Office: (Office 2016) nächste Anlage mit Schaltfläche anzeigen lassen

Helfe beim Thema nächste Anlage mit Schaltfläche anzeigen lassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich bin totaler Access-Neuling und habe eine Frage(ich verwende Access 2016). In einem Datensatz habe ich mehrere Anhänge in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Biggyleinchen, 13. November 2019.

1. nächste Anlage mit Schaltfläche anzeigen lassen

Hallo liebe Community,

ich bin totaler Access-Neuling und habe eine Frage(ich verwende Access 2016). In einem Datensatz habe ich mehrere Anhänge in Form von Bildern gespeichert. Diese Bilder lasse ich mir im Formular anzeigen. Wenn ich das nächste Bild eines Datensatzes ansehen möchte, muss ich auf das Bild klicken und dann eine Pfeil nach links oder rechts. Da man diese Möglichkeit erst findet wenn man das Foto anklickt würde ich gerne eine Schaltfläche erstellen, mit welcher man das nächste Bild anzeigenlassen kann. Aber nur die Bilder die zu dem angezeigten Datensatz gehören...

Vielen Dank im Voraus!
    Grüße Bianca

:)

Biggyleinchen, 13. November 2019
  2. Servus Biggyleinchen,
    als Anfängerin solltest du wissen, dass eine DB sehr schnell die 2 gbyte Grenze der maximalen Größe erreichen wird,
    wenn man Bilder oder andere Dateien direkt in der DB als Anhang speichert.
    Das ist zwar ein bequemer Weg, der sich aber auch als Rohrkrepierer herausstellen kann.
    Wenn die DB plötzlich überfüllt ist und abstürzt, dann sind viele bis hin zu allen Daten verloren.

Der von vielen (auch von mir) empfohlene Weg ist, nur den PFad einer Datei in der Datenbank zu speichern und per Klick darauf,
    diese Datei aufrufen zu können. Das sind pro Datensatz dann nur ein paar bytes statt vieler mbytes.
    Ein riesiger Vorteil ist, dass dadurch keine Dateien verloren gehen, wenn eine DB abstürzt.