Office: Namen des Tabellenblattes automatisch eintragen

Helfe beim Thema Namen des Tabellenblattes automatisch eintragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen allerseits! Kann ich eigentlich in eine Zelle (nicht Kopf-/Fußzeile) automatisch den Namen des Tabellenblattes eintragen lassen?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Finley77, 19. November 2006.

1. Finley77 Erfahrener User

Namen des Tabellenblattes automatisch eintragen

Guten Morgen allerseits!

Kann ich eigentlich in eine Zelle (nicht Kopf-/Fußzeile) automatisch den Namen des Tabellenblattes eintragen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße und einen schönen Sonntagmorgen noch
    Frank

Finley77, 19. November 2006
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Frank,

wenn die Datei schon gespeichert ist, sollte Nachstehendes funktionieren:
    =RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)))

Wordmouse, 19. November 2006
  3. Finley77 Erfahrener User
    Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte aber nicht den Dateinamen in die Zelle eintragen, sondern den Namen des (einzelnen) Blattes.

Ich habe eine Kostenaufstellung gemacht und jedes Blatt trägt den Namen eines Monats (z. B. "Juni 2006"). Das nächste Blatt trägt den Namen des nächsten Monats (im Beispiel also "Juli 2006"). Ich möchte den Namen des Blattes (der ja dem Namen des jeweiligen behandelten Monats entspricht) immer oben links in der ersten Zelle des Tabellenblattes haben, OHNE ihn per Hand eintragen zu müssen.

4. Wordmouse Erfahrener User

Hallo,

ja und? Hast Du es wenigstens mal probiert?

Angehängt Dein modifiziertes Beispiel zurück...

Wordmouse, 19. November 2006
  5. Finley77 Erfahrener User
    Ups, ich hatte es probiert, muss aber irgendwas falsch gemacht haben...

Es klappt...

Vielen Dank!!

LG
    Frank

6. Finley77 Erfahrener User
    Hab grad mal versucht, die Formel nachzuvollziehen und muss schon sagen, sie ist genial :)

Mich konntest Du damit jedenfalls beeindrucken :)))

LG
    Frank

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Namen des Tabellenblattes automatisch eintragen - Similar Threads - Namen Tabellenblattes automatisch

2. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  3. Excel: Namen aus Liste in Tabellenblätter Gruppieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Namen aus Liste in Tabellenblätter Gruppieren: Guten Tag Ich erhalte jede Woche eine Excel Namensliste mit Projektarbeitsstunden. Ich habe 4 Arbeitsblätter erstellt (Gruppe 1 - 4). Bolti: Gruppe 4 Escher: Gruppe 3 Fassers: Gruppe 1...
  4. Absolute Namen für Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Absolute Namen für Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe ein einer Mappe verschiedenen Tabellenblätter deren Namen und Reihenfolge sich dynamisch ändern. Wie kann ich ein bestimmtes Tabellenblatt immer zielgenau ansprechen...
  5. Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden: Hallo Leute, ich habe ein Marko, das mit den Inhalt eines Tabellenblattes in eine andere Excel-Datei abspeichert (Archiv). Dabei wird eine bestimmte Zelle (Datumsangabe) als Tabellenblatt-Name...
  6. Hyperlink auf Tabellenblatt mit gleichem Namen wie Zellwert

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink auf Tabellenblatt mit gleichem Namen wie Zellwert: Hallo zusammen, ich google hier jetzt schon seit gefühlt ein paar Stunden rum und finde einfach nicht den richtigen Weg. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen: Ich habe auf einem...
  7. Namen sortieren in andere Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen sortieren in andere Tabellenblatt: Hallo, ich brauche Hilfe ich hoffe einer kann mir hier weiter helfen. Ich will das man im Tabellenblatt 1 nach Namen sucht und in Tabellenblatt 2 die nach Namen sortiert. Im Tabellenblatt...
  8. Namen suchen und kopieren in andere Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen suchen und kopieren in andere Tabellenblatt: Hallo, ich brauche Hilfe in Excel!! Ich wollte nach Namen sortieren, aber diese Namen sollen in das andere Tabellenblatt mit einbezogen werden. Die Namen stehen in der Spalte K und sollen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden