Office: Nachtschicht

Helfe beim Thema Nachtschicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen! Vorneweg: Ich habe keine Ahnung von Excel! Ja, ich habe vorher die SuFu genutzt und auch Google, aber ich komme mit den Antworten nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kyrie, 23. Juli 2022.

  1. Kyrie Neuer User

    Nachtschicht


    Hallöchen!

    Vorneweg: Ich habe keine Ahnung von Excel! Ja, ich habe vorher die SuFu genutzt und auch Google, aber ich komme mit den Antworten nicht weiter oder es hat nicht zudem gepasst, was ich brauche.

    Mein Problem:
    Ich bastle an einer Tabelle für meinen Mann, wo aufgelistet wird, wie lange er gearbeitet hat aufgrund des angegebenen Beginns und Endes der Schicht. Dann soll bzw. wird der Sonntagzuschlag und der Feiertagzuschlag separat berechnet. In der letzten Spalte soll nun der Nachtzuschlag berechnet werden. Die Formel soll aber nicht nur den Nachtzuschlag von 22 Uhr bis 6 Uhr erkennen, sondern auch erkennen, dass der Nachtzuschlag um Mitternacht endet, wenn von Samstag auf Sonntag bzw. von Vortag auf einen Feiertag gearbeitet wird.

    Bsp.:

    Schichtbeginn Samstag 19 Uhr bis Sonntag 7 Uhr. Nachtzuschlag demnach nur 2 Stunden, und 7 Stunden Sonntagzuschlag. Also sollte in der betreffenden Spalte eine 02:00 stehen.

    Ich hänge mein "Werk" mal ran. Vielleicht ist einer so nett und hilft einer holden Maid in Nöten xD

    Vielen Dank schonmal!
     
    Kyrie, 23. Juli 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Aufgabe ist so wie beschrieben sehr kompliziert. Ich vermute für Wochendde und Feiertage gibt es einen anderen Zuschläge. Ich würde nur die Differenz berechnen.
    Für enthalten. keine Lösung von mir. ist auf der Seite Fremd auf meiner Homepage.
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/arbeitszeit_enthalten.zip
    Ich bin nicht der Formelmensch.

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.