Office: (Office 2016) Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl

Helfe beim Thema Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, kleines (ode auch ein größeres Problem (Herausforderung): *wink.gif* Seit 1 Jahre erfasse ich meine Filmsammlung mit Access 365. Anfangs... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hasenzahn, 29. Juni 2020.

  1. Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl


    Hallo Leute,

    kleines (ode auch ein größeres Problem (Herausforderung): *wink.gif*
    Seit 1 Jahre erfasse ich meine Filmsammlung mit Access 365. Anfangs hatte ich nur eine Tabelle, in die ich einfach alles reingeschrieben habe. Ich weiß, war blöd - wollte erst mal ne Übersicht.
    Jetzt hab ich ein paar Tabellen mehr - man lernt dazu - und zwischenzeitlich bei der Tabelle Schauspieler mehr als 10.320 Datensätze. Damit ich weiterkomme zum Erstellen von
    Datemmodell
    - Dank an "astern - dessen Buch ich mir gekauft habe vor ein paar Monaten - und Abfragen und was sonst noch dazugehört:
    Wie kann ich die Namen in der Tabelle Schauspieler mit dem dazugehörigen Felddatentyp Zahl am schnellsten ersetzten?
    Suchen und Ersetzten ist sehr mühsam und kostet Zeit...

    Vielen Dank schon mal im Voraus*wink.gif* *wink.gif*

    :)
     
    Hasenzahn, 29. Juni 2020
    #1
  2. Servus Hasenzahn,
    Am schnellsten, indem Du Deine bisherigen DB-Versuche als zip oder rar
    hier uploadest.
    Es wird möglicherweise nur möglich sein, Deine Daten per VBA-Programmierung und/oder SQL (Abfragen) aufzuräumen, wenn das DB-Modell
    mal endgültig festgelegt worden ist.
    Dazu wirst Du am besten "die Hosen herunterlassen müssen" und die Daten
    zur Verfügung stellen müssen.
    Ein Bild des Beziehungsfensters wird da zu wenig Infos bieten.
     
    Ohrkester, 1. Juli 2020
    #2
  3. Du möchtest Klarnamen durch Schlüssel, die in einer weiteren Tabelle als Primärschlüssel für diese Klarnamen vorliegen, ersetzen?
    Dann siehe Importtabelle in m:n-Beziehung auflösen
     
    ebs17, 1. Juli 2020
    #3
  4. Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl

    Servus Ohrkester,

    da ich neu im Forum bin und mich noch nicht auskenne, würde ich meine Arbeit nicht so gerne "allen" zur Verfügung stellen.*rolleyes.gif*

    Ich kann meine Arbeit aber morgen (heute ist es schon ein bißchen spät) an Dich senden. Wäre das ok für Dich?

    Dankeschöööön!
     
    Hasenzahn, 1. Juli 2020
    #4
  5. Vielen Dank für die schnelle Antwort, ebs17,

    schaue ich mir morgen an und gebe feedback.

    Gruß - Hasenzahn
     
    Hasenzahn, 1. Juli 2020
    #5
  6. Vielen Dank, ebs17

    fas hat wunderbar geklappt. Ich bin wieder einen Schritt weiter...*Smilie

    Gruß - Hasenzahn*Smilie
     
    Hasenzahn, 6. Juli 2020
    #6
  7. Servus Hasenzahn,
    ich hab Dein Tabellenmodell mal optimiert und zeig hier die Version 'alt' und Version 'neu' als Bilder.
    Du hast in tblFilme in den Feldern Schauspieler, Regisseure, Genre, etc.(siehe Beziehungsfenster)
    Fremdschlüsselfelder "gesammelt", was zwar falsch ist, aber es durchaus vereinfacht, das neue Tabellenmodell
    per Code damit aufzufüllen.
    Ein typischer Sammelwert (Primärschlüssel eines Schauspielers) in Deinem TextFeld Schauspieler ist:
    25;117;234;248;273;374;449;479;596;711;770;829;893;895;908;909;1011;1127;1223;13 20;1417;1476;1690;1702;1776
    Diese Daten muss man wieder gesplittet in einzelne Datensätze als Fremdschlüssel in die Tabelle tbl_Filme_Schauspieler
    zusammen mit dem Primärschlüssel des zugehörigen Films kopieren.

    Über folgende Codes kann man das als einmaligen Prozess (für Schauspieler je Film) erledigen.
    Mit leichten Anpassungen klappt das auch für die anderen Tabellenfelder, in welchen Fremdschlüssel von Regisseuren....etc. "gesammelt" worden sind.

    in einem allgemeinen Modul:
    Code:
    in einem Formular mit dem button btnSplitCopy_Schauspieler
    Code:
    Das SQL-Statement der Abfrage 'qry_Filme_Schauspieler' ist:
    Code:
    Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, dass ein Schauspieler auch Regisseur sein kann und ein Regisseur auch Schauspieler?
    Ich empfehle da, statt von vornherein einer Person eine unabänderbare Funktion zuzuordnen, die Personendaten ohne Funktion in der
    Personentabelle festzuhalten. Bei der Zuordnung der Person zu einem Film kann man sie dann flexibler in ihren Funktionen zuordnen.
    Stell Dir vor, das Tom Tykwer in seinen Filmen Regisseur und auch Komponist ist.
    Verschwende da doch auch noch ein paar Gedanken.
     
    Ohrkester, 9. Juli 2020
    #7
Thema:

Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl

Die Seite wird geladen...
  1. Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl - Similar Threads - Namen Tabelle umwandeln

  2. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  3. Anzahl gleicher Namen aus Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl gleicher Namen aus Tabelle: Hallo, ich habe jetzt lang gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Ein abgespacktes Bsp.: Ich habe Eine Tabelle mit dem Namen Zimmerbelegung Siehe Bsp. Ich habe in 4 Jahren auf 4...
  4. Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben: Hallo erstmal... "kurz" zu meiner Ausgangslage... ich habe in einem Exel Anwesenheits-Dokument ... für jedes Monat gibt es eine Registerkarte. in jeder Monatsregisterkarte ist eine Liste an Namen...
  5. Tabelle Monat suchen und Namen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle Monat suchen und Namen ausgeben: Hallo, ich habe folgendes vor. Ich habe eine Tabelle mit Namen und Geburtstagen. Die habe ich in Excel tab_freunde genannt. Nun möchte ich, dass ich in einem Blatt/Tab alle Name meiner Freunde...
  6. Bereichs-Namen auf anderen Tabellen-Blättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereichs-Namen auf anderen Tabellen-Blättern: Hallo, unten stehender Code funktioniert einwandfrei, solange die Bereichs-Namen auf einem Tabellen-Blatt sind. Wenn ich das Makro auf einem anderen Blatt zB. (Ausgabe) ausführe, kommt eine...
  7. Tabelle in neuer Datei als xlsm speichern und Name einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle in neuer Datei als xlsm speichern und Name einfügen: Hallo Leute, ich brauche schon wieder mal eure Hilfe. Es gibt ja bereits viele Beiträge zu diesem Thema, trotzdem habe ich nicht wirklich etwas passendes gefunden. Ich möchte per Makro ein...
  8. Bestimmte Namen in der Tabelle suchen kopieren und einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Namen in der Tabelle suchen kopieren und einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Aufgabe in Excel, die ich mithilfe VBA lösen möchte(wenn es überhaupt geht;) Da ich noch sehrwenige Ahbung von Vba habe, komme ich nicht weiter und beschlossen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden