Office: (Office 2007) Nachtstunden anzeigen

Helfe beim Thema Nachtstunden anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe hier im Forum (http://www.ms-office-forum.net/forum...t=Nachtstunden) eine Formel zur Berechnung von Nachtstunden gefunden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mo.St, 27. August 2013.

1. Nachtstunden anzeigen

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum (http://www.ms-office-forum.net/forum...t=Nachtstunden) eine Formel zur Berechnung von Nachtstunden gefunden und versucht diese für anzupassen. Leider werden mir nur die Stunden bis 24uhr angezeigt, alles was zwischen 24Uhr und 6Uhr wird nicht angezeigt.

Formel zur Berechnung von Nachtstunden:
    =MAX(;MIN(B2+(A2>B2);MAX(($G$2>$H$2);$H$2))-MAX(A2;$G$2))+MAX(;MIN(B2;MAX(($G$2>$H$2);$H$2))-MAX(;$G$2))*(A2>B2)+MAX(;MIN(B2+(A2>B2);MIN(($G$2>$H$2);$H$2))-MAX(A2*wink.gif*)+MIN(B2;MIN(($G$2>$H$2);$H$2))*(A2>B2)

angepasst:
    =MAX(;MIN(E8+(D8>E8);MAX(($I$4>$J$4);$J$4))-MAX(D8;$I$4))+MAX(;MIN(E8;MAX(($I$4>$J$4);$J$4))-MAX(;$I$4))*(D8>E8)+MAX(;MIN(E8+(D8>E8);MIN(($I$4>$J$4);$J$4))-MAX(D8)+MIN(E8;MIN(($I$4>$J$4);$J$4))*(D8>E8))

Was habe ich übersehen bzw. beim Anpassen vergessen?
    MfG
    Mo.St

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Hi,

wenn es um das gleiche Bsp. geht nur Nachtstunden!.... sind mir die Formeln einfach zu lang.

reicht das auch?

wenn auch Zeiten drinnen sind wie 02:00 bis 05:00 usw. gehört noch was angepasst...
    Hast du flexible oder fixe Nachtarbeitszeiten z.B Nachtstunden gelten immer von xx:xx bis xx:xx?
    Sollen nur Nachstunden gefunden werden oder die ges. Stunden.
    gibt es sonst noch welche Bedingungen?

Eine Bsp.Datei mit deinen Zelleingaben wäre von Vorteil um deine Formel auch wirklich anpassen zu können. *wink.gif*

OfficeUser, 29. August 2013
  3. sorry... aber ich habe ei kleines Problem mit der Bsp-Tabelle :-(
    will damit sagen das ich wohl zu doof bin hier eine Excel-Tabelle einzufügen aber vielleicht geht es auch so:

Die Zeiten zwischen 20 und 6Uhr werden als Nachtstunden berechnet. Die Formel soll aus Anfangszeit und Endzeit nur die Nachtstunden berechnen.
    Die Soll und ist-Stunden habe ich bereits separat erfasst. Es geht nur noch darum die Zeiten zwischen 20 und 6Uhr zusätzlich anzeigen zu lassen.

(Muss erst mal suchen wie ich hier eine Exceltabelle reinbekomme)

MfG
    Mo.St

4. OfficeUser Neuer User

Nachtstunden anzeigen

Moin

Tabelle1
     DEFGHIJ
    3             
    4          22:0006:00
    5             
    6             
    7AnfangEndeDeineChris     
    820:0006:0008:0008:00     
    901:0008:0005:0008:00     
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    F8 =MAX(;MIN($J+($I>$J);E8+(D8>E8))-MAX($I;D8))+MAX(;(MIN($J;E8+(D8>E8))-D8)*($I>$J))+MAX(;MIN($J+($I>$J);E8+0)-$I)*(D8>E8) 
    G8 =1-REST(MAX(D8;22/24)-MIN(E8;1/4);1) 
    F9 =MAX(;MIN($J+($I>$J);E9+(D9>E9))-MAX($I;D9))+MAX(;(MIN($J;E9+(D9>E9))-D9)*($I>$J))+MAX(;MIN($J+($I>$J);E9+0)-$I)*(D9>E9) 
    G9 =1-REST(MAX(D9;22/24)-MIN(E9;1/4);1) 

5. OfficeUser Neuer User
    Hi,

sehen deine Daten so ähnlich aus?

Soll jede Minute ausgewertet werden oder wie werden die Zeiten gerundet?
    siehe Bsp.

@ hary, das hatte ich auch schon im vorigen Post erwähnt!

6. Ja so in etwa soll das aussehen, ich habe das folgendermaßen aufgebaut.
    Ich versuchs mal so (denn bevor ich raushabe wie ich hier eine Tabelle einfügen kann ist Weihnachten :-( )
    A8-Datum
    B8- Wochentag
    C8-Schicht
    D8-Kommen
    E8-Gehen
    F8-Pause
    G8-Sollzeit
    H8-Ist-Zeit
    I8-AZK (Überstunden)
    J8-Nachtstunden

I4-20:00
    J4-06:00

Eventuell könnt Ihr ja damit was anfangen.
    MfG
    MoSt

7. Moin
    So lange brauchst du nicht, etwas weiter unten Button "Anhänge verwalten" klicken.
    gruss hary

8. Nachtstunden anzeigen

Ich hab mal versuch was anzuhängen

9. OfficeUser Neuer User
    Moin
    Formel in J8 und runterziehen.
    Edit: Hab deine Pause auch abgezogen.
    Tabelle1
     J
    81:30
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    J8 =MAX(;MIN($J+($I>$J);E8+(D8>E8))-MAX($I;D8))+MAX(;(MIN($J;E8+(D8>E8))-D8)*($I>$J))+MAX(;MIN($J+($I>$J);E8+0)-$I)*(D8>E8)-(F8/24) 

10. Wenn ich von 13:30 bis 22:00 arbeite sollten die Nachtstunden 2h betragen und nicht 1:30. Die Fromel die ich anfangs benutzte zeigte das richtig an, aber leider nur die Stunden bis 24Uhr danach nicht mehr :-(

In der Spätschicht ist die letzte Pause vor 20Uhr, als muss die Pause nicht abgezogen werden und wenn dann nur bei Nachtschicht, dass könnte ich aber realisieren indem ich die Pause ganz weg lasse.

MfG
    MoSt

P.S. Hab die Pause aus der Formel enfernt und nun funktioniert es super. Vielen Dank

11. Eine Frage hätte ich da noch. Wie kann ich die Anzeige der Nachtstunden Dezimal anzeigen lassen also statt 2:30 soll dann 2,5 stehen?

MfG
    MoSt

12. Hallo MoSt,

=(MAX(;MIN($J$4+($I$4>$J$4);E8+(D8>E8))-MAX($I$4;D8))+MAX(;(MIN($J$4;E8+(D8>E8))-D8)*($I$4>$J$4))+MAX(;MIN($J$4+($I$4>$J$4);E8+0)-$I$4)*(D8>E8)-(F8/24))*24

und die Zellen als Dezimalzahl mit 2 Nachkommastellen formatieren.

13. Nachtstunden anzeigen

Vielen Dank,

die erste Klammer war mein Problem. Ich hatte schon wieder ein paar graue Haare mehr :-)

MfG
    MoSt

14. Hallo zusammen,

nachdem ich die halbe Nacht darüber gegrübelt habe ob es nun besser ist die Pause gleich abzuziehen oder gar nicht abziehen will ich noch mal nachfragen.
    Diese Formel, nochmal Danke an hary und Hasso, errechnet mir Nachtstunden aus dem Zeitraum zw. 20 und 6Uhr.
    =(MAX(;MIN($J$4+($I$4>$J$4);E8+(D8>E8))-MAX($I$4;D8))+MAX(;(MIN($J$4;E8+(D8>E8))-D8)*($I$4>$J$4))+MAX(;MIN($J$4+($I$4>$J$4);E8+0)-$I$4)*(D8>E8)-(F8/24))*24

Wenn ich die Pause abziehe fehlt die halbe Stunde bei den Nachtstunden der Spätschicht. In der Spalte C wird die entsprechen Schicht eingetragen. Wie kann man die Formel so umstellen das nur in den Nachtschichten die Pause abgezogen wird? zBsp nach dem Motto: =WENN(ODER(C8="S";C8="sSp");" ";-(F8/24)) bzw =WENN(C8="N";"";-(F8/24)) ???

Sobald eine Excel-Formel mehr als vier Klammern hat blicke ich nicht mehr durch :-(

MfG
    MoSt

15. Hi,

dazu müsste aber die Pausenzeit bekannt sein...
    und nicht nur die Länge der Pause.

p.s die Formel ist für eine fixe Nachtstundenberechnung viel zu komplex *wink.gif*
    deine Formel die Du im Moment in Verwendung hast ist auf variable Nachtstundenberrechnung ausgelegt.
    vgl. http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=9

das mit der Pause könnte lustig werden:
    z.Beginn Pause 19:45 Ende 20:15
    ^^

chris-kaiser, 29. August 2013
Thema:

Nachtstunden anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Nachtstunden anzeigen - Similar Threads - Nachtstunden anzeigen

2. Nachtstunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nachtstunden berechnen: Moin, bin sehr neu im Umgang mit Excel und brauche dringend Hilfe. Ich möchte einen Stundenzettel erstellen, in welchem in einer Spalte der Anteil Nachtschichtstunden berechnet werden soll....
  3. Nachtstunden ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nachtstunden ausrechnen: Hallo an alle, möchte gerne die nacht stunden automatisch anzeigen lassen (gelbe spalte). Hab viele formel versucht, die aber leider nicht funktioniert haben. Arbeitsbegin ist unterschiedlich,...
  4. Nachtstunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nachtstunden berechnen: Einen wunderschönen Guten Abend. Ich habe eine Excel-Mappe für die Erfassung meiner Arbeitszeit, dass klappt auch alles sehr gut. Nun möchte ich mir in einer extra Spalte die angefallenen...
  5. Formel zur nachtstunden berechnung ... ich steh auf dem schlauch.

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel zur nachtstunden berechnung ... ich steh auf dem schlauch.: Hallo ihr Formal-Cracks *redface.gif*) kann mir einer verraten wie ich die Nachtstunden von zwei Zeiten berechnen kann. Beispiel: Gekommen: 21:46 Uhr Gegangen: 06:17 Uhr Nun sollen nur die...
  6. Nachtstunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Nachtstunden: Hallo Leute, ich habe eine Exceltabelle zur Zeiterfassung. Dort muss ich sogenannte Nachtstunden für einen höheren Zuschlag berechnen. Der Zuschlag gilt von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens. Wenn...
  7. Excel Formel für Nachtstunden, Sonntags ...

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel für Nachtstunden, Sonntags ...: Hallo alle zusammen ich suche seit tagen nach einer möglichkeit eine formel zu erstellen die mir einiges berechen kann. vielleicht kann mir einer von euch helfen. Mein Problem: z.b. ich...
  8. Dienstplan Nachtstunden und ZusZuschlagsberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan Nachtstunden und ZusZuschlagsberechnung: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Themen dazu gelesen aber keines konnte mir wirklich weiterhelfen. Ich schreibe gerade den Dienstplan für meine Mitarbeiter mit vielen verschiedenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden