Office: Namen der Ordner in Excel einlesen

Helfe beim Thema Namen der Ordner in Excel einlesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin zwar kein Excel-Anfänger, habe aber dennoch mit den Funktionen, Makros, etc pp nicht wirklich viel Ahnung, daher hier meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fisch, 26. Februar 2009.

1. Fisch Neuer User

Namen der Ordner in Excel einlesen

Hallo zusammen,
    ich bin zwar kein Excel-Anfänger, habe aber dennoch mit den Funktionen, Makros, etc pp nicht wirklich viel Ahnung, daher hier meine Frage.
    Meine Musik ist in folgendem System archiviert:

Musik -> Interpreten A-Z -> Name des Albums

Jetzt möchte die Namen dieser Ordner in mein Excel einlesen, so dass es am Ende so aussieht:

Interpret XY: Album A, Album B
    Interpret YZ: Album A, Album B, Album C
    usw. usf.

Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie?

Besten im Voraus für eure Antworten.

2. miriki Erfahrener User
    Ja, möglich schon, aber wohl nur mittels einer gehörigen portion VBA hinter dem Tabellenblatt.

Wenn Du davor nicht zurückschreckst, ließe sich da was basteln. Aber ich schätze, man wird da um "rekursive" Funktionen nicht herumkommen und die sind nicht unbedingt übersichtlich und leicht verständlich.

Letztendlich ist es die Nachbildung der "dir /s" Funktion von DOS, bei der Zeilenweise die Ergebnisse gelesen und auf dem Blatt geschrieben werden.

Wie die genaue Struktur des Ergebnisses dann aussehen soll, ist dann im 2. Scxhritt zu klären.

Gruß, Michael

3. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hi zusammen...

ein Ausgangspunkt könnte mein Beispiel aus meinem Blog sein. Wer mag,
    kann sich's hier anschauen Verzeichnisse auslesen, inkl. Beispiel.

Gruß

maninweb, 27. Februar 2009
Thema:

Namen der Ordner in Excel einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Namen der Ordner in Excel einlesen - Similar Threads - Namen Ordner Excel

2. Name der Datei durch Excel geändert