Office: Namen der Ordner in Excel einlesen

Helfe beim Thema Namen der Ordner in Excel einlesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin zwar kein Excel-Anfänger, habe aber dennoch mit den Funktionen, Makros, etc pp nicht wirklich viel Ahnung, daher hier meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fisch, 26. Februar 2009.

1. Fisch Neuer User

Namen der Ordner in Excel einlesen

Hallo zusammen,
    ich bin zwar kein Excel-Anfänger, habe aber dennoch mit den Funktionen, Makros, etc pp nicht wirklich viel Ahnung, daher hier meine Frage.
    Meine Musik ist in folgendem System archiviert:

Musik -> Interpreten A-Z -> Name des Albums

Jetzt möchte die Namen dieser Ordner in mein Excel einlesen, so dass es am Ende so aussieht:

Interpret XY: Album A, Album B
    Interpret YZ: Album A, Album B, Album C
    usw. usf.

Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie?

Besten im Voraus für eure Antworten.

2. miriki Erfahrener User
    Ja, möglich schon, aber wohl nur mittels einer gehörigen portion VBA hinter dem Tabellenblatt.

Wenn Du davor nicht zurückschreckst, ließe sich da was basteln. Aber ich schätze, man wird da um "rekursive" Funktionen nicht herumkommen und die sind nicht unbedingt übersichtlich und leicht verständlich.

Letztendlich ist es die Nachbildung der "dir /s" Funktion von DOS, bei der Zeilenweise die Ergebnisse gelesen und auf dem Blatt geschrieben werden.

Wie die genaue Struktur des Ergebnisses dann aussehen soll, ist dann im 2. Scxhritt zu klären.

Gruß, Michael

3. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hi zusammen...

ein Ausgangspunkt könnte mein Beispiel aus meinem Blog sein. Wer mag,
    kann sich's hier anschauen Verzeichnisse auslesen, inkl. Beispiel.

Gruß

maninweb, 27. Februar 2009
Thema:

Namen der Ordner in Excel einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Namen der Ordner in Excel einlesen - Similar Threads - Namen Ordner Excel

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt: Hallo Leute, könnt ihr bei der Aufgabe helfen, ich sitze schon länger dran und mir werden die ganze Zeit nur Fehler angezeigt. Ich habe auf einem Tabellen Blatt zwei Spalten mit Namen der...
  4. Namen Vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen Vergleichen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: - Spalte A Vornamen und Spalte B Nachnamen - Spalte C Vornamen AR und Spalte D Nachnamen AR - die Spalten bzw. Listen sind unterschiedlich lang Jetzt...
  5. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  6. Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung: Hallo zusammen, Es stellt sich folgendes Problem: Ich habe Maßnahmenpläne mit vielen verschiedenen Verantwortlichen, Meldern, etc. Ich möchte alle zellen einfärben in denen der Name "Grün"...
  7. Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen: Hallo, liebe Profis wir ziehen öfter einmal Emails aus Outlook direkt in einen Kunden Ordner. Manchmal kann es sein das diese Datei schon existiert der Inhalt aber ein anderer ist. Gibt es eine...
  8. Outlook.com-Ordner verschwinden oder wechseln zurück zu einem vorherigen Namen

in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook.com-Ordner verschwinden oder wechseln zurück zu einem vorherigen Namen: Outlook.com-Ordner verschwinden oder wechseln zurück zu einem vorherigen Namen Outlook.com Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden