Office: Nachhilfe bei "WENN" Funktion benötigt!

Helfe beim Thema Nachhilfe bei "WENN" Funktion benötigt! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Mein Problem: In A1 steht eine Zahl. Wenn in B1 eine Zahl erscheint, gebe diese in D1 wieder. Wenn in C1 eine Zahl erscheint, gebe diese in D1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ehlka, 20. April 2013.

1. ehlka Erfahrener User

Nachhilfe bei "WENN" Funktion benötigt!

Hallo!

Mein Problem: In A1 steht eine Zahl.
    Wenn in B1 eine Zahl erscheint, gebe diese in D1 wieder.
    Wenn in C1 eine Zahl erscheint, gebe diese in D1 wieder.
    Steht in B1 & C1 keine Zahl, dann gebe die Zahl aus A1 in D1 wieder.
    Es ist nicht möglich, dass in B1 und C1 eine Zahl steht.

Daran scheitere ich schon den ganzen Vormittag! Habe hier schon Einschränkungen gemacht, denn es gibt eigentlich noch einige Abfragen.
    Vielleicht kann mir aber einer aus dem Forum auf die Srünge helfen.

MfG ehlka

2. Mazecke Erfahrener User
    Hi,

Folgendes in D1:

Code:
    =WENN(B1<>"";B1;(WENN(C1<>"";C1;A1)))
    Falls in B1 und C1 Werte vorhanden sind, hat hier B1 Vorrang.

Gruß Matt

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2013
    Mazecke, 20. April 2013
  3. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo,

um wirklich nur Zahlen (und nicht Text, Leerzeichen) zu berücksichtigen ist folgende Funktion geeignet:
    Code:
    =WENN(ODER(ISTZAHL(B1);ISTZAHL(C1));MAX(B1;C1);A1)
    Wenn dort als Zahl formatierte numerische Werte drinnen stehen und diese ausgewertet werden sollen, dann wird das ganze etwas aufwendiger ...:
    Code:
    =WENN(ODER(ISTZAHL(B1*1);ISTZAHL(C1*1));WENN(ISTZAHL(B1*1);B1*1;C1*1);A1)

cpt. Nemo, 20. April 2013
  4. ehlka Erfahrener User

Vielen Dank für die Hilfe an Euch beide.
    Wie gesagt handelt es sich hierbei nur um eine Notlösung, da einiges nun gesondert berechnet werden müsste.
    Ich gehe mal aufs ganze und werfe den Rest hier auch noch rein.
    Es handelt sich um eine Spielerliste: In Spalte A: - Name / B: - Einwechslung / C: - Auswechslung / D: - Gelb Rot / E: - Rote Karte
    Bsp.: Name muss stehen, sonst erfolgt keine Berechnung. In B steht 23' (23.Minute), in C steht 60', in E steht 81' .
    Dies bedeutet: Der Spieler wurde in der 23.Minute eingewechselt und in der 60.Minute ausgewechselt. Auf der Reservebank benimmt er sich daneben, beleidigt den Schiedsrichter und bekommt darauf glatt Rot (81.Minute). Nur mal angenommen!!!
    - Wie müsste die Formel lauten, damit der Spieler die tatsächlichen Spielminuten berechnet bekommt. Sollten also 37.Minuten sein.

Puuh, hoffe es ist verständlich formuliert und vielleicht gibt es ja auch eine Lösung.

5. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo,

zugegeben, ich bin absolut gegen diese Profitveranstaltungen, die sich Sport nennen. Darum habe ich auch keine Ahnung, was die Zeitangaben mit der Gelb-Roten bzw. roten Karte sollen. In deinem Bildschirmfoto jedenfalls haben die nur informelle Bedeutung.

Wie dem auch sei, im Anhang findest du die Berechnung der Zeit, wo der Spieler auf dem Platz war.

6. ehlka Erfahrener User
    Hallo cpt.!
    Sorry! Hätte es besser erläutern sollen, so wie geschrieben ist es natürlich Käse. Meine Antwort mit Bsp. bezieht sich natürlich auf den Einbau der Formel von Mazecke. Diese Formel wurde angepasst und funktioniert. Nur falls ein Spieler nach Auswechslung noch Rot bekommt, gibt es Probleme bei der Berechnung. Nochmal ein hoffentlich gelungenes Bsp.: Spalten so wie im letzten Beitrag von mir.
    A B C D E
    Spieler 1 23' 60' - 81' (kam in der 23.Minute, ging in 60.Minute, dann noch Rot, also 37.Minuten)
    Spieler 2 0 90' - 70' (hat also von Anfang an gespielt, wurde nicht ausgewechselt, aber Rot, also 70.,)
    Spieler 3 0 70' - - (70.Minuten gespielt, ausgewechselt)
    Spieler 4 0 90' - - (ganzes Spiel)
    Spieler 5 0 90' 56' - (56.Minuten gespielt)

Meine Formel: Wenn(A1="";"";WENN(D1<>"";D1-B1;WENN(E1<>"";E1-B1;F1))) wobei F1 eine Hilfsspalte ist (C1-B1)
    diese Formel berücksichtigt nicht, dass eine Rote oder GR Karte nach Auswechslung geschehen kann. Für die Minuten ist es natürlich nicht wichtig, dass ein Spieler nach Auswechslung noch Rot bekommt, aber in seiner Statistik fehlt mir eine Rote Karte (separate Berechnung). Ich möchte nunmal alles aus einer Tabelle entnehmen und dies ist nur ein Auszug.

Ps. Was Profitveranstaltungen betrifft. Es handelt sich hier um Amateursport. Warum sollte ich Statistiken in Profiligen wie der Bundesliga betreiben, wo man alles im Netz nachlesen kann, macht irgendwie keinen Sinn...

Ansonsten trotzdem vielen Dank, dass Du dich mit meinem Problem auseinandersetzt.

MfG ehlka

7. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo ehlka,

wenn es um Excel geht, da bin ich ja ganz fit. Aber ich begreife nicht, wie du nun was berechnen willst. Stelle hier doch mal die ganze Tabelle ein mit meinetwegen von Hand berechneten Ergebnissen, vielleicht kann ich dann weiter helfen.

8. Mazecke Erfahrener User

Hallo ehlka,

Probier mal so in Spalte F:

Code:
    =wenn(A1="";"";(C1-B1)-WENN(E1>0;(WENN(E1>=C1;0;C1-E1));0))
    wobei hier:
    Spalte A = Spieler
    Spalte B = Spieler rein
    Spalte C = Spieler raus
    Spalte D = gelb/rot (hat ja keinerlei Auswirkung auf die Berechnung)
    Spalte E = rot
    Spalte F = die Berechnung

Kommen wir der Sache näher?

Gruß Matt

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2013
    Mazecke, 21. April 2013
  9. ehlka Erfahrener User
    Hallo,

Vielen Dank für die Mühe.
    Die Formel passt, aber sie sollte doch mit Spalte D rechnen. Im Bsp. ist auch dieser Spieler 5 der eigentlich nicht ausgewechselt wurde, aber in der 56' vom Platz fliegt nach GR. Ist nur leider alles verschoben in letzter Meldung.
    Ich meinte mit separater Berechnung, dass ich hier in diesem Fall nur die wirklich erspielten Minuten errechnen will, wieviel GR oder Rote Karte er bekommen hat wird woanders gerechnet. Nur da ich alles in einem Spielblatt (hier im Bsp. Spalte A-E) erfasse, habe ich nur die Spalte D und E zur Verfügung um die Karten einzutragen und für weitere Berechnungen zu nutzen. Und nur im Sonderfall, wenn GR oder Rot nach Auswechslung erfolgt, errechnete er mir die falschen Spielminuten.

Nebenbei ma...wie könnte man denn hier überhaupt eine Bsp. Tabelle anhängen?

Gruß ehlka

10. Mazecke Erfahrener User
    Hallo ehlka,

Dann ein neuer Versuch ;) :

Code:
    =WENN(A1="";"";(C1-B1)-WENN(D1>0;(WENN(D1>=C1;0;C1-D1));WENN(E1>0;(WENN(E1>=C1;0;C1-E1));0)))
    Anlagen bekommt man rein, wenn man den "Erweitert"-Button nutzt.
    In der erweiterten Antwort lassen sich dann Anhänge einfügen (Büroklammer).

Gruß Matt

Mazecke, 21. April 2013
  11. ehlka Erfahrener User
    Hallo Mazecke,

Vielen Dank. Alles passt bestens.

Gruß ehlka

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Nachhilfe bei "WENN" Funktion benötigt! - Similar Threads - Nachhilfe Funktion benötigt

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. Nachhilfe gesucht

in Microsoft Access Hilfe
    Nachhilfe gesucht: Hallo zusammen, brauche für eine kleine ACCESS Datenbank ein wenig Unterstützung. Habe hier schon viel gelesen aber leider passen nicht alle Lösungen bei mir, daher habe ich mir gedacht ich frage...
  7. Gibt hier jemand online Nachhilfe (VBA)?

in Microsoft Excel Hilfe
    Gibt hier jemand online Nachhilfe (VBA)?: hi @ all, ich komme mit VBA gar nicht klar bin Aktuell auf Stand 0. Wenn es jemanden gibt der mir das erklären kann so das ich es verstehe dann kann ich meine Ausbildung weitermachen nur blick...
  8. Excel Nachhilfe für mich

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Nachhilfe für mich: Hallo zusammen. eine kleine Frage. ich möchte in einer Tabelle Werte mit Text auflisten. z. Bsp. 1.800 Flaschen diese Werte möchte ich in der nächsten Tabellenspalte mit dem Einzelpreis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden