Office: Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden

Helfe beim Thema Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Excel Sheet zu erstellen, mit welchem ich Kalibrierungen von einem Pipettiergerät durchführen kann. Dafür habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lisama98, 26. Oktober 2022.

  1. Lisama98 Neuer User

    Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden


    Hallo,
    ich bin gerade dabei mir ein Excel Sheet zu erstellen, mit welchem ich Kalibrierungen von einem Pipettiergerät durchführen kann. Dafür habe ich vom Hersteller Spezifikationen für bestimmte Volumen bekommen. Das "Problem" ist, dass ich auch Volumen untersuchen möchte, die eben nicht aufgelistet sind und hier möchte ich, dass mir automatisch die Spezifikation des nächst höheren Volumens angezeigt wird. Ich tue mich hiermit ziemlich schwer, da ich zwei Bedingungen habe. Einerseits das maximale Volumen der Pipettenspitzen und andererseits das Nennvolumen. Derzeit habe ich es nur hinbekommen, die exakten Volumen in der Tabelle mit den Spezifikationen über INDEX und MATCH zu finden.

    Das ist mein Kalibriersheet:
    Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden upload_2022-10-26_11-30-29.png

    Diese Formel habe ich derzeit in B38.
    Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden upload_2022-10-26_11-30-18.png

    Hier ist die Tabelle mit den Spezifikationen:
    Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden upload_2022-10-26_11-31-34.png
    Danke!
     
    Lisama98, 26. Oktober 2022
    #1
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    warum stellst Du anstelle Deiner Bilddateien nicht einfach (D)eine Excel-(Beispiel)datei ein und erklärst daran konkret was Du genau ermitteln willst.
     
    neopa C, 26. Oktober 2022
    #2
  3. Lisama98 Neuer User
    Hier die Datei
     
    Lisama98, 27. Oktober 2022
    #3
  4. neopa C hat Ahnung

    Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden

    Hallo,

    zumindest für mich ist momentan noch nicht eindeutig erkennbar, welche Deiner beiden Volumenangaben in B14 und B20 einen anderen Wert annehmen kann als in Spalte R bzw. Spalte S gelistet ist. Eine von beiden oder alle beide?

    Man kann alle drei mögliche Varianten auswerten. Nachfolgend hab ich angenommen, dass B14 ein anderen Wert annehmen kann. Dafür dann z.B. folgende Auswertungsformel:
    =AGGREGAT(14;6;$T18:$T31/($S18:$S31=$B20)/($R18:$R31>=$B14);1)
     
    neopa C, 29. Oktober 2022
    #4
  5. Lisama98 Neuer User
    Super, danke dir vielmals! Das hat super funktioniert!
     
    Lisama98, 15. November 2022
    #5
  6. neopa C hat Ahnung
    Bitteschön
     
Thema:

Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden - Similar Threads - Nächst höherer Wert

  2. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  3. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  4. Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren: Hallo, undzwar möchte ich in meinem Messprotokoll Die Zelle 11 in Zelle 12 Kopieren. Dabei verschiebt sich aber die Formatierung nicht mit. Die Regel bezieht sich dann immer noch auf Zelle 11...
  5. die am nächst liegende Zahl suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    die am nächst liegende Zahl suchen: Hallo und HILFE ich hänge gerade in einer Formelkrise :( Problem für mich in der Spalte A3:A23 ( wert1-23 ) in Spalte B3:B23 Variable Werte ( mit summe wenn Bekomme ich nun natürlich meinen...
  6. Vergleich, nächst höherer Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich, nächst höherer Wert: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einer Formel, die sowohl vergleicht, als auch dann den nächsten höheren Wert ausgibt: Sachverhalt: Tabelle1 besteht aus Spalten von A-S und in...
  7. Abfrage nächst höheren Wert suchen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage nächst höheren Wert suchen: Moin, ich habe zwei Tabellen tbl_1 ; Feldname: Datum, Uhrzeit, Wert_a tbl_2 ; Feldname: Datum, Uhrzeit, Wert_b Abfrage: Die Tabellen sind 1:1 verknüpft über das Datum. Meine Aufgabe mit einer...
  8. Der nächst höhere Wert, aus der Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Der nächst höhere Wert, aus der Tabelle: Guten Tag zusammen, ich bin im Netz nicht so richitg fündig geworden, also versuche ich es direkt im Forum bei euch. Ich suche das richtige Formel um folgendes zu erreichen(siehe Foto): Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden