Office: (Office 2010) nächstkleineres Datum finden!

Helfe beim Thema nächstkleineres Datum finden! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin bereits seit zwei Tagen verzweifelt auf der Suche nach einer Formel, finde jedoch keine Lösung, auch in sämtlichen Foren bin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JGlatz, 11. August 2016.

  1. JGlatz User

    nächstkleineres Datum finden!


    Hallo zusammen,

    ich bin bereits seit zwei Tagen verzweifelt auf der Suche nach einer Formel, finde jedoch keine Lösung, auch in sämtlichen Foren bin ich nicht fündig geworden nächstkleineres Datum finden! :confused:

    Vielleicht kann mir hier geholfen werden :-)

    Ich habe in Tabellenblatt 1 eine Liste mit Datumangaben untereinander stehend (in Spalte A). Wenn ich in Tabellenblatt 2 in Zeile A1 ein Datum eingebe, welches in der Liste von Tabellenblatt 1 vorkommt, soll mir in A2 das letzte Datum angezeigt werden, das VOR A1 vorkommt.

    Beispiel:

    Tabellenblatt 1
    A
    01.01.2001
    02.02.2002
    03.03.2003
    04.04.2004
    05.05.2005
    06.06.2006
    07.07.2007
    08.08.2008
    09.09.2009
    10.10.2010
    11.11.2011
    12.12.2012

    Tabellenblatt 2
    A1: 09.09.2009
    A2: hier sollte jetzt 08.08.2008 ermittelt werden.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Ich sollte noch erwähnen, dass das in Zelle A1 (Tabellenblatt 2) eingegebene Datum ebenfalls aus einer Formelberechnung stammt und nicht per Hand eingetragen wurde.


    Vorab schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe :-)
    Viele Grüße,
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    als Matrixformel (mit Strg-Shift-Enter abschließen!):

    <a1;tabelle1!a1:a12))~f
    =MAX(WENN(Tabelle1!A1:A12KLEINERA1;Tabelle1!A1:A12))
    das KLEINER musst du durch das < Zeichen ersetzen.

    Gruß,
    steve1da</a1;tabelle1!a1:a12))~f
     
    steve1da, 11. August 2016
    #2
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, oder mit AGGREGAT() (ab XL2010)

    [TABLE]
    <colgroup><col style="width: 28ptpx"><col width="66pt"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 2, align: center"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: center"]A[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]1[/TD]
    [TD="align: right"]01.01.2001[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD="align: right"]02.02.2002[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]3[/TD]
    [TD="align: right"]03.03.2003[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]4[/TD]
    [TD="align: right"]04.04.2004[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]5[/TD]
    [TD="align: right"]05.05.2005[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]6[/TD]
    [TD="align: right"]06.06.2006[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]7[/TD]
    [TD="align: right"]07.07.2007[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]8[/TD]
    [TD="align: right"]08.08.2008[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]9[/TD]
    [TD="align: right"]09.09.2009[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]10[/TD]
    [TD="align: right"]10.10.2010[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]11[/TD]
    [TD="align: right"]11.11.2011[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]12[/TD]
    [TD="align: right"]12.12.2012[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]


    [TABLE]
    <colgroup><col style="width: 28ptpx"><col width="66pt"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 2, align: center"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: center"]A[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]1[/TD]
    [TD="align: right"]09.09.2009[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD="align: right"]08.08.2008[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE]
    <colgroup><col style="width: 40ptpx"><col></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #eeaaaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]A2[/TD]
    [TD]=AGGREGAT(14;6;Tabelle1!A1:A12/(Tabelle1!A1:A12<A1);1)[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    <a1);1)< html=""></a1);1)<>
     
  4. JGlatz User

    nächstkleineres Datum finden!

    Hallo!

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :-)

    Ich habe beide Formeln ausprobiert:

    @steve1da: dein Vorschlag bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis. Ich bekomme dasselbe Datum ausgeworfen, wie ich in A1 eingebeben habe.

    @hiob: Dein Vorschlag fuktioniert, allerdings muss die "1" vor der Endklammer durch eine "2" ersetzen.


    Vielen vielen Dank für eure Hilfe :-)
    Viele Grüße,
     
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann ist dein Aufbau anders als beschrieben, denn hiobs und mein Vorschlag bringen exakt das gewünschte Ergebnis.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. August 2016
    #5
  6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, dann machst du etwas anderes, bei mir geht definitiv beides..:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    A
    109.09.2009
    208.08.2008
    308.08.2008
    ZelleFormel
    A2=AGGREGAT(14;6;Tabelle1!A1:A12/(Tabelle1!A1:A12<A1);1)
    A3{=MAX(WENN(Tabelle1!A1:A12<A1;Tabelle1!A1:A12 ))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. JGlatz User
    Hallo,

    ich weiß leider nicht, was ich anders gemacht habe, ich habe beide Formelvorschläg ausprobiert und die von Hiob angepasst. Ich bekomme damit ja das gewünschte Ergebnis!

    Ich hab euch aber einen Screenshot gemacht, vielleicht steh ich auch völlig auf dem Schlauch... nächstkleineres Datum finden! Formeln.jpg


    Viele Grüße, JGlatz
     
  8. steve1da Office Guru

    nächstkleineres Datum finden!

    Hola,

    eine Datei mit den Formeln macht mehr Sinn als Bildchen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. August 2016
    #8
  9. JGlatz User
    Ich habe den Fehler gefunden, es lag an der Formel in A1.

    Trotzdem Danke!
     
  10. Moin!
    Denke ich mit C2 zu einfach?

    [parsehtml]<table border="1" cellspacing="0" style="font-family:Calibri,Arial; font-size:11pt; background-color:#ffffff; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:36px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:282px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td><td >C</td><td >D</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="text-align:right; ">01.01.2001</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">09.09.2009</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="text-align:right; ">02.02.2002</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">08.08.2008</td><td >C2: =VERWEIS(C1-1;A:A)</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="text-align:right; ">03.03.2003</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">08.08.2008</td><td >C3: =MAX(WENN(A1:A12&lt;C1;A1:A12 ))</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="text-align:right; ">04.04.2004</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">08.08.2008</td><td >C4: =AGGREGAT(14;6;A1:A12/(A1:A12&lt;C1);1)</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="text-align:right; ">05.05.2005</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="text-align:right; ">06.06.2006</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="text-align:right; ">07.07.2007</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="text-align:right; ">08.08.2008</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="text-align:right; ">09.09.2009</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="text-align:right; ">10.10.2010</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td style="text-align:right; ">11.11.2011</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >12</td><td style="text-align:right; ">12.12.2012</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr></table>[/parsehtml]<br />[parsehtml]<tablestyle="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td >[parsehtml]<table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >C2</td><td >=VERWEIS(C1-1;A:A)</td></tr><tr><td >C3</td><td >{=MAX(<span style=' color:008000; '>WENN(A1:A12&lt;C1;A1:A12 )</span>)}</td></tr><tr><td >C4</td><td >=AGGREGAT(14;6;A1:<span style=' color:008000; '>A12/(A1:A12&lt;C1)</span>;1)</td></tr></table>[/parsehtml]</td></tr><tr><td ><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>Enth&auml;lt Matrixformel:</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'><br />Umrandende </span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>{ }</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'> nicht miteingeben,<br />sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschlie&szlig;en!</span></td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  11. JGlatz User
    Hallo!

    Funktioniert alles einwandfrei! :-)

    Ralf, auch deine Formel in C2 funktioniert!

    Es lag an einem Fehler meinerseits: Mein in A1 (in Ralfs Tabelle in C1) angegebenes Datum (basiert auf eine Formel) hatte keinen Datumswert. Ich hab diese Formel nun in "=DATWERT(...)" gepackt und jetzt funktionieren alle. Da hab ich leider mächtig auf dem Schlauch gestanden, dass mir das nicht eher aufgfallen ist.

    Daher nochmal ein dickes DANKESCHÖN euch allen..! Manchmal benötigt man eben doch einen Anstupser...

    Liebe Grüße,
     
Thema:

nächstkleineres Datum finden!

Die Seite wird geladen...
  1. nächstkleineres Datum finden! - Similar Threads - nächstkleineres Datum

  2. Datum wird nicht sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum wird nicht sortiert: Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle. In...
  3. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  7. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  8. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  1. windvogel
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden