Office: Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben

Helfe beim Thema Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo... Ich möchte in meiner Tabelle auf dem Blatt "Projekt" in Zelle M8 den Querschnitt automatisch auswerten lassen. Aktuell steht folgende Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Klenkes, 27. Februar 2023.

  1. Klenkes
    Klenkes Neuer User

    Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben


    Hallo...
    Ich möchte in meiner Tabelle auf dem Blatt "Projekt" in Zelle M8 den Querschnitt automatisch auswerten lassen.
    Aktuell steht folgende Formel darin:
    =WENN(C8<>0;SVERWEIS(C8;Tabelle1!$D$22:$E$25;2);WENN(L8<16;1,5;16))
    Anstelle von der roten 16 soll er auf Grundlage der Verlegeart aus "Projekt!I2, auf Tabellenblatt "Tabelle1" im Bereich D5:L16 oben (D4:L4) die Verlegeart auswählen und in der Matrix auf Grundlage vom Nennstrom der Sicherung "Projekt!L8" den richtigen Querschnitt aus Spalte C auf Blatt "Tabelle 1" zurück geben.
    Ich weiß aber nicht, wie ich das in Abhängigkeit bringen kann.

    Weiß jemand Rat?
    Danke vorab für Eure Mühen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2023
    Klenkes, 27. Februar 2023
    #1
  2. Klenkes
    Klenkes Neuer User
    Beispiel: Ohne die Formel aus dem ersten Thread
    Tabellenblatt "Projekt" Zelle M8
    Verlegeart in I2 ist die "A2"
    Strom in L8 ist 32A.
    Ziel:
    Suche die 32A aus L8 in der Matrix "Tabelle 1!C5:L16" in Abhängigkeit von der Verlegeart "A2"aus Zelle I2
    Also müsste ich in M8 über eine Formel aus dem Bereich "Tabelle1!C5:C16" die Zelle C9 (10mm²) zurück bekommen.
    Denn:
    32A gibt es in Spalte E (Verlegeart A2) nicht. Der nächst größere Wert wäre 40A in Zeile 9. (Zelle E9).
    Wäre die Verlegeart "C", dann würde "Tabelle1!H7" greifen. denn 35A sind größer als die 32 aus Projekt!L8.
    Ich hoffe, man kann mir folgen.
     
    Klenkes, 27. Februar 2023
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    s0?
    =MIN(WENN((Tabelle1!D4:L4=I2)*(Tabelle1!D5:L16>=L8);Tabelle1!C5:C16))
    Vor Excel 365 als Matrixformel abschließen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. Februar 2023
    #3
  4. Klenkes
    Klenkes Neuer User

    Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben

    Das sieht sehr gut aus. Vielen Dank.
    Ich werde mal versuchen, ob ich die Formel aus den Funktionen und der Syntax heraus nachvollziehen kann.
    Und ich versuche auch, sie auf andere Zwecke anzuwenden, um mir das Prinzip zu verinnerlichen.
    Ich finde es z.B. interessant, wie Du die Spaltenauswahl und das Suchkriterium in einer Wahrheitsprüfung ermittelst.
    Das funktioniert dann wahrscheinlich nur als Matrixformel.
    Danke nochmal.
     
    Klenkes, 28. Februar 2023
    #4
  5. Klenkes
    Klenkes Neuer User
    Nachdem Steve1da so toll geholfen hat, möchte ich die finale Datei hier einstellen.
    Sie soll anderen Teilnehmern von TREI-Lehrgängen helfen, sich auf die Prüfung vorzubereiten.
    Schlagworte für die Googlesuche:
    TREI Excel Formel Tabelle Dimensionierung Vorlage Muster Sachkundenachweis Projekt

    Danke nochmal an Steve1da

    PS: Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Kopierechte.
    Datei soll der Allgemeinheit und nur als grobe Hilfestellung dienen. Alle Ergebnisse sollten manuell gegengeprüft werden. Jeder ist für seine Prüfung selbst verantwortlich.
     
    Klenkes, 28. Februar 2023
    #5
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo Klenkes,

    Deine Datentabelle in 1 würde allerdings so ein fehlerhaftes Ergebnis ergeben, wenn Du in I2 z.B. I2 z.B. "F" auswählst.
    Bei Beibehaltung der Tabelle1 müsste die Formel erweitert werden mit ...*(Tabelle1!$D$5:$L$16<>"")...
    Oder alternativ folgende Formel, die keinen spez. Formeleingabeabschluss benötigt wie die MIN(WENN()-Formel:
    =AGGREGAT(15;6;Tabelle1!C$5:C$16/(Tabelle1!$D$4:$L$4=$I$2)/(Tabelle1!$D$5:$L$16>=L8)/(Tabelle1!$D$5:$L$16<>"");1)

    Die Formelerweiterung ...(Tabelle1!$D$5:$L$16<>"") kann jedoch in beiden Formeln eingespart werden, wenn Du die nur scheinbar leeren Zellen in Tabelle1K5:L10 löschst.
    Deine Datenüberprüfung in Spalte M macht aber keinen Sinn mehr, wenn Du da mit Formel arbeitest. Die Formeln in Spalte R und T "schreien" übrigens nach einer Klammerung mit WENNFEHLER() und ...
     
    neopa C, 28. Februar 2023
    #6
  7. Klenkes
    Klenkes Neuer User
    Hallo neopa C...

    Erstmal danke ich Dir für dein Interesse und deinen Hinweis.
    Ich muss aber zugeben, dass die Formel, auf die Du scheinbar ansprichst nicht von mir ist.
    Steve1da war so freundlich, mir an der Stelle zu helfen. Und augenscheinlich funktioniert sie auch. Sie scheint nach deinem Hinweis aber die leeren Zellen in der Tabelle1 nicht ausklammern zu können.
    So verstehe ich deinen Hinweis jedenfalls. Und wenn ich die Verlegeart in I2 auf F ändere, bestätigt sich ja auch, was Du schilderst. Zugegeben hatte ich die Formel nicht mit allen Verlegearten getestet.
    Ich verstehe aber leider zu wenig von der Matrixformel, die steve1da mir gezaubert hat, als dass ich sie selber ausbessern könnte. Und die Aggregat-Funktion ist mir gänzlich fremd. Muss ich mich nach der Prüfung mal mit beschäftigen.
    Gerne darfst Du die Formel/Tabelle optimieren. Oder mir etwas genauere Hinweise geben. Ich habe in meiner Fassung jetzt Nullen an die leeren Stellen in Tabelle1 geschrieben. Das hat schon mal Abhilfe geschaffen. Und bei den Verlegearten F ung beginnen die Querschnitte halt erst bei 25mm², weil das Verlegung in der Luft ist. Wie bei Freileitungen.
    Leider bin ich in Excel noch nicht besonders fit. Ich muss oft wegen mangelder Kenntnisse Umwege laufen und lange tüfteln. Steve1da hat mir tatsächlich bei 2 Problemen helfen können.
    Gerne entwickle ich die Datei aber weiter, wenn ich ausreichend Hilfe habe.
    Zugegeben wollte ich die Datei aber auch so schnell wie möglich fertigstellen, weil ich diese Woche Freitag die Prüfung schreibe. Und da brauche ich die Datei als Hilfstool.
    Deshalb nochmal an dieser Stelle....Fühl Dich frei zu helfen. Die Datei soll ja vielen eine Hilfe sein. Meine 17 Lehrgangskollegen sind auf jeden Fall schon begeistert.

    Danke nochmal für deinen freundlichen Beitrag zu diesem Thema.
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2023
    Klenkes, 28. Februar 2023
    #7
  8. neopa C hat Ahnung

    Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben

    Hallo Klenkes,

    die scheinbaren Leerzellen waren keine echten (darauf gehe ich jetzt nicht näher ein). Diese mit 0-Werten auszufüllen, hilft natürlich erstmal aber ist keine optimale Lösung.
    Nach eurer Prüfung solltet ihr euch nochmal mit der Thematik auseinandersetzen, zumindest wenn ihr auch weiter mit Excel zu tun haben werdet.
    Auch sei noch darauf verwiesen, dass es in aktuellen Excelversionen (Du hattest nicht angegeben mit welchen ihr zur Zeit arbeitet) noch etwas einfachere Möglichkeiten gibt als mit der Formel von Steve oder von mir.
     
    neopa C, 1. März 2023
    #8
  9. Klenkes
    Klenkes Neuer User
    Hallo neopa C,

    ich arbeite mit Excel 2019.
    Und ich denke, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
    Die Datei ist nicht die Prüfungsaufgabe. Wir müssen in der Prüfung nur die Leitungsdimensionierung für ein Elektroprojekt vornehmen. Und dafür habe ich die Datei gebastelt. Meine Lehrgangskollegen haben gar keine Ahnung von Excel. Deshalb mache ich die Datei für Freitag, für alle. Je besser die Datei funktioniert, desto besser hilft sie uns bei der Prüfung.
    Ich habe auch viel Zeit da rein investiert, weil ich hoffe, dass sie uns bei der Prüfung den entscheidenden Zeitvorteil bringt. Denn die Prüfung wird knüppelhart.
    Und wie gesagt, ich bin eigentlich ein Excel-Noob. Nicht ganz blöd, aber oft zu umständlich.
    Danke nochmal für Interesse und Hilfe.
    Gruß, Klenkes
     
    Klenkes, 1. März 2023
    #9
  10. Klenkes
    Klenkes Neuer User
    Hallo liebe Gemeinde und Interessierten.

    Ich habe nach den sinnvollen Hinweisen von neopa C noch mal nachgebessert.
    Man kann jetzt in Spalte E noch die gleichzeitig belasteten Adern für jeden einzelnen Verbraucherkreis vorgeben. Was sich natürlich auf den zulässigen IZ auswirkt. Dazu habe ich Tabelle1 etwas umgebaut.
    Ich habe aber noch nicht herausgefunden, warum das mit den Nullen problematisch sein könnte.
    Aber auch den Fehlerausschluß habe ich eingebaut.
    Vielleicht gibt es in Zukunft noch eine verbesserte Version.
    Bis dahin alles Gute. Und Dnake nochmal an alle, die hier helfen und geholfen haben.
     
    Klenkes, 1. März 2023
    #10
  11. neopa C hat Ahnung
    Hallo Klenkes,

    also 0en können schon sehr wertvoll sein, vor allem wenn diese nach einer Ziffer größer 0 auf der Habenseite des Kontoauszug stehen Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben *;)*

    Da jedoch wo nicht explizit eine 0 oder 0,0 angezeigt werden soll, "verstecke" ich 0 oder 0,0 in/mit Excel durch ein benutzerdefiniertes Zellen-Zahlenformat. Dies z.B. wie folgt: 0;-0; oder 0,00;-0,00; (wichtig ist das abschließende Semikolon).

    Mehr zu den Möglichkeiten von benutzerdefiniertes Zellen-Zahlenformat sieh z.B. mal hier: Online - Excel: Benutzerdefinierte Zellformate
     
    neopa C, 1. März 2023
    #11
  12. Klenkes
    Klenkes Neuer User
    Hab ich ausprobiert, und hat funktioniert.
    Sind 2 neue Features, die ich für die Zukunft gelernt habe. Danke.
    Und ich würde mich auch freuen, wenn sich die verschwundenen 0en bei meinem Kontostand an letzter Stelle vor dem Komma wiederfinden würden. Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben :cool:
    Sollte jemand an der aktuellen Datei interessiert sein, kann er hier gerne posten. Ich möchte jetzt nicht jeden neuen Stand hier hochladen.
     
    Klenkes, 1. März 2023
    #12
Thema:

Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben - Similar Threads - Nächst grösseren Wert

  2. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  3. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  4. Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren: Hallo, undzwar möchte ich in meinem Messprotokoll Die Zelle 11 in Zelle 12 Kopieren. Dabei verschiebt sich aber die Formatierung nicht mit. Die Regel bezieht sich dann immer noch auf Zelle 11...
  5. die am nächst liegende Zahl suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    die am nächst liegende Zahl suchen: Hallo und HILFE ich hänge gerade in einer Formelkrise :( Problem für mich in der Spalte A3:A23 ( wert1-23 ) in Spalte B3:B23 Variable Werte ( mit summe wenn Bekomme ich nun natürlich meinen...
  6. VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter: Hallo. Ich habe folgendes vor: Auf meinem mit Blattschutz geschütztem Arbeitsblatt habe ich geschützte und ungeschützte Zellen in unterschiedlicher Anordnung. Befüllt werden die ungeschützten...
  7. Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb: Guten Tag, Ich habe eine Funktion, die ein Wert aus Spalte A in eine Zelle von Spalte B nimmt. Da in Spalte A nicht jede Zelle ein Wert hat, sondern auch leere enthalten sind, möchte ich mit der...
  8. Mit SVERWEIS nächst größere Zahl filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit SVERWEIS nächst größere Zahl filtern: Hallo Leute, Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. In der 1. steht ein Preis, in der 2. auch und in der 3. Spalte ein weiterer Wert. Jetzt nehm ich einen Preis aus der 1. Spalte und möchte in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden