Office: Nächsten Wert aus Dropdownliste wählen

Helfe beim Thema Nächsten Wert aus Dropdownliste wählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, per Makro ein vorhandenes Dropdown-Feld anzusteuern und automatisch den nächsten Wert zu wählen. Bsp.: Mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dercoach, 11. Februar 2017.

1. Nächsten Wert aus Dropdownliste wählen

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, per Makro ein vorhandenes Dropdown-Feld anzusteuern und automatisch den nächsten Wert zu wählen.

Bsp.:
    Mein Dropdown-Feld ist in Zelle C3 und besteht aus insgesamt 5 Namen:

- Katrin Meier
    - Bernhard Franz
    - Hermann Müller
    - Maximilian Stoiber
    - Thomas Heinz

Wenn gerade Bernhard Franz ausgewählt ist, soll durch das Makro Hermann Müller gewählt werden. Wenn Maximilian Stoiber ausgewählt ist, soll durch das Makro Thomas Heinz ausgewählt werden. Am Ende darf das Makro gerne wieder an den Anfang springen, das ist aber kein Muss.

Danke schon mal für eventuelle Antworten.

Gruß
    Sebastian

:)

dercoach, 11. Februar 2017
  2. Hallo Sebastian,

das kann man so lösen: Code:
    Ausgelöst wird das Makro mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+N

Mustermappe als Anlage.

3. Hallo Hasso,

ich bin auf deine Lösung via google gestoßen.

würde zu meinem aktuellem Problem sehr gut passen:

ich bin im Vertrieb für Baubeschläge tätig

wir können dank SAP Kundenspezifische Sortimente erstellen mit Materialien die wir verkaufen.
    dazu arbeiten wir mit Artikelgruppen die wir rabattieren können für eine Preisliste:
    Beispiel: Artikelgruppe 1 = Montageschaum
    Artikelgruppe 2 = Fensterrahmenschrauben
    usw.
    zu jeder Artikelgruppe gehören dann die einzelnen Artikel

Beispiel Artikelgruppe 1
    Montageschaum blau
    Montageschaum grün
    Montageschaum gelb
    usw

ich habe eine Datei in Excel exportiert

Spalte A = Artikel
    Spalte B = Artikelgruppe
    Spalte C = Bruttopreis

ich möchte nun folgendes:

über eine dropdown liste möchte ich immer zur nächsten Artikelgruppe springen so dass mir alle Artikel angezeigt werden.

kann ich also deine lösung statt mit namen als Auswahl auch mit dem nächsten Wert in der Liste anwenden?

Gruß aus Winsen

LüttMatten1988*Smilie

LüttMatten1988, 7. Juni 2018
Thema:

Nächsten Wert aus Dropdownliste wählen

Die Seite wird geladen...
  1. Nächsten Wert aus Dropdownliste wählen - Similar Threads - Nächsten Wert Dropdownliste

2. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  3. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  4. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  5. Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben: Hallo, folgendes Problem oder Wunsch. Ein ganz simples Beispiel anbei. 3 Personen. Option 1: Jeder legt jeden Werktag 1 Euro bei Seite. Nun hat eine der 3 Personen einen Feiertag. Die anderen...
  6. Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben: Hallo... Ich möchte in meiner Tabelle auf dem Blatt "Projekt" in Zelle M8 den Querschnitt automatisch auswerten lassen. Aktuell steht folgende Formel darin:...
  7. Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden: Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Excel Sheet zu erstellen, mit welchem ich Kalibrierungen von einem Pipettiergerät durchführen kann. Dafür habe ich vom Hersteller Spezifikationen für bestimmte...
  8. Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem und komme leider nicht wurklich voran. Ich habe eine Datei zu einem Produkt. Dort sind für eine bestimmtes Bestelldatum und Ausführungstag die Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden