Ist das irgend wie möglich?...
  3. Wiederholen der Tabellenüberschrift auf nachfolgenden Seiten

    in Microsoft Word Tutorials
    Wiederholen der Tabellenüberschrift auf nachfolgenden Seiten: Wiederholen der Tabellenüberschrift auf nachfolgenden Seiten Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr......
  4. Spur zum Vorgänger / Nachfolger über mehrere Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spur zum Vorgänger / Nachfolger über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich suche nach ein er Lösung, die mir in einem Arbeitsblatt entweder alle Zellen farblich markiert oder alle Zellen in einer neu zu erstellenden Tabelle auflistet, die Zellbezüge...
  5. Nach einer Löschung verschwinden nachfolgender Zeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach einer Löschung verschwinden nachfolgender Zeichen: Hallo, warum ist es manchmal so, dass beim Schreiben eines einfachen Word-Dokuments beim Korrigieren (Löschen) das jeweils nachfolgende Zeichen (Buchstabe) auch verschwindet, sodass ich das ganze...
  6. Nachfolgende Säulen sollen auf die vorherigen aufbauen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nachfolgende Säulen sollen auf die vorherigen aufbauen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar will ich mit Excel 2007 ein Diagramm erstellen, in dem die Säulen aufeinander aufbauen, also soll die zweite Säule da beginnen, wo die Erste...
  7. Buch mit Kapitel - nachfolgender Text verschiebt sich

    in Microsoft Word Hilfe
    Buch mit Kapitel - nachfolgender Text verschiebt sich: Ich schreibe derzeit ein Buch und habe Kapitel angelegt. Sobald ich Text in alte Kapitel einfuege, verschiebt sich der nachfolgende Text. Ich moechte, dass jedes Kapitel auf einer neuen Seite...
  8. sverweis / Wert in nachfolgender Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis / Wert in nachfolgender Zeile: Hallo Forum, ich plage mich gerade mit dem sverweis herum und finde keine Lösung. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Per sverweis suche ich bestimmte Werte aus einer Tabelle....
Schlagworte: