Office: Nachkomma Null nur anzeigen bei Handeingabe

Helfe beim Thema Nachkomma Null nur anzeigen bei Handeingabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in einer Zelle Zahlen eingeben, so das nach dem Dezimalkomma Nullen angezeigt werden wenn ich sie von Hand eingebe. Weis da jemand... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von al-fred, 28. August 2008.

1. al-fred Neuer User

Nachkomma Null nur anzeigen bei Handeingabe

Hallo,
    ich möchte in einer Zelle Zahlen eingeben, so das nach dem Dezimalkomma Nullen angezeigt werden wenn ich sie von Hand eingebe.
    Weis da jemand eine Möglichkeit?

al-Fred

al-fred, 28. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du eine feste Anzahl Nachkommastellen brauchst, dann über
    Menü Format > Zellen > Zahlen > Zahl > Dezimalstellen

Wenn das aber variabel, je nach Eingabe, z.B. mal 4 und mal 2 Nachkommastellen sein sollen, dann wirst du die Zellen wohl als "Text" formatieren müssen.
    Dadurch sind es dann allerdings auch keine Zahlen mehr, sondern eben Texte und lassen sich nicht mehr wie gewohnt auswerten.
    Beispiel:
    =SUMME(A1:A3) ergibt "0", wenn diese Zellen als "Text" formatiert sind.
    Das lässt sich zwar mit =SUMMENPRODUKT(1*A1:A3) umgehen, ist aber dadurch aufwändiger und fehleranfälliger.

schatzi, 28. August 2008
  3. al-fred Neuer User
    Ich habs ja befürchtet.
    Eigentlich hats 2 Nachkommastellen, aber die einstellungen zu Dezimalstellen bzw Zahlenformat erzwingen die Null. Sinn der Übung sollte es sein, fehlerhafte Eingaben schneller zu erkennen.
    Das Zellenformat ## ##,## zeigt bei null zwar das komma aber keine null an, ## #0,00 füllt die fehlenden stellen mit Null auf.
    Text ist auch nicht die prickelnde Lösung, aber trotzdem Danke, wenns keine Lösung gibt brauch ich auch nicht weiter herumprobieren.
    Grüße al-Fred

al-fred, 28. August 2008
Thema:

Nachkomma Null nur anzeigen bei Handeingabe

Die Seite wird geladen...
  1. Nachkomma Null nur anzeigen bei Handeingabe - Similar Threads - Nachkomma Null anzeigen

2. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  3. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  4. Nullen voranstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Nullen voranstellen: Hallo, ich möchte gerne in einer Datenbank eine Nummer vergeben. Da möchte ich drei Nullen voran stellen. Wie kann ich das einstellen ? Gruß Anja
  5. Die ersten nullen entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten nullen entfernen: Moin, ich habe eine Tabelle wo Knd. Nr. mit 00 oder 000 anfangen. Kann mir da bitte einer helfen die per Formel zu entfernen? Vielen dank für die Mühe.
  6. Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle wert null wenn in anderer Zelle wert noch null: Hallo zusammen Ich möchte in einer Zelle (A1) den wert null, solange in einer anderen Zelle (B1)der wert auch noch bei null ist. Sobald in B1 der wert größer als 0 muss in Zelle A1 eine Formel...
  7. Nachkomma Nullen nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nachkomma Nullen nicht anzeigen: Hallo, ich habe eine große Tabelle, darin stehen Werte mit ein, zwei,drei oder vier Dezimalstellen, ich möchte gerne, dass alle Werte nur noch mit einer Dezimalstelle angegeben werden und die...
  8. Excel2003-Addition von Zahlen m. unger. "Nachkomma-Stel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel2003-Addition von Zahlen m. unger. "Nachkomma-Stel: Hallo, wenn ich mit Excel mehrere Zahlen mit ungeraden Nachkommastellen addiere, wird ständig ein falsches Ergebnis ausgeworfen ( 1 Cent Differenz). Kann mir jmd. sagen, woran das líegt bzw. wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden