Office: Namen der Tabellenblätter auf 8 Stellen kürzen

Helfe beim Thema Namen der Tabellenblätter auf 8 Stellen kürzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie kann ich es schaffen dass mir ein Makro automatisch den Namen des aktivierten Sheets kürzt, und zwar auf eine fest vorgegebene Anzahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mattlack, 24. Januar 2007.

1. Namen der Tabellenblätter auf 8 Stellen kürzen

Hallo,

wie kann ich es schaffen dass mir ein Makro automatisch den Namen des aktivierten Sheets kürzt, und zwar auf eine fest vorgegebene Anzahl stellen?
    Gibt es darüberhinaus einen Befehl, mit dem ich sagen kann dass alle Excel-Dateien eines best. Ordner nacheinender geöffnet werden sollen und diese Operation ausgeführt wird?
    Vielen Dank!

:)

mattlack, 24. Januar 2007
  2. hallo, mattlack.
    um zunächst mal die sheetnames des aktuellen wokrbooks zu kürzen, kannst du folgenden code verwenden.
    Code:
    wenn du das für mehrere "arbeitsbücher" eines ordners machen willst, würde ich via des fso draufzugreifen, den ordner auslesen, und jede datei - bspw mit endung .xls - öffnen, und für das jeweilige workbook obigen schnipsel ausführen.
    u.U. würd ich noch screenupdateing auf false stellen, sonst flackert´s.
    man kann die dateien aber auch glaub ich, öffnen und bearbeiten, ohne eine excel-instanz zu öffnen. da bin ich mir aber nicht sicher, vllt weiß da einer von den excel-pro´s mehr zu zu sagen....*wink.gif*
    liebe grüsse,
    rayek

3. Hallo,

das kannst du so bewerkstelligen

Code:
    @Rayek: Sorry habe deine Lösung zu spät gesehen.

Sebastian Schulz, 25. Januar 2007
  4. Namen der Tabellenblätter auf 8 Stellen kürzen

Hallo Mattlack,

Ich weiss nicht wie gut Deine VBA Kentnisse sind.
    Auf alle Fälle wäre ich vorsichtig mit dem Code von Rayek.
    Es gibt keine Fehlerroutine darin und wenn Du z.B. eine Arbeitsmappe mit 2 Standard-Diagramm-Sheets (Diagramm1 und Diagramm2) hast, wird er kläglich scheitern, bzw. Deine Arbeitsmappe in einem 'inkonsistenten' Zustand hinterlassen.

5. rehi@all,
    stimmt hansueli hat vollkommen recht,
    da hab ich überhaupt nicht dran gedacht...*rolleyes.gif*
    dann ebend so*wink.gif* :
    Code:
    jetzt wird noch entsprechend reagiert, wenn die anzahl der tabellenblätter im zweistelligen bereich liegen...
    so dürfte das jetz aber funzen...man will sich ja nicht lumpen lassen*wink.gif*

6. So, hier mal der Code um die Namen in allen Excel-Dateien in einem Verzeichnis (Optional auch in allen Unterverzeichnissen) umzubenennen.

Code:

Styrkar, 25. Januar 2007
  7. Wow, danke soweit schonmal für die Lösungsvorschläge.
    Jetzt habe ich aber noch ein etwas anderes Problem.
    Alle Dateien in dem Ordner habe ich festgestellt habe doch immer den gleichen Datenblatt-Namen, bspw. "Tabelle1".
    Was ich nun gerne hätte ist dass der Name der Datei als Datenblatt Name genommen wird, jedoch gekürzt auf 8 Stellen. Wenn es einfacher ist, vorab den Dateinamen auf 8 Stellen zu kürzen, dann ist das auch ok! Bzw. als erster Schritt würde mir das fast schon reichen!.
    Darüberhinaus würde ich gerne das Datenblatt jeder Tabelle (es gibt immer nur ein Datenblatt) samt neuem Namen in eine neue Arbeitsmappe schreiben, in der dann alle Datenblätter zusammengefasst sind.
    Weiß jemand wie das funktionieren könnte?

mattlack, 26. Januar 2007
  8. Namen der Tabellenblätter auf 8 Stellen kürzen

Hallo nochmal,

habe nun eine andere Möglichkeit, anstelle der, dass ich den Dateinamen ändere.

Also mein "neues" Problem lautet nun wie folgt.

In einem bestimmten Ordner liegen 50ExcelDateien, die jeweils ein Sheet besitzen. Diese 50 Dateien, bzw. genau genommen die 50 Sheets, sollen in eine neue Mappe importiert werden.
    Die Sheets sollen in der neuen Arbeitsmappe den Namen erhalten, der in ihrer jeweiligen Zelle C4 steht.
    Die Dateien sollen der Reihe nach automatisch aus dem Ordner geöffnet werden und anschließend auch wieder geschlossen werden.
    Vielen Dank schon einmal

mattlack, 27. Januar 2007
Thema:

Namen der Tabellenblätter auf 8 Stellen kürzen

Die Seite wird geladen...
  1. Namen der Tabellenblätter auf 8 Stellen kürzen - Similar Threads - Namen Tabellenblätter Stellen

2. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  3. Excel: Namen aus Liste in Tabellenblätter Gruppieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Namen aus Liste in Tabellenblätter Gruppieren: Guten Tag Ich erhalte jede Woche eine Excel Namensliste mit Projektarbeitsstunden. Ich habe 4 Arbeitsblätter erstellt (Gruppe 1 - 4). Bolti: Gruppe 4 Escher: Gruppe 3 Fassers: Gruppe 1...
  4. Absolute Namen für Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Absolute Namen für Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe ein einer Mappe verschiedenen Tabellenblätter deren Namen und Reihenfolge sich dynamisch ändern. Wie kann ich ein bestimmtes Tabellenblatt immer zielgenau ansprechen...
  5. Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden: Hallo Leute, ich habe ein Marko, das mit den Inhalt eines Tabellenblattes in eine andere Excel-Datei abspeichert (Archiv). Dabei wird eine bestimmte Zelle (Datumsangabe) als Tabellenblatt-Name...
  6. Hyperlink auf Tabellenblatt mit gleichem Namen wie Zellwert

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink auf Tabellenblatt mit gleichem Namen wie Zellwert: Hallo zusammen, ich google hier jetzt schon seit gefühlt ein paar Stunden rum und finde einfach nicht den richtigen Weg. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen: Ich habe auf einem...
  7. Namen sortieren in andere Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen sortieren in andere Tabellenblatt: Hallo, ich brauche Hilfe ich hoffe einer kann mir hier weiter helfen. Ich will das man im Tabellenblatt 1 nach Namen sucht und in Tabellenblatt 2 die nach Namen sortiert. Im Tabellenblatt...
  8. Namen suchen und kopieren in andere Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen suchen und kopieren in andere Tabellenblatt: Hallo, ich brauche Hilfe in Excel!! Ich wollte nach Namen sortieren, aber diese Namen sollen in das andere Tabellenblatt mit einbezogen werden. Die Namen stehen in der Spalte K und sollen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden