Office: (Office 2010) Nachrücken von Bezeichnungs- und Textfeldern

Helfe beim Thema Nachrücken von Bezeichnungs- und Textfeldern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Accessprofis, ich habe ein kleines optisches Problem in der Darstellung eines UFO's. Also der Reihe nach: Ich benutze ein UFO in mehreren HFO's.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von anni92, 30. Januar 2015.

1. Nachrücken von Bezeichnungs- und Textfeldern

Hi Accessprofis,

ich habe ein kleines optisches Problem in der Darstellung eines UFO's.
    Also der Reihe nach: Ich benutze ein UFO in mehreren HFO's. Nun soll bei der Benutzung in einem der HFO's im UFO ein dort nicht benötigtes Bezeichnungs- und Textfeld ausgeblendet werden. Zusätzlich, und hier liegt mein Problem, sollen die rechts stehenden, anderen Felder nachrücken, damit die Lücke der ausgeblendeten Bezeichnungs- und Textfelder geschlossen wird.
    Also sinngemäß so, wie wenn ich in der Drogerie eine Dose Haarspray aus dem Regal entnehme und die hinteren Dosen rutschen nach. *biggrin.gif*
    Die Darstellung des UFO's ist: Endlosformular in der Ansichtsform "Mehrere Elemente".
    Für die Ausblendung der nicht benötigten Bezeichnungs- und Textfelder benutze ich folgenden Code: Code:
    Jetzt fehlt mir nur noch der Rest des Codes für das Nachrücken. Bietet Access dafür überhaupt eine Möglichkeit? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
    Annika

:)

2. Es gibt dazu z.B. die Steuerelement-Eigenschaft "links".
    In VBA muss diese jedoch in Twips statt in Zentimeter eingegeben werden.
    Ermittle die aktuelle Twips-Einstellung mit Code:
    Danach ist ausprobieren angesagt.
    Oder hier nachlesen

3. Hi Elmar,

irgendwas klappt nicht, keine Ahnung, warum. *eek.gif*
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    Mit dem Code Code:
    bzw. Code:
    habe ich zunächst die Ist-Position der beiden zu verschiebenden Elemente ermittelt. Diese beträgt bei beiden Elementen: 3585 Twips.
    Danach habe ich o.g. Codes wieder entfernt und folgende Codes an den von gestern geposteten Code gehängt (an die Stelle der 3 Fragezeichen): Code:
    Aber die beiden Elemente bewegen sich überhaupt nicht nach links. Dabei habe ich auch den von Dir geposteten Link zur Hilfe genommen.

Viele Grüße
    Annika

4. Nachrücken von Bezeichnungs- und Textfeldern

Hallo,
    Deine Code liefert Falsch (warum auch immer) und Falsch = 0, also wird nichts verschoben.
    Weise den Abstand einer Variablen zu:
    Code:

gpswanderer, 2. Februar 2015
  5. Access setzt also die Priorität auf den Vergleich und nicht auf die Rechenoperation. Die Antwort auf Deine Frage ("warum auch immer") wäre auch für mich interessant zu kennen. *wink.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Hallo Klaus,

leider tut sich auch bei Deinem Code nichts. Die beiden Felder bewegen sich nicht nach links. *confused.gif*

Viele Grüße
    Annika

7. Muss da evtl. noch ein
    Code:
    an das Ende?

Grüße
    Ingoo

Claypool, 2. Februar 2015
  8. Nachrücken von Bezeichnungs- und Textfeldern

Hi Ingoo,

das Code:
    am Schluss bringt auch nix. Bewegt sich keinen Milimeter.

Viele Grüße
    Annika

9. Hallo,
    also ich habe meinen obigen Vorschlag getestet, das funktioniert.

Es nutzt auch nichts, wenn Du hier schreibst der Code funktioniert nicht, man müsste schon sehen, wie Du es umgesetzt hast. Du könntest ja etwas falsch haben.
    Daher ist es immer erforderlich den Code den man verwendet vollständig zu zeigen, wie sonst soll man da beurteilen. Und kopieren, nicht abschreiben.

gpswanderer, 3. Februar 2015
  10. Zweckmäßig wäre ggf., ein kleines Formularchen incl. Code per Beispiel-DB zu präsentieren.

11. Hallo,

bin wieder da. Hatte gestern leider keine Zeit, eine kleine Beispieldatenbank zu erstellen. Dies habe ich heute Abend nachgeholt. Schaut mal in den Anhang. *Smilie

Bis bald
    Annika

12. Hallo,
    ich habe nur Access2003 (MDB) entweder konvertieren oder warten.

gpswanderer, 5. Februar 2015
  13. Nachrücken von Bezeichnungs- und Textfeldern

Hi Klaus,

sorry - 2003-er Version liegt bei. *wink.gif*

Bis dann ...
    Annika

14. Hallo,

bei mir funktioniert's:

lbl_Ausw und txt_Ausw werden unsichtbar sowie lbl_Dok und txt_Dok werden nach links verschoben, allerdings nach Auskommentierung der Bedingung If...

15. Hi,

also jetzt bin ich total baff! *eek.gif*
    Das glaubt mir jetzt keiner! *eek.gif*

Habe heute in der Mittagspause an meinem Arbeitsplatz meine gestern Abend gepostete 2003-er Access-Datei (aus #13) heruntergeladen, um weiterhin Versuche mit dem Code durchzuführen.
    Dann war ich perplex: Der Code funktioniert einwandfrei - und zwar so, wie er von mir gepostet wurde. Vorhin habe ich das nochmals bei mir zu Hause probiert, dabei habe ich die selbe Datei wieder aus dem Forum heruntergeladen, diese funktioniert jedoch zu Hause NICHT.

Außerdem funktioniert an meinem Arbeitsplatz die Variante mit den beiden Zeilen aus #3 völlig ohne Probleme! Daheim wieder nicht. *boah

An meinem Arbeitsplatz verwende ich Win Vista und Access 2003, zu Hause Win 7 und Access 2010.

*confused.gif* *confused.gif* *confused.gif*

Verwirrte Grüße
    Annika

Thema:

Nachrücken von Bezeichnungs- und Textfeldern

Die Seite wird geladen...
  1. Nachrücken von Bezeichnungs- und Textfeldern - Similar Threads - Nachrücken Bezeichnungs Textfeldern

2. Listbox mit Bezeichnung und Pfad

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox mit Bezeichnung und Pfad: Hallo zusammen Ich möchte in meiner Listbox/Dropbox zwei Pfaden hinterlegen. Excelliste Schreinerei Excelliste Gravuren Damit ich bei meinem Userform Daten entweder in Schreinerei oder Gravuren...
  3. Hinzufügen einer Bezeichnung oder eines Textfelds zu einem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen einer Bezeichnung oder eines Textfelds zu einem Arbeitsblatt: Hinzufügen einer Bezeichnung oder eines Textfelds zu einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr......
  4. Zellen automatisch verschieben und nachrücken

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch verschieben und nachrücken: Hallo liebe Community, ich komme nicht weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Tabelle, in der stehen von Zelle C1:M10 die Top 10 Einträge Die Zeile 11 ist leer und dadrunter kommen...
  5. Prüfen auf neue nicht zugeordnete Bezeichnung

in Microsoft Access Tutorials
    Prüfen auf neue nicht zugeordnete Bezeichnung: Prüfen auf neue nicht zugeordnete Bezeichnung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  6. Gibt es Namensvorgaben für die Bezeichnung von Teams?

in Microsoft Teams Hilfe
    Gibt es Namensvorgaben für die Bezeichnung von Teams?: Liebe Community, ich habe das Gefühl, dass in unserem Schul-Tenant Klassenteams nicht richtig synchronisiert werden. Ist es möglich, dass das an den naming conventions von MS Teams liegt? Der...
  7. Planner - Bezeichnungen

in Microsoft Teams Hilfe
    Planner - Bezeichnungen: Im Planner gibt es die "Bezeichnungen", nach denen ich die Aufgaben einsortieren kann. Aktuell sind bei mir 6 unterschiedliche Bezeichnungen zu sehen, die man auch entsprechend umbenennen kann....
  8. Tabelle Nachrücken

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle Nachrücken: Hallo Leute. Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe eine liste im Excel erstellt (im Anhang) und möchte wissen ob es möglich ist wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden