Office: Nächste Freie Zeile

Helfe beim Thema Nächste Freie Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! ich habe jetzt schon mehrere Foren durchstöbert und komme einfach nicht auf eine Lösung. Mein Problem: Ich habe eine Tabelle in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Swax, 6. Mai 2014.

1. Nächste Freie Zeile

Hallo zusammen!

ich habe jetzt schon mehrere Foren durchstöbert und komme einfach nicht auf eine Lösung.
    Mein Problem:

Ich habe eine Tabelle in der Daten eingetragen werden (von B3 bis J3 usw). Die Daten lasse ich über ein Button der mit VBA Code hinterlegt ist dort eintragen. Damit mir Excel die nächste leere Zeile sucht benutze ich folgenden Befehl:

Next = Sheets("Überblick").Cells(Sheets("Überblick").Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1

Die 1 stellt lediglich eine Korrektur da, weil ich sonst außerhalb meiner Formatierung lande.

Danach kopiere ich die Daten aus der Eingabemaske mit:

.Range("C5").Copy Destination:=Sheets("Überblick").Range("C" & Next)

Das Problem ist, dass wenn ich nun einen Datensatz lösche (Bsp. Ich habe Daten in Zeile 3 - 20 und löschen alle Daten aus Zeile 7) Excel mir trotzdem den neuen Datensatz in Zeile 21 Schreibt und nicht in die 7.
    Ich möchte gern von oben gesehen die nächste leere Zeile haben.

Viele Grüße

Swax

:)

Swax, 6. Mai 2014
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    speichere vorher.

Hajo_Zi, 7. Mai 2014
  3. Speichern? Die Datei? Habe gespeichert und versucht zu schließen und zu öffnen aber die Variable bleibt immer mit dem letzten wert geladen.

Swax, 7. Mai 2014
  4. Nächste Freie Zeile

Hallo Swax,

mit FIND geht's:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 7. Mai 2014
  5. Hallo EarlFred,

danke für die schnelle Antwort.

Lädt er mir dann die nächste freie Zeile als Zahl in die Variable rngToInsert ?

Swax

Swax, 7. Mai 2014
  6. Hallo Swax,

nein, er speichert die Zelle in einer Range-Variable.

Kleines Manko hat der Code (die Find-Methode): In einem leeren Blatt arbeitet sie nicht.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 7. Mai 2014
  7. Hallo EarlFred,

Das ist nicht das Problem, da das Blatt nicht leer ist. Aber ich benutze die Variable hinterher zum einfügen:

.Range("C5").Copy Destination:=Sheets("Überblick").Range("C" & Next)
    .Range("D5").Copy Destination:=Sheets("Überblick").Range("D" & Next)
    .Range("E5").Copy Destination:=Sheets("Überblick").Range("F" & Next)
    .Range("F5").Copy Destination:=Sheets("Überblick").Range("G" & Next)
    .Range("G5").Copy Destination:=Sheets("Überblick").Range("H" & Next)
    .Range("H5").Copy Destination:=Sheets("Überblick").Range("I" & Next)
    .Range("I5").Copy Destination:=Sheets("Überblick").Range("J" & Next)
    .Range("J5").Copy Destination:=Sheets("Überblick").Range("K" & Next)

Swax

Swax, 7. Mai 2014
  8. Nächste Freie Zeile

Hallo Swax,

Das ist auch kein Problem:
    Wenn Du direkt in die Zelle schreiben willst:
    Code:
    oder in eine bestimmte Spalte in der gleichen Zeile:
    Code:
    oder um x Spalten versetzt:
    Code:
    usw.

Wenn Du ein Arbeitsblatt meinst, empfehle ich Worksheets zu verwenden (nicht Sheets).

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 7. Mai 2014
  9. Du kannst ja die Zeile auslesen:

Code:
    VG

Mc Santa, 7. Mai 2014
  10. Hi,

oder so

p.s Next würde ich nicht als Variable nutzen *wink.gif*

Code:
    ^^ speichere vorher......, tja (no Comment)

chris-kaiser, 7. Mai 2014
  11. *Aus Sicherheitsgründen gelöscht*

EarlFred, 7. Mai 2014
  12. Hi,

hast Du den jetzt bei B.H abgeschrieben *wink.gif*

13. Nächste Freie Zeile

NEIN! Selbst ausgedacht! Wirklich! *biggrin.gif*

Wegen akuter Gefahr für die Menschheit habe ich den Code lieber wieder gelöscht. Nicht, dass er in die falschen Hände gerät und jemand damit die Weltherrschaft an sich reißt!

EarlFred, 7. Mai 2014
  14. Hey Chris,

da kommt bei mir immer nur Zeile 5 raus. Egal ob die befüllt ist oder nicht

Grüße

Swax

15. Hi,

hier die Datei

Thema:

Nächste Freie Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Nächste Freie Zeile - Similar Threads - Zeile

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  8. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden