Office: Näherungswert in einer Spalte suchen und den Nebenwert verwenden

Helfe beim Thema Näherungswert in einer Spalte suchen und den Nebenwert verwenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, und zwar habe ich 6 Messungen gemacht, je 3 mal Messung A und 3 mal Messung B. Bei jeder erhalte ich den Weg und die dazugehörige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marinjo, 13. Oktober 2010.

1. Näherungswert in einer Spalte suchen und den Nebenwert verwenden

Hallo zusammen,

und zwar habe ich 6 Messungen gemacht, je 3 mal Messung A und 3 mal Messung B. Bei jeder erhalte ich den Weg und die dazugehörige Kraft.

Jetzt möchte ich die 3 Graphen der Messung B und der Messung A mitteln und danach A von B abziehen.
    Problem ist dabe das die Messungen unterschiedliche Wegschritte und Messanzahlen besitzen. Habe schon viel ausprobiert über Trendlinien zum Ziel zu kommen, aber dieses nicht geschaft.

Jetzt dachte ich mir Ich gebe die Kraft vor (Spalte T), suche dann für diesen Wert in den 3 Kraftspalten der Messung A jeweils den am nächsgelegenen Kraftwert (oder besser den nächst höheren Wert) und summiere dann die dazugehörigen 3 Wegwert und teile diese durch 3.
    Das gleiche dann mit den 3 Wegwerten der Messung B. Dann den Mittelwert von A von dem von B abziehen. Fertig. Das dann für alle vorgegebenen Kraftwerte.

Hab mal die Beispielwerte für die Kraft von 1,5 makiert. In diesem Fall müsste das Ergebniss sein (in Zellen): (J87+M82+P78)/3 - (A6+D6+G7)/3
    Der Kraftwert 1 hat immer den Wegwert 0.

Kann man dies über eine Formel machen? Hab noch keine erfahrung mit Makros oder VBA

Ich hoffe es ist klar geworden...
    Datei konnte ich nur als zip anhängen, da sonst zu groß. Oder als xls hier runterladbar: http://www.dateiupload.com/files/6WiTwWRSOp.xls

Danke schon mal, Marinjo

:)

Marinjo, 13. Oktober 2010
  2. Hoff ich hab dich verstanden: Rechne dir die Durchschnittswerte der Spalten aus, die verwendest du dann zum Berechnen von deinen Differenzwerten. VBA und Makros sind eine Möglichkeit, brauchst du - so wie ich dich verstehe - hier aber gar nicht.

chrisse, 15. Oktober 2010
  3. Hmm, glaube es ist nicht ganz klar geworden.
    Mal hier nochmal beschreiben:

2 Spalten:
    X Y
    1 6
    2 7
    3 8
    4 9
    5 10

Jetzt gebe ich den Wert 1,5 vor.
    Gesucht soll jetzt in Spalte X der nächstgrößte Wert nach 1,5 => 2
    diesen brauche ich aber nicht, sondern den daneben => 7

Jetzt ist die Frage wie ich das schaffe? Suchen des nächstgrößten Wert und dann den neben Wert holen.

Habs leider nicht geschaft hier ne Tabelle einzufügen, ich hoffe es geht so.

Gruß Marinjo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Marinjo, 15. Oktober 2010
  4. Näherungswert in einer Spalte suchen und den Nebenwert verwenden

Ja- da wirst du ein Makro brauchen (bzw. VBA)

chrisse, 15. Oktober 2010
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo Marinjo,

meinst du so?

ST
    2Ergebnis 
    3WegKraft
    4mmN
    5  
    60,0001,000
    70,0011,500
    80,0022,000
    90,0022,500
    100,0023,000
    110,0033,500
    120,0034,000
    130,0044,500
    140,0045,000
    ZelleFormel
    S6=(INDEX(A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B:B;ZÄHLENWENN(B:B;">="&$T6));B:B;0))+INDEX(D:D;VERGLEICH(KGRÖSSTE(E:E;ZÄHLENWENN(E:E;">="&$T6));E:E;0))+INDEX(G:G;VERGLEICH(KGRÖSSTE(H:H;ZÄHLENWENN(H:H;">="&$T6));H:H;0)))/3
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 15. Oktober 2010
  6. WOW, ja genau so meinte ich das! *Smilie

Hab das dann jetzt für die anderen 3 Werte identisch gemacht, und die dann abgezogen. Musste also nur noch paar Spalten ändern...
    Aber war ja kein Problem mit deiner Vorgabe!

Vielen vielen Dank Sepp

Näherungswert in einer Spalte suchen und den Nebenwert verwenden 019.gif

Marinjo, 15. Oktober 2010
Thema:

Näherungswert in einer Spalte suchen und den Nebenwert verwenden

Die Seite wird geladen...
  1. Näherungswert in einer Spalte suchen und den Nebenwert verwenden - Similar Threads - Näherungswert Spalte Nebenwert

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  6. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  7. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  8. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden