Office: (Office 2010) Nachkommastellen in Steuerelement Liste

Helfe beim Thema Nachkommastellen in Steuerelement Liste in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einem Formular habe ich das Steuerelement Listenfeld. Dieses Listenfeld wird durch eine Abfrage als Datenquelle befüllt. In der Abfrage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Marcys, 22. September 2020.

  1. Nachkommastellen in Steuerelement Liste


    Hallo,

    in einem Formular habe ich das Steuerelement Listenfeld. Dieses Listenfeld wird durch eine Abfrage als Datenquelle befüllt.

    In der Abfrage errechne ich mir eine Tagesdifferenz. Also 2 Tage 5 Tage etc. In der Abfrage habe ich das Feld entsprechend formatiert, dass mir keine Nachkommastellen angezeigt werden. Doch in dem Listenfeld werden mir diese wiederrum angezeigt.

    Dasselbe Problem habe ich mit dem Werte Menge (Stück) In der Abfrage werden mir keine Nachkommastellen angezeigt aber in der Liste schon. Z. b. 500,00 Da es sich um Stück handelt, ist die Nachkommastelle in der Liste überflüssig und macht keinen Sinn.

    Hätte jemand eine Idee wie man in der Liste die Nachkommastellen weg bekommt?

    Gruß
    Martin

    :)
     
  2. Früher in der Schule hatten wir Zahlen gerundet, nicht (ansichtsmäßig) abgeschnitten - also eben eine mathematische Funktionalität angewendet und nicht eine Stringverarbeitung.
     
  3. Welche Datentypen verwendest Du in der Tabelle jeweils für Tag und Menge?
     
  4. Nachkommastellen in Steuerelement Liste

    In der Tablle habe ich Long integer, Format Festkommazahl und Dezimalstelle 0


    In der Tabelle wird mir auch alles richtig angezeigt. Wenn ich eine Nachkommastelle eingebe, wird diese automatisch in der Tabelle gekappt. Insofern passt die Einstellung meiner Meinung nach.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Hallo,
    lasse die Formatierung in der Abfrage weg, in einer Abfrage formatiert man ohnehin nicht.
     
    gpswanderer, 24. September 2020
    #5
  6. Hallo,

    wollte nun doch auf mein Beitrag zurück kommen.

    Wie schon oben beschreiben, möchte ich in einem Listenfeld Zahlen aus einer Abfrage in einem bestimmen Format anzeigen lassen.

    Es handelt sich um Stückzahlen, genauer gesagt um ganze Stückzahlen. D. h. keine Nachkommastelle. Möchte aber die Zahl in dem Format: 100.000 und nicht wie aktuell 100000 anzeigen lassen.

    In der Eigenschaft des Feldes der Abfrage soll ich ja nicht formatieren. Wie dem auch sei, dies klappt auch nicht richtig. In dem Feld habe ich Zdouble[meinFeld] angewendet. Das ausgegebene Format ist jedoch 100.000,00

    Wie bekomme ich nun die Nachkommastellen weg?

    Jemand einen Tipp für mich?

    Gruß
    Martin
     
  7. Hallo,
    vieleicht solltest Du Dich doch mal mit Datentypen beschäftigen.
    Es ist völlig sinnfrei eine Integerzahl (Ganzzahl) mit Zdouble in eine Dezimalzahl umzuwandeln. Du musst die Formatfunktion verwenden. Für das Listenfeld machst Du das doch in der Abfrage mit
    Code:
     
    gpswanderer, 17. November 2020
    #7
Thema:

Nachkommastellen in Steuerelement Liste

Die Seite wird geladen...
  1. Nachkommastellen in Steuerelement Liste - Similar Threads - Nachkommastellen Steuerelement Liste

  2. nach speichern als XML-Kalkulationstabelle zu viele Nachkommastellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    nach speichern als XML-Kalkulationstabelle zu viele Nachkommastellen: Hallo Zusammen, Excel speichert eine Kommazahl, in meinem Fall z.B. 40,123 nach "Speichern unter XML-Kalkulationstabelle 2003" als 40.122999999999998 (Datei mit Texteditor öffnen). Jetzt habe ich...
  3. Datenüberprüfung_keine drei Nachkommastellen zulassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung_keine drei Nachkommastellen zulassen: Liebe MS Office Freunde *Smilie , ich habe folgendes Problem, das bisher niemand gelöst bekommt: Excel soll die Eingabe von drei Nachkommastellen (z.B. 4,235) unterbinden. Es soll nur die...
  4. Zufallszahl mit bis zu 10 Nachkommastellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufallszahl mit bis zu 10 Nachkommastellen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Makro geschrieben mit dem ich eine bestimmte Anzahl an Zufallszahlen erstelle. Über Inputfelder kann ich dort den Obersten Wert, den untersten Wert, die Anzahl...
  5. Zwei Nachkommastellen bei EUR, acht Nachkommastellen bei anderen Währungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Nachkommastellen bei EUR, acht Nachkommastellen bei anderen Währungen: Hallo liebe Office-Hilfe Gruppe. Ich bräuchte mal wieder bitte eure Hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich möchte eine Tabelle erstellen, wo in den Spalten A1 - A20 die Namen der...
  6. Serienbrief - Zahlen mit Nachkommastellen vs. Zahlen ohne Nachkommastellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief - Zahlen mit Nachkommastellen vs. Zahlen ohne Nachkommastellen: Hallo erstmals Ich habe eine etwas spezielle Herausforderung vor mir. Wir verschicken jeweils einen Serienbrief an unsere Kunden. Darin enthalten ist eine Anzahl von bestimmten Artikeln. Die...
  7. Seriendruck (Office 2016), Nachkommastellen runden

    in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck (Office 2016), Nachkommastellen runden: Hallo zusammen, ich hatte einen funktionierenden Serienbrief mit Excel-Verknüpfung, wo div. Beträge ins Word Dokument übernommen wurden und gleichzeitig auf zwei Nachkommastellen gerundet...
  8. Falsche Summierung (nur 1 Nachkommastelle!!!)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Summierung (nur 1 Nachkommastelle!!!): Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier, denn bei mir ist heute ein Problem in Excel aufgetreten, welches ich unbedingt mit jemandem teilen wollte! Dass Excel bei Summierungen im größeren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden