Office: Nachtstunden berechnen

Helfe beim Thema Nachtstunden berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen wunderschönen Guten Abend. Ich habe eine Excel-Mappe für die Erfassung meiner Arbeitszeit, dass klappt auch alles sehr gut. Nun möchte ich mir in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dalexje, 11. Oktober 2018.

1. Nachtstunden berechnen

Einen wunderschönen Guten Abend.
    Ich habe eine Excel-Mappe für die Erfassung meiner Arbeitszeit, dass klappt auch alles sehr gut. Nun möchte ich mir in einer extra Spalte die angefallenen Nachtstunden anzeigen lassen.
    Mit fehlt leider das logische Verständnis dafür eine Formel zu entwickeln. Nachtstunden fallen an, in dem Zeitraum von 21:00h bis 06:00h

Beispiel: In C16 steht die Anfangszeit ( 05:54h ) in D16 die Endzeit ( 14:27h ), Arbeitszeit ist 8,05.
    Ich möchte jetzt in I16 die Nachtstunden angezeigt bekommen, in diesem Fall also 0,10
    In einer anderen Schicht in C17 ( 13:06h ) in D17 ( 21:34h ) Arbeitszeit= 7,97 in I17 müssten 0,57 Nachtstunden stehen.
    Bei einer Pause ( steht in Spalte E ) von mehr als 0:30h soll diese von den Nachtstunden abgezogen werden.

Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir dabei helfen kann.

Vielen Dank schonmal, und ein schönes Wochenende *Smilie

:)

dalexje, 11. Oktober 2018
  2. Nach dem Öffnen als erstes die rote Anweisung befolgen, also Strg-U drücken. Das spart dem Forum 33% Anhangsplatz.

Ansonsten bitte gern fragen. Ich habe normale Zeiten verwendet, die Du leicht in Industriezeiten wandeln kannst. Die Pausen werden gesetzlich abgezogen, also in den Schichtbereichen, in denen sie gelten/liegen (auch übergreifend), nicht einfach pauschal in der Nachtschicht. Die Schichtzuschläge 0% 25% 50% 100% kannst Du einfach am Orte ändern.

3. \@lupo1: Danke erstmal, ich hab mal einen Blick drauf geworfen, so richtig schlau werde ich daraus nicht ;-)

dalexje, 13. Oktober 2018
  4. Nachtstunden berechnen

Hi Dalexje,

probiere mal für Spalte I diese Formel.

=WENN(C16*2421;D16*24-21;0) - WENN(E16*24>0,5;E16*24-0,5;0)

Das erste Wenn prüft ob Arbeitsbeginn vor 6h ist, dann ob Feierabend nach 21h ist und dann ob die Pause > 0:30 abgezogen werden muss.
    Ich ziehe hier aber nur die Differenz von >0:30 ab.

Die Spalten C,D,E habe ich als hh:mm formatiert, I und J als Zahl mit 2 Nachkommastellen wegen den Dezimalminuten.
    J ist bei mir die Gesamtarbeitszeit.

=(D16-C16)*24

Hier komme ich auf 8,47h

gklumpp, 14. Oktober 2018
  5. Erstmal Vielen Dank

Ich habe diese Formel benutzt: =Rest(D16-C16-E16;1) in Spalte E steht die Pause von 0:30h... ist aber auch nicht wo wichtig.

Die vorgeschlagene Formel klappt gut für meine Tagdienste, wenn ich da die Daten eintrage, kommt das richtige raus. Im Nachtdienst klappt es nicht, wenn ich 20:36h bis 06:54h eingebe, wird in Spalte I -0,25 ausgegeben, es müsste aber 8,25 rauskommen. 9h für die Zeit von 21:00h bis 06:00h minus die Pause von 0:45h.

Vielleicht kann man da ja noch was dran drehen ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    dalexje, 14. Oktober 2018
  6. Dabei habe ich sogar Deine Daten eingegeben. Die Summe bezieht die Zuschläge mit ein.

Thema:

Nachtstunden berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Nachtstunden berechnen - Similar Threads - Nachtstunden berechnen

2. Nachtstunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nachtstunden berechnen: Moin, bin sehr neu im Umgang mit Excel und brauche dringend Hilfe. Ich möchte einen Stundenzettel erstellen, in welchem in einer Spalte der Anteil Nachtschichtstunden berechnet werden soll....
  3. Nachtstunden ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nachtstunden ausrechnen: Hallo an alle, möchte gerne die nacht stunden automatisch anzeigen lassen (gelbe spalte). Hab viele formel versucht, die aber leider nicht funktioniert haben. Arbeitsbegin ist unterschiedlich,...
  4. Nachtstunden anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nachtstunden anzeigen: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum (http://www.ms-office-forum.net/forum...t=Nachtstunden) eine Formel zur Berechnung von Nachtstunden gefunden und versucht diese für anzupassen. Leider...
  5. Formel zur nachtstunden berechnung ... ich steh auf dem schlauch.

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel zur nachtstunden berechnung ... ich steh auf dem schlauch.: Hallo ihr Formal-Cracks *redface.gif*) kann mir einer verraten wie ich die Nachtstunden von zwei Zeiten berechnen kann. Beispiel: Gekommen: 21:46 Uhr Gegangen: 06:17 Uhr Nun sollen nur die...
  6. Nachtstunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Nachtstunden: Hallo Leute, ich habe eine Exceltabelle zur Zeiterfassung. Dort muss ich sogenannte Nachtstunden für einen höheren Zuschlag berechnen. Der Zuschlag gilt von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens. Wenn...
  7. Excel Formel für Nachtstunden, Sonntags ...

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel für Nachtstunden, Sonntags ...: Hallo alle zusammen ich suche seit tagen nach einer möglichkeit eine formel zu erstellen die mir einiges berechen kann. vielleicht kann mir einer von euch helfen. Mein Problem: z.b. ich...
  8. Dienstplan Nachtstunden und ZusZuschlagsberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan Nachtstunden und ZusZuschlagsberechnung: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Themen dazu gelesen aber keines konnte mir wirklich weiterhelfen. Ich schreibe gerade den Dienstplan für meine Mitarbeiter mit vielen verschiedenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden