Office: Nächshöheren Wert automatisch vergeben lassen

Helfe beim Thema Nächshöheren Wert automatisch vergeben lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich bastele hier an einer eigentlich sehr sehr simplen Tabelle. Aber ich benötige hier eine Funktion, die ich selbst nicht zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von captainjack_w, 19. Dezember 2014.

1. Nächshöheren Wert automatisch vergeben lassen

Hallo Community,

ich bastele hier an einer eigentlich sehr sehr simplen Tabelle. Aber ich benötige hier eine Funktion, die ich selbst nicht zu realisieren weiß. Vielleicht ist es ja ganz einfach. Problem:

Ich muss für eine elektronische Registrierkasse für die Warengruppe "Obst & Gemüse" bestimmte Artikelnummern vergeben, hinter der sich weitere Informationen verbergen. (Artikel, Warenuntergruppe, Preis...) Der Kunde kommt z. B. mit Äpfeln zur Kasse und die Kassiererin legt nun nur die Ware auf die Waage und gibt in die Kasse die von mir vergebene Artikelnummer ein. Z.B. für Äpfel die 10

Die Tabelle, welche die Kassiererin vorne an der Kasse hat, ist alphabetisch nach Artikeln sortiert. Daraus ergibt sich, dass die vergebenenh Nummern nicht fortlaufend sind. Die Tabelle kann aber nur so wie beschrieben angelegt werden, dan sich die Kassiererin sonst bei Andrang an der Kasse zu Tode suchen würde, wenn sie nach "Apfel" oder "Zwetschgen" nicht alphabetisch suchen könnte. Also --> Tabelle Alphabetisch. Das macht es aber wiederum beim vergeben der jeweils nächst höheren Zahl nicht einfach. Fehleingaben sind somit bei der Vergabe weiterer Nummern fast vorprogrammiert, weil die Liste fast täglich wächst...

Ich würde nun gerne eine Formel/Funktion einbauen, die aus ZWEI Spalten, nämlich eine Spalte für Obst (Spalte B) und eine Spalte für Gemüse (Spalte D) die jeweils den nächshöheren zu vergebenen Wert (für mich wäre das die neu anzulegende Artikelnummer) selbst vergibt.

Hat hierzu jemand eine Idee??? Ich versuche jetzt mal (mach das hier zum ersten mal) die Tabelle an diese Nachricht anzuhängen. Ich denke, dann wird es verständlicher, was ich genau meine.

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, sodass ich zu einem praktikablem Ergebnis komme.

Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung und die gemachten Mühen.

Viele Grüße

captainjack_w (aka Dietmar)

captainjack_w, 19. Dezember 2014
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

vielleicht denke ich ja zu einfach:

Gruß,
    steve1da

steve1da, 19. Dezember 2014
  3. Hallo steve,

ich danke Dir für Deine Unterstützung.
    super wäre es, wenn jetzt diese Formel nur dann Anwendung finden würde, wenn auch in der Zelle davor ein Name vergeben wurde. Geht das auch?

Ist vielleicht wieder so eine doofe Frage....

captainjack_w, 20. Dezember 2014
  4. Nächshöheren Wert automatisch vergeben lassen

Ach so und ach ja.....
    die Problematik besteht ja auch noch weiterhin darin, dass sich das selbständig irgendwie erweitern soll....
    Also bei Deinem Vorschlag haben wir ja jetzt die Formel =MAX(C3:C37;F3:F41)+1
    Wenn aber nun in C38 ein Wert vergeben wurde, dann müsste ich für C39 doch eigentlich eine neue Formel einbasteln oder???
    Gibts es noch zusätzlich die Möglichkeit, dass sich die Formel selbständig erweitert???

Ich danke Euch allen für die Mühen, die Ihr Euch macht...

Danke und Grüße
    captainjack_w (aka Dietmar)

captainjack_w, 20. Dezember 2014
  5. steve1da Office Guru
    Hoka,

dann erhöh die Bereiche in der Formel entsprechend, oder nimm gleich ganze spalten.

Dann:

Gruß,
    steve1da

steve1da, 20. Dezember 2014
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Dietmar,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich deine Obst/Gemüse-Listen im Arbeitsblatt "Obst & Gemüse" in 2 sogenannte Tabellen umgewandelt.
    Der 1.Tabelle habe ich den Namen "Tab_Obst" gegeben und der 2.Tabelle den Namen "Tab_Gemüse".

Das hat gleich mehrere Vorteile:
    1) Du kannst jeder Tabelle standardmäßig eine Tabellenformatierung verpassen (sogenannter Zebra-Look)
    2) Du kannst jede Tabelle bequem sortieren entweder nach der Bezeichnungs- oder der Nummern-Spalte
    3) Du kannst ganz einfach eine Ergebniszeile ein- oder ausblenden (mit der MAX-Funktion in der Nummernspalte)
    4) Du kannst ganz einfach weitere Zeilen am Ende (bei ausgeschalteter Ergebniszeile) anfügen oder auch mitten drinnen einfügen.
    5) Du kannst von außerhalb der Tabellen bequem mit Formeln auf die Tabellenspalten zugreifen: z.B. siehe die Formel in Zelle H34 (gelbe Zelle)
    =MAX(Tab_Obst[Nr];Tab_Gemüse[Nr])+1
    Diese Formel passt sich automatisch an die Zeilenanzahl, die in jeder der Tabellen vorherrscht, an egal, ob jetzt 30 oder 100 Zeilen jeweils enthalten sind. Damit das Ergebnis dieser Funktion korrekt angezeigt wird, ist das Vorhandensein der beiden Tabellen-Ergebniszeilen nicht notwendig!

Da es sich um 2 Tabellen handelt, die manipuliert werden müssen, habe ich dir 3 Makros mit dazugehörigen Buttons eingefügt, sodass
    1) die gleichzeitige Sortierung nach der Bezeichnung-Spalte (Button: "Sortierung Bezeichnung")
    2) die gleichzeitige Sortierung nach der Nummern-Spalte (Button: "Sortierung Nummer")
    3) das Ein- bzw. Ausblenden der Tabellen-Ergebniszeile mit der MAX-Nummer (Button: "Ergebniszeile Toggle-MAX")
    bequem möglich ist.

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2014
    Exl121150, 20. Dezember 2014
  7. Hallo Exl121150,

whoooooooooooooooooooooowwwwwwwwww........................ das ist genau das was ich brauche.
    Ich freue mich riesig über die neue Tabelle! Ich hätte das mit meinem Hausgebrauchwissen nie auf die Beine gestellt bekommen
    Allerbesten Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!

LG
    captainjack_w (Dietmar)

captainjack_w, 21. Dezember 2014
  8. Nächshöheren Wert automatisch vergeben lassen

@ steve1da

Auch wenn ich dem Lösungsvorschlag von Exl121150 den Vorzug gegeben haben, danke ich auch Dir für Deine Zeit, die Du für die Lösung meines Problemes aufgebracht hast. Sicherlich ist Deine Lösung auch zielführend für mich.

Es sei Dir dennoch von Herzen gedankt!

LG
    Dietmar

captainjack_w, 21. Dezember 2014
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

danke fur das Feedback. Viele Wege führen nach Rom ;)

Gruß,
    steve1da

steve1da, 21. Dezember 2014
Thema:

Nächshöheren Wert automatisch vergeben lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Nächshöheren Wert automatisch vergeben lassen - Similar Threads - Nächshöheren Wert automatisch

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  6. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  7. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  8. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden