Office: (Office 2007) "nächst kleineren Wert in anderer Spalte ausgeben"

Helfe beim Thema "nächst kleineren Wert in anderer Spalte ausgeben" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Meine Tabelle besteht aus drei Spalten (Spalte A, B und C). Nun möchte ich für die jeweiligen Werte in den Zeilen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 7. Mai 2011.

1. "nächst kleineren Wert in anderer Spalte ausgeben"

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Meine Tabelle besteht aus drei Spalten (Spalte A, B und C).

Nun möchte ich für die jeweiligen Werte in den Zeilen von Spalte B

den "nächst kleineren Wert" in Spalte A bestimmen

und diesen in Spalte C in die zugehörige Zeile schreiben lassen.

Ich habe versucht mich im Forum schlau zu machen, bin jedoch ein wenig überfordert und bräuchte eure Hilfe!

Danke für alle Antworten! =)

mfg

Blubb3r

:)

User, 7. Mai 2011
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo ?,

so?

Tabelle2

ABC
    1132723
    21465
    3193023
    4111914
    5121211
    6131914
    7233223
    851614
    9222623
    102265
    ZelleFormel
    C1{=MAX(WENN($A:$A)}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 9. Mai 2011
  3. Wirklich bemerkenswert wie schnell hier eine richtige Antwort kommt! =)

Vielen vielen Dank!!!

User, 9. Mai 2011
  4. "nächst kleineren Wert in anderer Spalte ausgeben"

Hab doch noch eine Frage *wink.gif*

Geht das auch irgendwie für eine bestimmte Anzahl von "n" Zeilen?

mfg

Blubb3r

User, 9. Mai 2011
  5. Hallo!

Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.^^

Mittlerweile habe ich eine andere Möglichkeit gefunden mein Problem zu lösen, wenn ich folgende Frage beantwortet bekomme:

Wie kann ich in der oben genannten Formel berücksichtigen, dass dies nur bei Zellen der Spalte B gemacht werden soll, in denen ein Zahlenwert steht?

mfg

Blubb3r

6. Hallo ??,

Code:

« Gruß Sepp »

josef e, 10. Mai 2011
  7. Darf ich mich hier mal dranhängen, da meine Frage ähnlich ist:

Ich habe eine Liste mit Wertpapieren und deren Kursdaten und möchte den Vortageswert (bzw. den Wert des vor dem aktuellen Datum liegenden Eintrages) herausfinden. Dazu brauche ich den nächstkleinenen Datumswert in Abhängigkeit vom Primärschlüssel (WKN) und Datum in der entsprechenden Zeile.

E(WKN - Schlüssel)---(G Kurs)---X(Kursdatum)---(Gewünschter Eintrag)---Kurswert Vortag

Bsp:
    123 Ich AG---100---15.02.13---""
    123 Ich AG---99---18.02.13 (am Wochenende gibt es keinen Eintrag)---15.02.13---100
    124 Du AG---50---18.02.13 (erster Eintrag, da am 18. gekauft)---""---""
    123 Ich AG---101---21.02.13---18.02.13---99
    124 Du AG---51---21.02.13---18.02.13---50
    124 DU AG---49---22.02.13 (Ich AG bereits verkauft)---21.02.13---51

Ich habe es mit folgender Formel versucht, die spuckt mir aber leider nur N/A aus:

=INDEX(X3:X2389,MATCH(MIN(IF(AND(ISNUMBER(X3:X2389),E3:E2389=E953,X3:X2389

8. OfficeUser Neuer User

"nächst kleineren Wert in anderer Spalte ausgeben"

Moin
    Nicht nachgebaut. So in der Art?

edit: Formelfehler drin gewesen.
    In englischetwa so:
    {=INDEX($C$1:$C$1000,MATCH(LARGE(($A$1:$A$1000=D3)*$B$1:$B$1000,2),$B$1:$B$1000, 0))}
    Tabelle1
     ABCDE
    11301.01.20131,00 €   
    21212.01.20132,00 €Wkn 
    31301.02.20133,00 €133,00 €
    41213.02.20134,00 €122,00 €
    51315.02.20135,00 €   
    61117.02.20136,00 €   
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    E3 {=INDEX($C:$C00;VERGLEICH(KGRÖSSTE(($A:$A00=D3)*$B:$B00;2);$B:$ B00;0))} $E
    E4 {=INDEX($C:$C00;VERGLEICH(KGRÖSSTE(($A:$A00=D4)*$B:$B00;2);$B:$ B00;0))} $E
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

OfficeUser, 25. Februar 2013
Thema:

"nächst kleineren Wert in anderer Spalte ausgeben"

Die Seite wird geladen...
  1. "nächst kleineren Wert in anderer Spalte ausgeben" - Similar Threads - nächst kleineren Wert

2. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  3. Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen: Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich möchte mit folgendem Code auf die nächst mögliche Zelle mit einem Wert zurück greifen. Der Code nimmt aber immer den vorherigen Wert in der Zelle. Wenn die...
  4. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  5. Letzten DS beim nächsten Start wieder anzeigen funktioniert nicht.

in Microsoft Access Hilfe
    Letzten DS beim nächsten Start wieder anzeigen funktioniert nicht.: Hallo Ich möchte beim Schliessen einer Access-Anwendung den aktuellen DS den ich in dem Moment im Formular habe, speichern und beim erneuten Start der Anwendung wieder im Formular einstellen. Dazu...
  6. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  7. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  8. nächstes kleineres datum

in Microsoft Excel Hilfe
    nächstes kleineres datum: In einer Zelle wird ein Datum eingetragen. Nun soll in einer anderen Zelle das nächst kleinere Datum (aus einer Spalte mit Datumsangaben) erscheinen. Wer kann mir helfen? Finde in der Excel-Hilfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden