Office: (Office 365) Nachteile durch Exchange?

Helfe beim Thema Nachteile durch Exchange? in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, möglicherweise habt ihr eine Idee, ob da was zu machen ist. Wir sind vor kurzem von Outlook 2019 und IMAP auf M365 und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von DanielGutHib, 20. Januar 2026 um 21:16 Uhr.

1. Nachteile durch Exchange?

Hallo liebe Community,

möglicherweise habt ihr eine Idee, ob da was zu machen ist.

Wir sind vor kurzem von Outlook 2019 und IMAP auf M365 und Exchange umgestiegen. Leider sind mir dabei einige Nachteile aufgefallen, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass das Problem vor dem Computer sitzt :-). Aber vllt. kennt ihr die Probleme ja auch.

Situation:
    Früher hatten wir neben unserem persönlichen Postfach immer noch weitere Gemeinschaftskonten im Outlook angelegt. Das geht jetzt mit Exchange anscheinend nicht mehr. Stattdessen haben wir nur noch das persönliche Konto eingebunden, welches Zugriffsrechte auf die weiteren Gemeinschafts-Postfächer hat. Diese tauchen dann auch im Outlook auf.
    1. Allerdings hat das anscheinend zur Folge, dass ich Suchordner ausschließlich für mein eigenes Postfach anlegen kann, nicht mehr für das Gemeinschafts-PF.
    2. Wenn ich im Gemeinschafts-PF und auf "neue Email" klicke wird als Absender mein persönliches PF eingetragen. Früher wurde dort stattdessen das Gemeinschafts-PF eingetragen, was wesentlich bequemer war.
    3.Selbst wenn ich den Absender auf das Gemeinschafts-PF umstelle und die Email absende, landet die Mail in Postausgang und dann Gesendet-Ordner von meinem persönlichen PF anstelle des Gemeinschafts-PF.
    4. Bei einer Kollegin wird als Empfänger das Gemeinschafts-PF eingetragen, was natürlich wenig Sinn ergibt.

Sind diese Probleme schon mal aufgetreten? Kann man das ändern?

Viele Grüße
    Daniel

Thema:

Nachteile durch Exchange?

Die Seite wird geladen...
  1. Nachteile durch Exchange? - Similar Threads - Nachteile Exchange

2. Outlook 2024: Einbinden von Konten nicht möglich

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2024: Einbinden von Konten nicht möglich: Ich habe durch eine notwendige Rechner-Neuinstallation auch mein bisheriges Outlook 2024 neu aufsetzen müssen. Darin enthalten auch meine dienstlichen Arbeitsaccounts (laufen alle auf...
  3. Outlook 2021 Suche nicht nutzbar

Outlook 2021 Suche nicht nutzbar: Es gibt folgende Probleme: 1. Die Sortierreihenfolge im Suchfenster springt ständig hin und her, so dass man immer wieder prüfen muss, ob die angezeigten Elemente auch noch richtig sortiert sind....
  4. Postfacheinstellungen bei Exchange-Konto nirgendwo zu finden

Postfacheinstellungen bei Exchange-Konto nirgendwo zu finden: Hallo, ich nutze Outlook 2019 auf zwei Endgeräten und synchronisiere mit Microsoft 365. Da das bei mir historisch gewachsen ist, läuft das Postfach über ein Online-Exchange-Konto bei Microsoft...
  5. Wechsel des E-Mail-Providers bei Outlook lokal über Exchange online Konto

Wechsel des E-Mail-Providers bei Outlook lokal über Exchange online Konto: Hallo, ich nutze Outlook 2019 lokal auf zwei Endgeräten und synchronisiere meine E-Mails etc. mit Office 365 über ein Exchange-Konto. Das Outlook online Exchange holt die E-Mails aber beim...
  6. Termin Nachverfolgung

Termin Nachverfolgung: Hallo Community. Habe das Problem, dass bei einem Exchange kontrollierten Konto die Termin Nachverfolgung nicht anklickbar ist. Organisator ist jemand anderes. Wurde aber als Besitzer berechtigt....
  7. Öffentliche Ordner - Gelesen/Ungelesen Einstellung

Öffentliche Ordner - Gelesen/Ungelesen Einstellung: Guten Tag, wir wollen in unserem Unternehmen einen öffentlichen Ordner zum Austausch von Mails nutzen. Mitarbeiter sollen Mails, die für alle anderen Mitarbeiter auch von Interesse sind, in...
  8. Nachteile von MS SharePoint

in Sonstiges
    Nachteile von MS SharePoint: Für eine wichtige Präsentation, benötige ich Nachteile von SharePoint, da ich Vor und Nachteile auflisten muss. Ich bitte um eure Hilfe! LG
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden