Office: Nachkommastellen in Abfrage festlegen

Helfe beim Thema Nachkommastellen in Abfrage festlegen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bitte um Hilfe! Erzeuge mit einem Modul eine Abfrage und möchte ich gleichzeitig die Anzahl der Nachkommastellen in einigen Spalten auf 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von isi, 9. Juni 2001.

  1. Nachkommastellen in Abfrage festlegen


    Hallo, bitte um Hilfe!

    Erzeuge mit einem Modul eine Abfrage und möchte ich gleichzeitig die Anzahl der Nachkommastellen in einigen Spalten auf 2 Dezimalstellen festlegen. Hat da vielleicht jemand eine Ahnung, wie ich diese Anweseisung im Modul formulieren und welche grundsätzlichen Definitionen ich in diesem Zusammenhang vornehmen muss.

    Danke dem/r edlen RetterIn im Voraus,
    Sigi

    :)
     
  2. Hallo, Sigi,

    bei Donkarl gibts m.E. eine Rundenfunktion

    - und diese hier habe ich auch mal gefunden:

    Function WaehrungRunden(varZahl As Variant) As Double
    '----------------------------------------------------------------------------------
    'Die Funktion rundet für zwei Nachkommastellen korrekt.
    'von H.Langer
    '----------------------------------------------------------------------------------

    Dim X As Double
    Dim dblErgebnis As Double
    Dim hcur As Double
    Dim hint As Integer

    On Error GoTo WaehrungRunden_Error_handler

    If IsNull(varZahl) Then
    dblErgebnis = 0
    Else
    hcur = varZahl - Int(varZahl)
    hcur = hcur * 1000
    hint = hcur Mod 10
    If hint = 5 Then
    If varZahl < 0 Then
    varZahl = varZahl - 0.001
    Else
    varZahl = varZahl + 0.001
    End If
    End If

    dblErgebnis = Int(varZahl * 100 + 0.5) / 100
    End If

    WaehrungRunden = dblErgebnis

    Exit_WaehrungRunden:
    Exit Function

    WaehrungRunden_Error_handler:
    msgbox "Der Fehler '" & Error(Err) & "' trat beim Runden auf."
    WaehrungRunden = varZahl
    Resume Exit_WaehrungRunden

    End Function

    Gruss Olli U.

    P.S. Sonst schau auch mal in der Knowhow.mdb nach... (würde mich sehr wundern, wenn da nichts zu finden wäre)
     
    OlliU, 11. Juni 2001
    #2
  3. Hallo Isi,
    führe mal folgende Procedure aus:

    Sub x()
    Dim lngWert As Double

    lngWert = 3.8972

    MsgBox Format(lngWert, "0.00")

    End Sub
     
    Stema, 11. Juni 2001
    #3
  4. Nachkommastellen in Abfrage festlegen

    Danke für die Tips, Sigi

    PS:
    Muss erst sehen, ob ich die vielen Zeichen richtig deuten kann???
     
  5. Hallo Stema!

    Deine Lösung wäre mir die liebste, da kurz und bündig, wenn ich die Anweisung nicht nur an eine Msgbox, sondern auch an eine Abfrage weitergeben könnte. Ist das möglich?

    LG, Sigi
     
  6. Wenn ich's richtig verstanden habe, dann erstellst Du die Abfrage jedesmal mit VBA neu. Dann mußt Du auch den SQL-String angeben. Der könnte dann folgendermaßen aussehen:
    Dim db As Database, qDef As QueryDef
    Set db = CurrentDB
    Set qDef = db.CreateQueryDef("qryMengen")
    qDef.SQL = "SELECT Format([fldQty],"0.00") AS Anzahl FROM tblTabellenname WHERE [fldQty] < 10;"
    db.Close

    fldQty ist dann ein Feld in Deiner Tabelle tblTabellenname. Der Name des Queries ist qryMengen. Anzahl ist die Spaltenüberschtift für fldQty.
     
    Stema, 11. Juni 2001
    #6
Thema:

Nachkommastellen in Abfrage festlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Nachkommastellen in Abfrage festlegen - Similar Threads - Nachkommastellen Abfrage festlegen

  2. nach speichern als XML-Kalkulationstabelle zu viele Nachkommastellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    nach speichern als XML-Kalkulationstabelle zu viele Nachkommastellen: Hallo Zusammen, Excel speichert eine Kommazahl, in meinem Fall z.B. 40,123 nach "Speichern unter XML-Kalkulationstabelle 2003" als 40.122999999999998 (Datei mit Texteditor öffnen). Jetzt habe ich...
  3. Datenüberprüfung_keine drei Nachkommastellen zulassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung_keine drei Nachkommastellen zulassen: Liebe MS Office Freunde *Smilie , ich habe folgendes Problem, das bisher niemand gelöst bekommt: Excel soll die Eingabe von drei Nachkommastellen (z.B. 4,235) unterbinden. Es soll nur die...
  4. Zufallszahl mit bis zu 10 Nachkommastellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl mit bis zu 10 Nachkommastellen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Makro geschrieben mit dem ich eine bestimmte Anzahl an Zufallszahlen erstelle. Über Inputfelder kann ich dort den Obersten Wert, den untersten Wert, die Anzahl...
  5. Nachkommastellen in Steuerelement Liste

    in Microsoft Access Hilfe
    Nachkommastellen in Steuerelement Liste: Hallo, in einem Formular habe ich das Steuerelement Listenfeld. Dieses Listenfeld wird durch eine Abfrage als Datenquelle befüllt. In der Abfrage errechne ich mir eine Tagesdifferenz. Also 2...
  6. Zwei Nachkommastellen bei EUR, acht Nachkommastellen bei anderen Währungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Nachkommastellen bei EUR, acht Nachkommastellen bei anderen Währungen: Hallo liebe Office-Hilfe Gruppe. Ich bräuchte mal wieder bitte eure Hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich möchte eine Tabelle erstellen, wo in den Spalten A1 - A20 die Namen der...
  7. Serienbrief - Zahlen mit Nachkommastellen vs. Zahlen ohne Nachkommastellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief - Zahlen mit Nachkommastellen vs. Zahlen ohne Nachkommastellen: Hallo erstmals Ich habe eine etwas spezielle Herausforderung vor mir. Wir verschicken jeweils einen Serienbrief an unsere Kunden. Darin enthalten ist eine Anzahl von bestimmten Artikeln. Die...
  8. Excel - Abfrage zur Überprüfung Nachkommastellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Abfrage zur Überprüfung Nachkommastellen: Hallo, ich habe ein Problem mit Excel für Office 10 Ich finde keine Funktion oder Formel, die mir anzeigt ob in einem Ergebnis meiner Berechnung Nachkommastellen vorhanden sind. Es dient dazu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden