Office: (Office 2019) nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition

Helfe beim Thema nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte, dass in VBA die nächste freie Zelle in einer vorher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chaoswolf, 13. Juni 2022.

  1. Chaoswolf
    Chaoswolf User

    nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition


    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich möchte, dass in VBA die nächste freie Zelle in einer vorher definierten Spalte ab der aktiven Cursor Position ausgegeben wird.

    (Office 2016) - Nächste Leere Zeile statt Letzte Zeile finden

    Dieser Beitrag klang schon vielversprechend, jedoch erfüllt der Code nicht die Anforderung, dass die aktive Cursor Position mit einbezogen wird. Ich habe versucht dies anzupassen, aber leider funktioniert das nicht.
    Code:
    Dim lngZeile As Long
        lngZeile = ActiveCell.Column
       
        With Sheets("Angebotsübersicht")
            Do
                If .Cells(lngZeile, 6) = "" Then
                    MsgBox "Erste leere Zelle ist " & lngZeile
                    Exit Sub
                End If
                lngZeile = lngZeile + 1
            Loop While lngZeile < .Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
        End With
    Meine Erwartung wäre, dass Zelle F7 ausgegeben wird und nicht F1 oder F13.
    nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition upload_2022-6-13_9-13-41.png
    Ich hoffe man versteht was ich meine.

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Chaoswolf
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2022
    Chaoswolf, 13. Juni 2022
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    mit der Codezeile

    Code:
    lngZeile = ActiveCell.Column
    weist du der Variablen die SPALTE der aktiven Zelle und NICHT die ZEILE zu.

    Column = Spalte
    Row = Zeile



    nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition Grußformelnächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 13. Juni 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Chaoswolf
    Chaoswolf User
    Da hatte ich wohl definitiv zu wenig Kaffee heute!

    Hier nochmal der funktionierende Code. Der Code findet ab der Cursor Position die nächste freie Zeile in der Spalte F. Anbei auch eine Testdatei zum nachvollziehen.
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
            Dim lngZeile As Long
            lngZeile = ActiveCell.Row
          
            With Sheets("Tabelle1")
                Do
                    If .Cells(lngZeile, "F") = "" Then
                        MsgBox "Erste leere Zelle ist " & lngZeile
                        Exit Sub
                    End If
                    lngZeile = lngZeile + 1
                Loop While lngZeile < .Cells(Rows.Count, "F").End(xlUp).Row
            End With
    End Sub
    Vielen Dank @Beverly !
     
    Chaoswolf, 13. Juni 2022
    #3
  4. Chaoswolf
    Chaoswolf User

    nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition

    Ein Problem hat sich jedoch jetzt noch ergeben...

    Wenn ich jetzt in der Testdatei F12 anklicke, also den letzten Block nach dem es eine freie Zeile gibt, dann funktioniert das nicht. Hast du evtl. eine Idee warum?
     
    Chaoswolf, 13. Juni 2022
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    WAS funktioniert nicht? Da musst du schon genauer werden, denn die allgemeine Aussage, dass etwas nicht funktioniert, ist keinesfalls hilfreich und meine Glaskugle ist gerade zur Reparatur nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition *;)*.


    nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition Grußformelnächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 13. Juni 2022
    #5
  6. Chaoswolf
    Chaoswolf User
    Der Ausführungsteil innerhalb der IF Anweisung, innerhalb der Schleife wird nicht ausgeführt. Es kommt zu keiner Fehlermeldung, eine Messagebox erscheint jedoch ebenfalls nicht.

    Wenn ich auf F12 stehe bin ich nicht in einer leeren Zelle, also müsste die Schleife ja so lange zu inkrementieren bis ich in einer leeren Zelle bin und dann müsste ja die Messagebox hoch kommen, das geschieht jedoch nicht.
     
    Chaoswolf, 13. Juni 2022
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du hast doch die Abbruchbedingung

    Code:
    Loop While lngZeile < .Cells(Rows.Count, "F").End(xlUp).Row
    angegeben - also "wiederhole so lange wie die Variable Zeile kleiner als die letzte Zeile der Spalte F ist". F12 entspricht jedoch deiner letzten belegten Zeile, die Variable lngZeile ist jedoch bereits mit dem Wert 13 belegt - folglich ist die Bedingung zum Wiederholen der Schleife nicht mehr gegeben.

    Laufe doch einfach mal im Einzelschrittmodus durch den Code - dann siehst du, wass dort eigentlich abläuft.


    nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition Grußformelnächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 13. Juni 2022
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Chaoswolf
    Chaoswolf User

    nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition

    Danke für den Hinweis. Wie du ja schon geschrieben hast, steigt die Schleife in Zeile 13 aus, sodass der Schleifenkörper (nennt man das so?...) gar nicht mehr ausgeführt wird. Ich habe nun noch das < durch <= ersetzt und ein + 1 hinten dran gehangen, sodass auch die letzte freie Zeile angezeigt wird.

    Der Code sieht dann so aus.
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
            Dim lngZeile As Long
            lngZeile = ActiveCell.Row
         
            With Sheets("Tabelle1")
                Do
                    If .Cells(lngZeile, "F") = "" Then
                        MsgBox "Erste leere Zelle ist " & lngZeile
                        Exit Sub
                    End If
                    lngZeile = lngZeile + 1
                Loop While lngZeile <= .Cells(Rows.Count, "F").End(xlUp).Row + 1
            End With
    End Sub
     
    Chaoswolf, 14. Juni 2022
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Oder so - indem der Schleifenzähler gleich zu Beginn der Schleife erhöht wird:

    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
            Dim lngZeile As Long
            lngZeile = ActiveCell.Row - 1
            With Sheets("Tabelle1")
                Do
                    lngZeile = lngZeile + 1
                    If .Cells(lngZeile, "F") = "" Then
                        MsgBox "Erste leere Zelle ist " & lngZeile
                        Exit Sub
                    End If
                Loop While lngZeile <= .Cells(Rows.Count, "F").End(xlUp).Row
            End With
    End Sub
    


    nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition Grußformelnächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 14. Juni 2022
    #9
Thema:

nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition

Die Seite wird geladen...
  1. nächste freie Zelle in aktueller Spalte ab aktueller Cursorposition - Similar Threads - Zelle aktueller Spalte

  2. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  3. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  4. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren: Hallo, ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist. Ich benötige also sowas wie SUMME(RECHTS) in Word: Addieren einer Spalte...
  5. Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO: Hallo Zusammen, wie bekomme ich es hin das in einer Zelle immer das Heutige Datum angezeigt wird, aber Werktage ? Beim öffnen der Datei sollte das Datum in der Zelle A5 stehen.
  6. Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  7. Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  8. Zelle färben wenn Datum in Spalte kleiner als aktuelles Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle färben wenn Datum in Spalte kleiner als aktuelles Datum: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Projektplan zu erstellen und komme am folgenden Punkt nicht weiter. Der Plan hat Deadlines und ich will Punkte des Projektplans hervorheben, wenn sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden