Office: Name in einer Liste suchen

Helfe beim Thema Name in einer Liste suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte einen Namen aus "Blatt 1 / Tabelle 1 / Zelle A39" in "Blatt 2 / Tabelle 3 / Spalte C" suchen und diesem anschließend eine Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schurke, 18. September 2007.

1. Schurke Erfahrener User

Name in einer Liste suchen

Hallo,

ich möchte einen Namen aus "Blatt 1 / Tabelle 1 / Zelle A39" in "Blatt 2 /

Tabelle 3 / Spalte C" suchen und diesem anschließend eine Zahl

aus "Spalte D"der selben Tabellenzeile zuordnen.

Kennt Ihr vielleicht eine passende Funktion?

Danke

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die passende Funktion heißt

=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Sucht das Suchkriterium in der ersten Spalte der Matrix und gibt den Wert aus dem Spaltenindex zurück. Der Parameter Bereich_Verweis sollte auf 0 gesetzt werden; dann wird nach einer exakten Übereinstimmung gesucht.

3. Schurke Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.

Ich bin dem Problem schon näher gekommen, jedoch konnte ich es nicht ganz lösen.

Ich habe die folgende Funktion verwendet: =SVERWEIS

Suchkriterium: Blatt 1 / Tabelle 1 / Wort aus Zelle A39

Matrix: Blatt 2 / Tabelle 3 / Spalte C (=A3-A31)

Spaltenindex: Blatt 2 / Tabelle 2 / Spalte D / Zelle D3

Die Zahl 43 aus Zelle D3 soll nun als Ergebnis in einer Zelle von Blatt 1 erscheinen. Tut sie aber nicht, sondern es erscheint das Wort aus dem Suchkriterium

Als Verweis habe ich "0" eingegeben.

Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Angaben nicht ganz...
    Zunächst war von ZWEI Dateien die Rede, jetzt klingt es so, als arbeitest du mit DREI Dateien: Tabelle1, Tabelle2 und Tabelle3.
    Wie denn nun?

5. Schurke Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

sorry, sorry,....

Kleiner Vertipper!

Es sind natürlich nur 2 Tabellen!

Ich habe die folgende Funktion verwendet: =SVERWEIS

Suchkriterium: Blatt 1 / Tabelle 1 / Wort aus Zelle A39

Matrix: Blatt 2 / Tabelle 3 / Spalte C (=A3:A31)

Spaltenindex: Blatt 2 / Tabelle 3 / Spalte D / Zelle D3

Die Zahl 43 aus Zelle D3 soll nun als Ergebnis in einer Zelle (= die Zelle, in der die Funktion eingegeben wird) von Blatt 1 erscheinen.
    Tut sie aber nicht, sondern es erscheint "das Wort" aus dem Suchkriterium.

Als Verweis habe ich "0" eingegeben.

Vielleicht klappt's ja jetzt?

Danke

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Für mich klingt das wie

=SVERWEIS(A39;'C:\Pfad\[Tabelle3.xls]Blatt2'!C:D;2;0)

Sucht den Wert aus A39 in Spalte C von Blatt2 der Datei Tabelle3.xls und gibt den Wert aus Spalte D aus.

7. Schurke Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

leider funktioniert's nicht so? Vielleicht habe ich mein Ziel falsch geschildert?
    Ich versuch's nochmal.

Situation:
    Blatt1, Tabelle1, SpalteA enthält die Wörter: Orangen(A39), Kirschen(A40), Bananen(A43).

Blatt2, Tabelle3, SpalteA enthält die Wörter: Kiwis(A3), Pflaumen(A4), Apikosen(A5), Äpfel(A6), Orangen(A7) usw.
    In SpalteB der selben Tabelle ist jeder Obstsorte eine Zahl ((A3-1), (A4-2), (A5-3), (A6-4), (A7-5) usw.) zugeordnet.

Ziel:
    Nun soll in Blatt1, Tabelle1, SpalteB in Zelle "B39" die gesuchte(?) Funktion eingegeben werden, mit folgendem Ziel:

SpalteA von Tabelle3, Blatt2 wird nach den Wort "Orangen" durchsucht. Ist dieses Wort in der Liste enthalten, so wird ihm die dazugehörige Zahl, hier die Zahl "5", zugeordnet.

Wunschergebnis:
    Die Zahl "5" erscheint in der Zelle "B39".

Nach Deinem Vorschlag erscheint jedoch das Wort "Orangen".
    Hab' ich da einen Fehler gemacht? Geht das überhaupt?

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir nochmal weiterhelfen könntest.

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ja, ich denke, ich verstehe das Problem von Anfang an richtig.
    Schau dir mal den Anhang an. Dort ist es natürlich ein Bezug innerhalb der gleichen Datei, aber wie weiter oben beschrieben geht das auch mit mehreren Dateien.

edit: Wenn bei dir das Wort selbst erscheint, dann hast du wahrscheinlich den Spaltenindex falsch gesetzt.

9. Schurke Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

Du machst Deinem Namen alle Ehre!

Ich hatte in der Tat die Eingaben der Funktionsargumente falsch gewählt!

Gewußt wie!!!

Vielen Dank für Deine Mühe und Geduld.

Schurke

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Name in einer Liste suchen - Similar Threads - Name Liste

2. In Suchfeld Listen-Namen eingeben, die wiederrum Suchparameter enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    In Suchfeld Listen-Namen eingeben, die wiederrum Suchparameter enthalten: Hallo alle miteinander! Ich hoffe, ich habe den Titel einigermaßen formuliert. Die richtige Ausdrucksweise ist fürchte ich auch ein Problem, warum ich seit Monaten keine Lösung finde: -...
  3. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  4. Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen: Hi, Tut mir leid falls das schon Mal gefragt wurde, hab es jedenfalls nicht gefunden: ich habe eine Liste mit Rechnungen, unter Spalte A die Namen also manchmal mehrere Rechnungen für den...
  5. Jede Kalenderwoche andere Namen von einer Liste?

in Microsoft Excel Hilfe
    Jede Kalenderwoche andere Namen von einer Liste?: Hello, ich bräuchte eine Excel Datei, in der mir jedes Jahr alle Kalenderwochen angezeigt werden und pro Kalenderwoche sollte Excel aus einem zweiten Sheet mit einer Namensliste, jede Woche 5...
  6. Excel: Namen aus Liste in Tabellenblätter Gruppieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Namen aus Liste in Tabellenblätter Gruppieren: Guten Tag Ich erhalte jede Woche eine Excel Namensliste mit Projektarbeitsstunden. Ich habe 4 Arbeitsblätter erstellt (Gruppe 1 - 4). Bolti: Gruppe 4 Escher: Gruppe 3 Fassers: Gruppe 1...
  7. Hilfe: Namen in 2 Listen vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Namen in 2 Listen vergleichen: Hallo liebe Excel-Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meinen Tabellen. Ich habe eine aktuelle Liste mit ca. 4000 Datensätzen (Usern). Nun möchte ich diese Liste bereinigen und habe dafür...
  8. Anzahl Mitglieder/Gäste (in Klammern) und Anzahl der Namen in der Liste nicht identisch

in Microsoft Teams Hilfe
    Anzahl Mitglieder/Gäste (in Klammern) und Anzahl der Namen in der Liste nicht identisch: Hallo, wir arbeiten mit Teams im Kontext der Hochschullehre und einem Lehrenden war aufgefallen, dass die Anzahl der eingeladenen Mitglieder und Gäste, die in Klammern dahinter aufgeführt wird,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden