Office: Name aus mehreren Blättern filtern

Helfe beim Thema Name aus mehreren Blättern filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mir eine Excel_Datei erstellt wo ich meine Arbeitszeit nach Monaten aufliste. Dabei hat jeder Monat ein eigenes Tabellenblatt. Alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von martin_ober, 23. Oktober 2013.

1. Name aus mehreren Blättern filtern

Hallo,
    ich habe mir eine Excel_Datei erstellt wo ich meine Arbeitszeit nach Monaten aufliste. Dabei hat jeder Monat ein eigenes Tabellenblatt.
    Alle 12 Blätter sind gleich aufgebaut. In Zelle A gebe ich die Projekt-Nummer ein und in den Zellen B-J werden dann Beschreibung und Ergebnisse aufgelistet.

Nun möchte ich auf einem neuen Blatt eine Zusammenfassung erstellen. Also ich gebe eine Projekt-Nummer ein und danach sollen alle 12 Blätter durchsucht werden und jeweils jene Spalten welche diese Nummer aufweisen sollen von Zelle A bis J untereinander aufgelistet werden.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Anbei ein kleines Bild zum Aufbau der Datei

Danke
    Martin

Name aus mehreren Blättern filtern Tabellen-Aufbau.jpg

martin_ober, 23. Oktober 2013
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Martin,

ich habe Dir in der beiliegenden Excel-Datei 2 Monatsarbeitsblätter eingefügt. Diese beiden Blätter (Februar, Mai) enthalten Tabellen, die um weitere Spalten ergänzt werden können.
    Im Arbeitsblatt "Gesamt" befindet sich in der linken oberen Ecke die Gesamt-Abfragetabelle, daneben die Tabelle mit den abzufragenden ProjektNr. und ein Button, der die Abfrage dann ausführt (mittels eines VBA-Makros).
    Darunter ist eine ausführliche Bedienungsanleitung enthalten.
    Benötigt wird mindestens Excel2007 (oder Excel2010 bzw. Excel2013).

Exl121150, 24. Oktober 2013
  3. Hallo Anton,
    vielen Dank für die Mühe, habe mir die Datei angeschaut, aber das Makro funktioniert bei mir nicht. Ich nutze Excel 2013 und die Makros sind aktiviert!
    Wo könnte da nun schon wieder der Fehler liegen?

martin_ober, 24. Oktober 2013
  4. Name aus mehreren Blättern filtern

Hallo Anton,
    vielen Dank für die Mühe, habe mir die Datei angeschaut, aber das Makro funktioniert bei mir nicht. Ich nutze Excel 2013 und die Makros sind aktiviert!
    Wo könnte da nun schon wieder der Fehler liegen?

Ach ne, Datei neu aufgemacht und es funktioniert!

Danke schon mal! Dann werd ich das mal testen!

martin_ober, 24. Oktober 2013
  5. Hallo Anton, ich komm einfach nicht weiter! :-( Könnte ich dir meine Datei als PN schicken damit du mir kurz drüberschauen kannst wo der Fehler liegt?

martin_ober, 25. Oktober 2013
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Martin,

Du kannst ja die Datei mit anonymisierten (und vereinfachten Daten) hier hochladen:
    mit Button "Erweitert" (statt "Antworten") und dann mit Button "Anhänge verwalten" die Datei hochladen. Sie darf die Größe von 100 KB nicht überschreiten - deshalb die enthaltenen Daten so vereinfachen, dass sie trotzdem noch das Problem reproduzieren.

Exl121150, 25. Oktober 2013
  7. Vorlage

Hallo Anton, anbei die Vorlage.
    Im Blatt Menü, gebe ich jeweils untereinander die Projektnamen ein und diese kann ich dann in den Monatsblättern per Drop-Down auswählen.

Der Seitenaufbau der Monate ist immer identisch

Im Blatt "Projekt_Summe" sollte nun die Zusammenfassung des in "K2" ausgewählten Projektes aufgelistet werden.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist:
    - muss ich in jedem Monat eine Tabelle anlegen?
    - im Blatt "Projekt_Summe" habe ich die Tabelle99 noch nicht erstellt, da ich nicht im klaren bin, wie lang ich diese Tabelle machen muss.

Wie gesagt, ich bin Anfänger! :-)

Danke

Martin

martin_ober, 25. Oktober 2013
  8. Exl121150 Erfahrener User

Name aus mehreren Blättern filtern

Hallo Martin,

ich habe mir Deine Datei angeschaut und habe Dir unten die modifizierte Datei hochgeladen.

In der Datei waren folgende Probleme enthalten:

Problem 1) Ich hatte zwar in der Beschreibung großspurig davon geredet, dass es egal ist, welchen Datentyp die Projekt-Nr. in der 1. Spalte der Tabellen aufweisen. Tatsächlich setzte jedoch das Makro ganze Zahlen für die Projekt-Nr. voraus. Das habe ich jetzt im Makro umgestellt, sodass jetzt sowohl Zahlen als auch Text erlaubt sind.

Problem 2) Du hast ganz richtig für die einzelnen Monate als auch für die Projekt_Summe und für das Abfrageprojekt Tabellenobjekte angelegt, so wie ich das beschrieben habe. Die Monatstabellen hast Du "Tabelle1",..., "Tabelle5" benannt, das Abfrageprojekt "Projektabfrage". Das ist soweit ok. Nur der Tabellenname für die "Projekt_Summe" passte nicht. Dieser lautete bei Dir "Tabelle12" und nicht wie gefordert "Tabelle99".
    Ich habe diese Tabelle auf "Tabelle99" eingestellt, denn "Tabelle12" wirst Du ja für den Dezember verwenden wollen. Man könnte natürlich statt "Tabelle99" auch jeden anderen eindeutigen Namen verwenden, nur muss dies dann auch im Makro entsprechend geändert werden (Tastenkombination Alt+F11, im "Modul1" die Stelle mit dem Text "Tabelle99" suchen und durch den neuen Namen ersetzen. Dann wieder Alt+F11 drücken, um ins Arbeitsblatt zurück zu gelangen).

Problem 3) Die Kopiermethode, mit der gefundene Monatszeilen übertragen werden in das Projekt_Summe-Arbeitsblatt (Tabelle99).
    Ich verwendete dazu den normalen Copy/Paste-Befehl, da ich nicht wissen konnte, welche spezielle Arbeitsblatt-Umgebung Du verwendest. Ich habe diesen jetzt geändert in einen Copy/SpecialPaste-Befehl, mit dem nur Zellwerte (keine Formate, keine Formeln) übertragen werden, da Du in den Monatstabellen teilweise Formeln stehen hast, die ja im Projekt_Summe-Blatt nur als Werte sinnvoll sind.

Die paar Demo-Einträge, die ich vorgenommen habe in den Monatsblättern, um das System auszuprobieren, musst Du halt wieder entfernen - aber das sind ja eh nur ca. 5 Stück.

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2013
    Exl121150, 25. Oktober 2013
  9. Klasse! Tausendfachen Dank!

martin_ober, 28. Oktober 2013
Thema:

Name aus mehreren Blättern filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Name aus mehreren Blättern filtern - Similar Threads - Name mehreren Blättern

2. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  3. Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen: Hi, Tut mir leid falls das schon Mal gefragt wurde, hab es jedenfalls nicht gefunden: ich habe eine Liste mit Rechnungen, unter Spalte A die Namen also manchmal mehrere Rechnungen für den...
  4. Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren: Hallo zusammen, bin hier neu und Excel ist noch nicht mein Freund... Vielen Dank vorab fürs Lesen und hineindenken. Ich habe eine Excelmappe mit vielen Blättern. Nur auf dem ersten Blatt sollen...
  5. Kanal kann nicht mehr angewählt und gewechselt werden (oben rechts links neben Kürzel Namen)

in Microsoft Teams Hilfe
    Kanal kann nicht mehr angewählt und gewechselt werden (oben rechts links neben Kürzel Namen): Heute wollte ich den Kanal wechseln (habe dort sämtliche Dateien mit einer Kollegin abgespeichert). Seit heute erscheint oben rechts das Feld nicht mehr wo man den Kanal wechseln kann. Was kann...
  6. Excel Alle Namen zu einem ausgewählten Bereich auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Alle Namen zu einem ausgewählten Bereich auflisten: Hallo Mitstreiter, ich habe eine Datei, in der ich in einem Tabellenblatt alle Mitarbeiter eines Bereiches eingetragen habe. In den Spalten B-f werden alle Mitarbeiter fortlaufend mit Angabe...
  7. Mehrere Fälle einer des gleichen Namens nummerieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Fälle einer des gleichen Namens nummerieren: Liebe Excel Kenner, ich habe eine Liste, die wie folgt aufgebaut ist: Name___Beginn___Ende_____Dauer (in Tagen) Peter___16.02.____18.02.____2 Klaus___15.01.____20.01.____5...
  8. Datenüberprüfung - Mehrere Abhängigkeiten von einem Namen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung - Mehrere Abhängigkeiten von einem Namen: Hallo an alle Excel Profis! Ich verzweifle an folgendem Problem, welches ich auch nur schwer erklären kann, daher auch eine Datei angehängt. - Zeiterfassung mit Dropdown Listen in "EINGABE"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden