Office: (Office 2013) Namen einer Zelle per VBA ermitteln

Helfe beim Thema Namen einer Zelle per VBA ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in meinem VBA muss ich den Namen einer Zelle auslesen. Ich hoffte, dass man die Zahlen durch Variablen ersetzen kann. Mein Ansatz:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JuMathias, 16. März 2018.

1. Namen einer Zelle per VBA ermitteln

Hallo zusammen,

in meinem VBA muss ich den Namen einer Zelle auslesen.
    Ich hoffte, dass man die Zahlen durch Variablen ersetzen kann.

Mein Ansatz:

i_Spalte_TC=9
    i_Zeile_E =8

Cells(i_Spalte_TC, i_Zeile_E + 1).Name.Name

Wo legt dann da der Hund begraben ?

Ein Dankeschön für eure Antworten

JuMathias

:)

JuMathias, 16. März 2018
  2. Moin!
    Ich habe keinen blassen Schimmer, was Du wirklich willst!
    Meinst Du mit dem "Namen" die Adresse, also
    Cells(i_Spalte_TC, i_Zeile_E + 1).Address
    ?

Gruß Ralf

3. ... dann hätte ich Adresse geschrieben.

Gruß

JuMathias

JuMathias, 18. März 2018
  4. Namen einer Zelle per VBA ermitteln

Hallo

das geht nur so: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 18. März 2018
  5. Mal davon abgesehen, dass es Cells(Zeile, Spalte) heißt, klappt das problemlos, wenn
    1. Die Zelle einen Bereichsnamen hat und
    2. .Name.Name irgendetwas zugewiesen wird
    Ob jetzt einer Variablen oder Ausgabe per Debug.Print oder MsgBox …

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  6. Gruß

JuMathias

JuMathias, 18. März 2018
  7. Hi,

Hintergrund: Eine VBA-Schleife wird durchlaufen und hat irgendwann eine Koordinate (X|Y) erreicht. Bei dieser Zelle wird dann der Name per VBA ausgelesen.
    Ich wollte dann nicht unbedingt

ActiveCell.Address

nutzen

Gruß

JuMathias

JuMathias, 18. März 2018
  8. Namen einer Zelle per VBA ermitteln

mal abgesehen von der Patzigkeit:
    Du durchläufst einen Bereich (wie sieht die Schleife aus?) und um "ActiveCell.Address" nicht verwenden zu müssen, fragst Du, wie man den Namen einer Zelle per VBA ermitteln kann, weil Du eigentlich ja wissen wolltest, ob man bei Cells() die Zeilen- und Spaltennummer durch Variablen ersetzen kann.

Alles klar!

EarlFred, 18. März 2018
  9. Hallo Earl Fred,

die Schleifen ergeben sich durch Funktionen, die Werte liefern.
    Diese weise ich dann Variablen zu (z.B.: i_Spalte_TC=9, i_Zeile_E =8).
    Excel kennt nun die Zelle im Tab.Blatt und durch den Namen der Zelle geht es dann VBA mäßig weiter.

Das ist die Intension. Ich möchte im Forum nicht alles dokumentieren,
    nur das Wesentliche. Sollte mir auch gelingen sein.

Ein Dankeschön für dein Feedback.

Gruß

JuMa

JuMathias, 21. März 2018
  10. https://www.korrekturen.de/kurz_erkl...ntension.shtml

Ansonsten habe ich etwas dazu geschrieben.
    Luschi wies Dich darauf hin, dass in einer Schleife die Fehlerbehandlung temporär ausgeschaltet werden muss (und innerhalb der Schleife wieder auf Zero gesetzt wird).
    Also verstehe ich das Problem immer noch nicht.
    Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür.

Gruß Ralf

11. *top

EarlFred, 21. März 2018
  12. Hallo,

da eine Zelle auch zu mehreren Names gehören kann, hier eine Lösung, die alle Names-Benennungen ausgibt.

Gruß rastrans Code:

rastrans, 21. März 2018
Thema:

Namen einer Zelle per VBA ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Namen einer Zelle per VBA ermitteln - Similar Threads - Namen Zelle VBA

2. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  3. Verweis auf andere Datei aus Formel (=Name aus Zelle) möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf andere Datei aus Formel (=Name aus Zelle) möglich?: Guten Morgen, liebe Excel-Profis, ich möchte eine komplexere Änderung in unseren Vorlagen umsetzen. Die Situation sieht, grob geschildert, wie folgt aus: Jährlich wird pro Kunde (A, B, C, D, E)...
  4. Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen": Hallo, sorry, ich war leider zu schnell... konnte das "Problem" jetzt selber lösen. Weiß aber leider nicht, wie man einen Beitrag wieder löscht. gestern bin ich mit der 1. VBA Variante super...
  5. [VBA] Alle namen einer Zelle ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Alle namen einer Zelle ermitteln: Guten Tag, ich vergebe in diesem Beispiel Zelle A1 die Namen "Test" und "Test2", sowie "Test3" Im Namens-Manager kann ich sehen, dass alle Namen auf diese Zelle referenzieren. Setze ich den...
  6. VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen: Hallo zusammen, ich versuche möchte folgendes machen: eine Excelliste mit einem Buttong speichern, es soll in Dateinamen die Zelle F4+E3+O3 stehen, wenn ich den Buttong gedrückt habe...
  7. VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet: Hallo zusammen, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich muss eine Form für Excel schreiben die aus der Seite Tabelle 2 raussucht wie oft der Name vorkommt, und in der dahinterstehenden Zelle...
  8. Feststellen, ob Zelle in benanntem Bereich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Feststellen, ob Zelle in benanntem Bereich?: Moin, moin! Ich habe auf einem Sheet mehrere benannte Bereiche. Wenn der User eine Zelle ändert möchte ich per VBA feststellen, ob diese Zelle in einem der benannten Bereiche liegt (genauer: in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden