Office: Namen beim Speichern selbst übernehmen

Helfe beim Thema Namen beim Speichern selbst übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.... Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die ist leer. Sie soll auch leer erhalten bleiben beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schnoesel05, 24. Juni 2010.

1. schnoesel05 Erfahrener User

Namen beim Speichern selbst übernehmen

Hallo...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle, die ist leer. Sie soll auch leer erhalten bleiben beim beenden.
    Also, ich gebe halt ein paar Daten ein, z.B. Name Vorname Geb Datum usw... ich möchte gern wenn ich Excel beende, das diese Daten gespeichert werden und zwar so das die Daten ausden Zellen Name und Vorname übernommen werden.

Beispiel: Ich habe blanko.xls

dort gebe ich meine Daten ein von Horst Schlämmer... bei beenden soll das automatisch gespeichert werden so das ich hinterher 2 Dateien habe.

blanko.xls und
    Schlämmer, Horst.xls

Hört sich doch eigentlich einfach an oder ????? :-o

Hoffentlich kann mir jemand helfen....

Gruß René

schnoesel05, 24. Juni 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Renè,

ich verrmute Du benutzt eine Mustervorlage?
    Komma im Dateinamen sind nicht erlaupt.
    Ich vermute Schlämmer Horst steht in einer Zelle?

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 24. Juni 2010
  3. schnoesel05 Erfahrener User
    Hallo..

Nein ich ich benutze keine Vorlage.

Der Name steht in C3 und der Vorname in C4.

und das sollte an einem bestimmten pfad gespeichert werden.

D:\~~ ARGUS Dokumente ~~\02 Akustik\Kundenstamm....

Ich habe alle meine Kundendaten mit nem Kommadrin gespeichert, da gibt eskeine Probleme.

Schlämmer, Horst.xls

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Horst,

mit dem Komma habe ich mich dann geirrt.
    Ich sehe das richtig, Du sagst in Excel neue Datei undd falls die geschlossen wird soll sie unter Hors, Schlämmer, Horst.xls gespeichert werden.

Dazu kann ich Dir nicht raten, das würde dann bei jeder Datei in Excel passieren. Dazu müßtest Du die Vorlage in Excel ändern.
    Ich würde Dir zu einerr Mustervorlage raten.
    Folgenden Code unter DieseArbeitsmapppe
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
        With Worksheets("Test")
            Application.DisplayAlerts = False
            ThisWorkbook.SaveAs "J:\Eigene Dateien\Hajo\Internet\Test\2010\" & .Range("C3") & ", " & .Range("C4") & ".xls", FileFormat:= _
            xlExcel8
            Application.DisplayAlerts = True
        End With
    End Sub

Vorhandene werden überschrieben.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 24. Juni 2010
  5. schnoesel05 Erfahrener User
    ok... danke ..

werde es mal damit probieren.. hoffe das funzt auch auf meinem 2003er office...

Gruß Rene

6. schnoesel05 Erfahrener User
    Hi...

irgendwie klappt das ned....

ich trage deinen code doch unter VBA ein ?

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo René,

Ja unter DieseArbeitsmappe, nicht Modul, nicht Tabelle.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 24. Juni 2010
  8. schnoesel05 Erfahrener User

hi... ok ich habe deinen code kopiert nur beim schliessen bekomme ich eine fehlermeldung

"Variable nicht definiert"

dann klicke ich ok und das hier:

ist farblich hervorgehoben....

9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo René,

das verstehe ich nicht. Ich sehe auch nicht Deine Datei.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 25. Juni 2010
  10. schnoesel05 Erfahrener User
    vllt kannst du dir das hier mal ansehen.....

ich gebe die daten halt in "KD Daten" ein und danach sollte es dann gespeichert werden beim beenden.

siehe anhang... hm das mit dem anhang geht ned, is zu groß.. schade

schnoesel05, 25. Juni 2010
  11. schnoesel05 Erfahrener User
    So.. jetzt..

ich habs dann doch hinbekommen... hab noch in ein paar anderen foren gestöbert.....

aber trotzdem Danke !!!!!!!!

falls es dich interessiert, es sieht jetzt so aus...

Code:

ActiveWorkbook.SaveAs "D:\~~ ARGUS Dokumente ~~\02 Akustik\Kundenstamm\" & Range("C3").Value & ", " & Range("C4").Value
    End Sub

.... Danke nochmal

12. schnoesel05 Erfahrener User
    neues Problem --- Aktualisierung

Hallo

Vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen.....

Meine Excel Datei ist mit einer anderen verknüpft, und beim start wird halt immer die Aktualisierung überprüft...
    Kann man das nicht auch automatisieren, so das ich nicht jedesmal gefragt werde, sondern excel das selbstständig im hintergrund erledigt ????

Gruß René

13. miriki Erfahrener User

Mach sonst vielleicht mal einen Screenshot vom VBA-Editor, nachdem der Fehler auftrat und die Zeile farbig markiert ist. Aber so, daß der kpl. Source (so lang ist er ja nicht) zu lesen ist.

Ich tippe auf irgendeinen kleinen Schreibfehler. Denn HaJo's Routine verwendet eigentlich gar keine Variablen, die deklariert werden müßten.

Ein Knackpunkt könnte vielleicht der eine _ sein, der eigentlich 2 Zeilen miteinander verbindet...

Es müßte eigentlich so aussehen, wie in dem Screenshot, den ich mal angehängt habe. (Ich hab allerdings die _ etwas anders angeordnet, um die Zeilenlänge etwas zu reduzieren.) Achte dabei bitte auch auf die beiden Ausklapp-Listen ("Workbook" und "BeforeClose") am oberen Rand.

Ah, Moment, eine Sache kann noch sein: Wenn Du im VBA-Editor auf "Debuggen - Kompilieren von VBA-Projekt" gehst und er ebenfalls sich über eine nicht deklarierte Variable beschwert, dann... ist vielleicht "xlExcel8" markiert? Dann kennt Deine Version dies noch nicht und hört vielleicht bei xlExcel7 auf. Im Zweifelsfall laß dann den Parameter gleich ganz weg, dann wird, sofern ich mich nicht irre, die verwendete Excel-Version für das Dateiformat benutzt.

Gruß, Michael

miriki, 25. Juni 2010
  14. schnoesel05 Erfahrener User
    hat schon geklappt mit dem Namen übernehmen......

jetzt habe ich nur noch problem mit der aktualisierung

das excel die verknüpfung selbst aktualisiert ohne mich zu fragen...

Gruß René

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Namen beim Speichern selbst übernehmen - Similar Threads - Namen Speichern übernehmen

2. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  3. Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen: Hallo, liebe Profis wir ziehen öfter einmal Emails aus Outlook direkt in einen Kunden Ordner. Manchmal kann es sein das diese Datei schon existiert der Inhalt aber ein anderer ist. Gibt es eine...
  4. VBA Filecopy, gleiches PDF mehrmals unter anderem Namen speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Filecopy, gleiches PDF mehrmals unter anderem Namen speichern: Hallo zusammen Ich habe ein Problem. Ich möchte eine abgespeicherte PDF-Datei (C:Beleg.pdf) mehrmals unter verschiedenem Dateiname speichern. Die Dateinamen habe ich im Feld A5, A6 etc. erfasst....
  5. Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern: Hallo zusammen Ich habe folgendes versucht: Die aktuelle Datei speichern. Der Name der Datei befindet sich in der Zelle G2. Eine Datei öffnen (aus Pfad) und diese Datei unter neuem Namen...
  6. Tabelle in neuer Datei als xlsm speichern und Name einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle in neuer Datei als xlsm speichern und Name einfügen: Hallo Leute, ich brauche schon wieder mal eure Hilfe. Es gibt ja bereits viele Beiträge zu diesem Thema, trotzdem habe ich nicht wirklich etwas passendes gefunden. Ich möchte per Makro ein...
  7. Bericht als PDF speichern, name ändern

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF speichern, name ändern: Hallo Miteinander, ich habe eine Schaltfläche worüber ich einen Bericht (Name: CCL_TOR) ausgebe. Es öffnet sich das Windows Fenster in dem ich Speicherort und Name festlegen kann. Der...
  8. VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen: Hallo zusammen, ich versuche möchte folgendes machen: eine Excelliste mit einem Buttong speichern, es soll in Dateinamen die Zelle F4+E3+O3 stehen, wenn ich den Buttong gedrückt habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden