Office: Nächste freie Zelle per Klick füllen

Helfe beim Thema Nächste freie Zelle per Klick füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Experten, ich habe schon viel gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe und denke, dass mir hier geholfen wird, Ich möchte per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MaLe01, 12. Januar 2017.

1. Nächste freie Zelle per Klick füllen

Hallo liebe Experten,
    ich habe schon viel gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe und denke, dass mir hier geholfen wird,
    Ich möchte per CommandButton einen Wert (z.B. 20) in die nächste freie Zelle in einem bestimmten Bereich (B13 : D27) eintragen lassen. Das Ganze soll so ablaufen:
    bei Klick soll zuerst B13 mit dem Wert ausgefüllt werden, dann bei Klick C13 und bei einem weiterem D13. Soweit hatte ich es auch schon geschafft. Nun soll aber bei einem weiteren Klick B14 gefüllt werden, dann C14, dann D14, dann B15, C15, D15 usw. bis zur letzten Zelle D27.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
    Schönen Abend und viele Grüße
    MaLe

:)

2. Hallo MaLe,

woher kennt man den Wert (zB 20) ?

Warum sollen die freien Zellen clickweise mit diesem Wert und nicht auf einen Schlag gefüllt werden.

Eine Beispieldatei wäre hilfreich !

Gruß
    Alyoy

aloys78, 14. Januar 2017
  3. Hallo Alyoy,

den Wert habe ich festgelegt. Es wird auch noch andere Buttons geben, die andere Werte haben werden, d.h. drücke ich dann einen anderen Button, dann soll die nächste freie Zelle in der vorgegebenen Reihenfolge mit dem anderen Wert gefüllt werden.

Kurz um: ich bastele gerade an einer Datei für ein Dart-Spiel. Hier möchte ich die "üblichen" Zahlen wie z.B. die 20 als Button hinterlegen und dann per klick einfach in die nächste freie Zelle in der gegebenen Reihenfolge einfügen.
    Sollte etwas schneller gehen, als immer die Zahl einzugeben und die nächste Zelle auszuwählen.

Eine Beispieldatei kann ich leider noch nicht bieten.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine?!?!

4. Nächste freie Zelle per Klick füllen

Hallo Male,

Code:
    ungetestet, da du keine Beispieldatei angehangen hast.

5. Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.
    Leider ist das nicht das, was ich brauche.

Wie ich oben schon versucht habe zu beschreiben, möchte per Button den Wert 20 in die nächste freie Zelle in einer gewissen Reihenfolge einfügen.
    Die erste auszufüllende Zelle ist B13. Ist diese belegt, dann soll C13 gefüllt werden, ist diese belegt dann D13. Nun soll der Sprung bei nach B14 kommen, dann C14, D14, wieder ein Sprung nach B15, C15, D15, ....

Der Button wird nicht der einzigste bleiben. Ich habe vor noch andere Buttons einzufügen für andere Werte.

Dieses hatte ich schonmal ausprobiert. Es hat aber nur die Zellen B13, C13 und D13 gefüllt. Der Sprung nach B14 hat damit nicht geklappt.

Sub Zahlen(inhalt As String)
    For i = 2 To 4
    If Cells(13, i).Value = "" Then
    Cells(13, i).Value = inhalt
    Exit Sub
    End If
    Next

End Sub

Sub CommandButton()
    Call Zahlen("20")
    End Sub

6. Unten eine Möglichkeit, ohne in einer Schleife zu Suchen.
    Den Blattnamen musst du anpassen

Alle Eventualitäten, den Code zum Erliegen zu bringen musst du probieren.
    Es werden so keine Fehler behandelt. Den "Schreibbereich" solltest du entsprechend schützen und ausschliessen, dass er nicht komplett gelöscht wird, wenn neu gezählt wird.
    Die Buttons kannst du dann mit dem jeweiligen Wert übergeben und das ganze im Rahmen halten.

Code:

AndreaNoway, 14. Januar 2017
  7. Hallo MaLe,

eine weitere Lösung; mit der Übergabe eines Wertes 0 kann der Bereich gelöscht werden.
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 14. Januar 2017
  8. Nächste freie Zelle per Klick füllen

Hallo Andrea,
    leider funktionierte es nicht. Irgendwas mit Kompilieren und Syntax-Fehler. Habe versucht es zu verstehen, aber hierfür habe ich zu wenige Kenntnisse.

Hallo Aloys,

das mit dem Wert 0 habe ich etwas modifiziert.
    Bei "0" möchte ich nicht, dass die Tabelle geleert wird, sondern das "0" eingetragen wird.

Ich habe den Code so in ein neues Modul geschrieben:

Sub Zelle_belegen(iWert As Long)
    Dim rng As Range ' verfügbarer Bereich
    Dim erg As Range ' Ergebnis Find
    With ActiveSheet
    Set rng = .Range("B13: D27")
    If iWert > -1 Then
    Set erg = rng.Find("", LookIn:=xlValues, after:=.Range("D27"), searchorder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext)
    If Not erg Is Nothing Then
    erg = iWert
    Else
    MsgBox "Du hast schon ganz schön viele Würfe gemacht! Jetzt ist die Tabelle voll!", vbInformation
    End If
    Else

End If

End With
    End Sub

So funktioniert es zumindest mal einwandfrei. Ich selbst habe keine Ahnung, ob es anders hätte machen müssen.
    Mittlerweile habe ich noch einige Buttons hinzugefügt und dadurch kann ich über meinen Touchbildschirm kann einfach den benötigten Wert in die Tabelle übertragen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Gruß
    Male

9. Hallo Male,
    Du hast Dich doch schon gut eingearbeitet:
    - den Code in einen Modul ausgelagert
    - die Anpassungen vorgenommen
    - und es funktioniert, wie Du es Dir vorstellst

Gruß
    Aloys

aloys78, 14. Januar 2017
Thema:

Nächste freie Zelle per Klick füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Nächste freie Zelle per Klick füllen - Similar Threads - Zelle Klick füllen

2. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  3. unerwünschter Zellenwechsel bei Klick zwischen den Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    unerwünschter Zellenwechsel bei Klick zwischen den Zellen: Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem, wenn ich mit der Maus in meinem Excel Arbeitsblatt (xlsm) auf den Trennstrich zwischen den Zellen gehe und mehrfach klicke, hüpft die Zellenmarkierung...
  4. UserForm bei Klick auf Zelle öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm bei Klick auf Zelle öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine UserForm öffnen, wenn ich auf eine Zelle in einem bestimmten Bereich klicke. Folgenden Code habe ich im Tabellenblatt hinterlegt:...
  5. CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben: Hallo liebes Forum, ich brauche ein paar Tipps, ich bin noch ein kompletter Anfänger in Sachen VBA in Excel. Folgendes möchte ich bewerkstelligen. Ich habe mir zwei CommandButtons in meine...
  6. Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle: Hallo liebes Forum, ich habe mich hier registriert, da ich eine tolle Idee für die Uni habe. Ich studiere Chemie im Master und damit hat auch das Problem zu tun. Wir haben im Labor ein...
  7. Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen: Guten Abend zusammen Ich habe für ein Geschäftsinternes Bestellformular eine Userform angefertig um mir das suchen nach Kostenarten und Kostenstellen in einem Ordner zu ersparen. Dabei handelt es...
  8. 11:30:00 wird nicht als Uhrzeit erkannt, erst nach Klick in die Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    11:30:00 wird nicht als Uhrzeit erkannt, erst nach Klick in die Zelle: Hallo, wieder einmal ein ungewöhnliches Problem. Ich generiere aus einem Tool einen Excel Report, in dem Uhrzeiten stehen. Diese werden anschließend in eine zweite Excel kopiert, in der die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden