Office: Nächstgelegenes Datum wählen bei fehlender exakter Übereinstimmung?

Helfe beim Thema Nächstgelegenes Datum wählen bei fehlender exakter Übereinstimmung? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bastle gerade an einer Tabelle, mit Hilfe selbiger ich mein Körpergewicht und die entsprechende Entwicklung verfolgen kann. Dafür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tangowhiskey, 4. März 2020.

  1. Nächstgelegenes Datum wählen bei fehlender exakter Übereinstimmung?


    Hallo zusammen,

    ich bastle gerade an einer Tabelle, mit Hilfe selbiger ich mein Körpergewicht und die entsprechende Entwicklung verfolgen kann.

    Dafür gibt es eine Spalte (A) mit dem Datum, und eine Spalte (B) mit dem Gewicht.

    Nun möchte ich auch eine Analysefunktion verwenden, die mir zeigt, wie das Gewicht vor 1, 2, ... Monaten war.

    Grundsätzlich weiß ich auch, wie ich das mache, leider funktioniert das nur, wenn es auch einen entsprechenden Eintrag exakt 1, 2, ... Monate vorm Letzteintrag gibt. Da ich aber nicht jeden Tag meine Tabelle mit Daten befüllen kann, fehlen für manche Daten die entsprechenden Einträge. Nun hätte ich gerne, dass in diesem Fall einfach das nächstgelegene Datum genommen wird:

    Angenommen, der Letzteintrag ist der 6.3.2020, und ich möchte mir das Gewicht von vor einem Monat anzeigen lassen (6.2.2020). Nun gibt es aber keinen Eintrag für den 6.2.20, sondern nur für den 4.2. oder den 8.2.. Leider habe ich keine Idee, wie ich das hinbekommen könnte...

    Eine schemenhafte Tabelle anbei, um meine Herangehensweise (EDATUM(), SVERWEIS(), ..) zu veranschaulichen. Die gelb hinterlegten Zellen sind die, um die es hier geht. Erklärung steht in den Zellen rechts daneben.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Thomas

    :)
     
    tangowhiskey, 4. März 2020
    #1
  2. Hallo,

    der SVERWEIS kann das doch ...

    Oder der XVERWEIS in Office 365 mit match_mode '-1' für "=".

    Sabina
     
    Flotter Feger, 6. März 2020
    #2
  3. Hallo Sabina!

    Danke für deine Antwort! Mit XVERWEIS muss ich mich auseinandersetzen - die Funktion ist mir neu.

    Aber wie kann SVERWEIS das? Ich kann zwar mit der letzten, optionalen Variable mit WAHR bewirken, dass eine ungefähre Übereinstimmung reicht - das war auch meine erste Herangehensweise, aber hier wird mir in meinem Fall immer nur #NV ausgegeben.

    Liebe Grüße
    Thomas
     
    tangowhiskey, 6. März 2020
    #3
  4. Nächstgelegenes Datum wählen bei fehlender exakter Übereinstimmung?

    Hallo Sabina!

    Ich habe mir XVERWEIS angesehen - damit lässt sich mein Problem tatsächlich elegant lösen und ich werde das auch so anwenden. Vielen Dank dafür!

    Aus Neugierde würde mich aber, wenn's keine Umstände macht, trotzdem interessieren, ob und wie du die Problemstellung mit SVERWEIS lösen würdest *Smilie

    Liebe Grüße
    Thomas
     
    tangowhiskey, 6. März 2020
    #4
  5. Hallo,

    ist mir jetzt fast ein wenig peinlich ... ich hatte mir deine Datei nicht angeschaut.
    ... du musst in deiner Formel eigentlich nur FALSCH gegen WAHR austauschen ...

    =SVERWEIS(EDATUM(MAX(A:A);-1);A:B;2;WAHR)

    Dann findet der SVERWEIS den nächstkleineren Suchwert ... in unserem Fall den 04.02.2020 mit den 75,4 kg.

    Immerhin kennst du jetzt den XVERWEIS ... der ist mir dafür tausendmal lieber ... bzw mein AddIn. *wink.gif*
    Mit dem XVERWEIS, kannst du übrigens auch problemlos nach links suchen, wo dir der SVERWEIS sofort aussteigt.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 6. März 2020
    #5
  6. Ist ja gar kein Thema *wink.gif*

    Hast du das mit SVERWEIS und WAHR probiert? Das war nämlich meine ursprüngliche Herangehensweise - hat aber leider - zumindest bei mir - nicht funktioniert... (Office 365 für Mac)

    Aber echt toll - ich hab dank dir wieder eine neue Funktion kennengelernt. Und XVERWEIS ist echt klasse - ich weiß die Vorteile jetzt schon zu schätzen *Smilie

    Liebe Grüße
    Thomas
     
    tangowhiskey, 6. März 2020
    #6
  7. Hola,

    was heißt denn "nicht funktioniert" genau?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. März 2020
    #7
  8. Nächstgelegenes Datum wählen bei fehlender exakter Übereinstimmung?

    Hallo steve,

    gute Frage. Daheim am iMac kam #NV. Jetzt gerade in der Arbeit am MacBook funktioniert's. Dann ist es wohl hinfällig *Smilie

    Danke!

    Liebe Grüße
    Thomas
     
    tangowhiskey, 6. März 2020
    #8
Thema:

Nächstgelegenes Datum wählen bei fehlender exakter Übereinstimmung?

Die Seite wird geladen...
  1. Nächstgelegenes Datum wählen bei fehlender exakter Übereinstimmung? - Similar Threads - Nächstgelegenes Datum wählen

  2. Datum wird nicht sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum wird nicht sortiert: Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle. In...
  3. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  7. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  8. Nächstgelegenes vorheriges Datum ausgehend von einem gegebenen Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächstgelegenes vorheriges Datum ausgehend von einem gegebenen Datum: Guten Tag Mein grundsätzliches Ziel ist es, den durchschnittlichen Zeitabstand der verschiedenen Lieferungen pro Kunde auf Basis der Liste (die immer weitergeführt wird) zu berechnen. In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden