Office: Name Userform auslesen

Helfe beim Thema Name Userform auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. ich arbeite gerade an einer Excelauswertung, die auch mit Userformen bestückt ist. Diese Auswertung soll in 3 Sprachen verfügbar sein, aber ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LtLTSmash, 26. August 2019.

  1. Name Userform auslesen


    Hallo.
    ich arbeite gerade an einer Excelauswertung, die auch mit Userformen bestückt ist. Diese Auswertung soll in 3 Sprachen verfügbar sein, aber ich hab verständlicherweise keine Lust 3 Versionen zu pflegen. Deswegen würde ich gerne beim initialisieren der UF die Beschriftung an die gewählte Spracheinstellungen anpassen. Dazu habe ich eine Sheet, wo ich Name der Userform, die zu beschriftenden Objekte und die jeweilige Beschriftung hinterlegt habe. Damit die Sache ganz simpel zum pflegen und erweiteren wird, war mein Plan beim initialisieren die Userform als Objekt an eine in einem Modul definierten Sub zu übergeben, aber die Sache scheitert schon daran, das ich die Eigenschaft "Name" der übergebenen UF nicht auslesen kann. Geht das prinzipiell nicht, oder ist die Eigenschaft nur ne andere?

    Danke im voraus und Gruß
    Thorsten

    :)
     
    LtLTSmash, 26. August 2019
    #1
  2. Hi,

    wie versuchst du es denn?
     
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Thorsten,

    Frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.

    Gruss Hajo
     
    Hajo_Zi, 28. August 2019
    #3
  4. Name Userform auslesen

    Hi Thorsten,

    Wozu denn 3 Formulare? Du willst doch nur die beschriftung oder Inhalte des (einen) Formulars ensprechend der Sprachauswahl anpassen.Wie das funktionieren kann, sh. Anhang...
     
  5. Hallo,
    viel Dank schon mal.
    @ Hajo: Das hab ich jetzt nicht verstanden?

    @marco & Ralf:
    Also das System das Ralf hier gepostet hat kommt dem Recht nahe, nur das ich das Sub Translate nicht im Formular haben möchte sondern in ein Modul auslagern will. Das hat den Hintergrund, das in der Datei mehrere Formulare vorhanden sind und ich die die Funktion nicht in jeder UF nochmal schreiben möchte, schon allein aus Wartbarkeitsgründen.

    Der Code im Modul sieht so aus:
    Code:
    und auf jeder Userform würde ich halt gerne ins Initialize Ereignis nur

    Call UserformTranslation(Me)

    schreiben. Weil das UF.name aber wider erwarten nicht funktioniert finde ich in meiner Übersetzungstabelle nicht heraus, welche Elemente neu beschriftet werden müssen. Zur Not muss ich den Namen halt noch mit an die Prozedur übergeben, finde ich aber unschön und eigentlich unnötig, da ich ja schon das Objekt übergebe.
    Ich hoffe ich könnte mein (Luxus?) Problem verständlich beschreiben.
    Gruß
    Thorsten
     
    LtLTSmash, 30. August 2019
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich schaue nicht auf fremde Rechner und sehe die Datei nicht.
    Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
    Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
     
    Hajo_Zi, 30. August 2019
    #6
  7. Ach so, sorry, die originale Datei kann ich leider nicht hochladen, da darin auch Daten vorhanden sind und das Teil recht umfangreich ist was vermutlich noch mehr verwirren würde. Ich kann das Problem aber nachbauen, wenn es hilft.
    Ich bin aber auch noch nicht so wirklich mit den Gepflogenheiten und Funktionen im Forum vertraut.
    Danke und Gruß
    Thorsten
     
    LtLTSmash, 30. August 2019
    #7
  8. Name Userform auslesen

    Hier hab ich mal ne Testdatei angehängt, die den relevanten Teil enthält.
     
    LtLTSmash, 30. August 2019
    #8
  9. Hier mal mein Ansatz ...

    Kann man sicher noch verbessern ...

    PS In Deiner Beispieldatei sehe ich überhaupt keinen Ansatz, wie die Objekte
    auf der Userform übersetzt werden sollen, nur rudimentären Code und eine leere
    Userform. Wozu soll die gut sein?
     
  10. Hi Thorsten,

    bei allem Respekt, aber die angehängte Datei ist nicht nur ein Witz, sie ist vorallem eine Zumutung. Da hättest Du gleich ein leeres Dokument anhängen können.
    Ich mach mir nicht die Mühe, hier rein auf Vermutungen hin meine Zeit zu opfern um dann am Ende zu hören... nee.... das ist alles ganz anders.
    Schau Dir mein 1. Beispiel an und mach was draus.
    Das hier ist schließlich kein Dienstleistungs- sondern ein Hilfeforum... Und Hilfe (sprich eine Anleitung, was, wie möglich wäre) hast Du bekommen. Adaptieren musst Du es schon selbst.
    Wenn Du es von anderen erledigt haben möchtest, dann bist Du hier richtig.
    Aber selbst da wirst Du mit einer solchen Vorlage keine Ergebnisse erwarten dürfen...
     
  11. Hallo,

    Witz hin Ansatz her, der Grund für das Problem ist bekannt und wurde bereits weiland von Nepumuk dingfest gemacht...*smashing

    Ein Userform an eine Prozedur übergeben - - Office-Loesung.de

    In Kurzform: Du mußt den Übergabeparameter der Form in der Proc as Object deklarieren, da das UserForm-Interface die Name.Eigenschaft nicht enthält...*upps *cool.gif*

    Gruß, Muller2
     
    Muller2, 31. August 2019
    #11
  12. Richtiger Hinweis, Danke! Damit läßt sich mein Ansatz wesentlich verbessern. Ich war zu sehr auf die generische Klasse Userforms fixiert *frown.gif*

    Da der OP sich nicht wiedermeldet, macht er das sicher selber.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Name Userform auslesen

    Sorry für den Unmut, aber ich bin wohl falsch verstanden worden bzw. hab da evtl zu unklar ausgedrückt. Es geht mir gar nicht darum wie die Elementbeschriftung gemacht wird, das bekomm ich hin, es geht mir nur darum, ob bzw. wie man den Namen der Userform feststellen kann, die das Sub aufruft. Mehr nicht. Deswegen ist die Datei auch so rudimentär, weil ich nur das Problem aufzeigen wollte, alles andere war aus meiner Sicht unwichtig für meine Frage. Also ich bitte um Entschuldigung wenn das zu unklar war. Ich würde halt, wenn es geht den Namen nicht mit übergeben wollen, aber das wäre im Zweifel auch kein Beinbruch.
    Gruß
    Thorsten

    Edit: @ Muller2: Exakt das ist die Lösung, vielen Dank. Aber auch die anderen, insbesondere Ralf und Storax, danke, auch wenn ich offensichtlich die Frage unglücklich formuliert habe, so das ihr euch mehr Arbeit als nötig gemacht habt!
    Ich versuch es beim nächsten mal klarer zu formulieren.
     
    LtLTSmash, 1. September 2019
    #13
Thema:

Name Userform auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Name Userform auslesen - Similar Threads - Name Userform auslesen

  2. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  3. Namen von Mietparteien im Müllkalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namen von Mietparteien im Müllkalender: Hallo, schön bei euch zu sein. Auch wenn man es nicht glaubt habe ich schon als nicht Mitglied euer Forum so weit wie es ging durstöbert und nicht gefunden was ich gesucht habe. Ich mache gerade...
  4. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  5. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  6. listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen: An alle ein Hallo, ich bin totaler VBA-Laie aber versuche mich rein zu fuchsen. Ich wähle ein Namen aus der Listbox und die Daten aus einer tabelle werden in textfeldern angezeigt. Das...
  7. UserForm-Namen mit Variable

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm-Namen mit Variable: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen Bennennung des UserForm-Namen mit Hilfe einer Variablen ähnlich CONTROLS("ComboBox" & ) nur eben mit UserForm. Ich bin über jeden Hinweis dankbar. 246367
  8. Name der aktiven Userform an Variable übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Name der aktiven Userform an Variable übergeben: Guten Tag, ich bräuchte einen Tipp für folgendes Problem: Ich möchte eine Sub A in einem Modul B schreiben. Die Sub A soll beim Laden der Userform C ausgeführt werden. Sub A soll den Namen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden