Office: Namen (Namens-Manager) per $ konst halten (Kopieren)

Helfe beim Thema Namen (Namens-Manager) per $ konst halten (Kopieren) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin Zusammen, ich werte zur Zeit für meine Freundin eine große Excel-Tabelle aus, welche Daten aus einem Onlinefragebogen enthält. Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Oppi, 14. April 2010.

1. Oppi User

Namen (Namens-Manager) per $ konst halten (Kopieren)

Moin moin Zusammen,

ich werte zur Zeit für meine Freundin eine große Excel-Tabelle aus, welche Daten aus einem Onlinefragebogen enthält. Im Wesentlichen geht es darum unvollständige Datensätze nicht anzeigen zu lassen und gesetzte Antworten der Probanden durch den jeweiligen Klartext zu ersetzen (z.B. 1 = Ja, 2 = Nein), so dass eine leserliche Tabelle entsteht.

Zwecks Übersicht und Komfort habe ich die einzelnen Tabellenbereiche als solche auch formatiert. Somit nutze ich dann auch in meinen Formeln Tabellennamen, Spaltennamen, etc.

Zu meiner Frage:

Wenn ich jetzt in einer Tabelle (Zeilen-Ausrichtung) folgende Formel eingebe:

Code:
    =WENN(UND('Datenquelle Quer'!B$4>3;'Datenquelle Quer'!B$6="interview");INDEX(HilfsTab;VERGLEICH(Auswertung[[#Diese Zeile];[Fragen-Kennung]];HilfsTab[Fkenn]);VERGLEICH(LINKS('Datenquelle Quer'!B104;3);AntHilfsTab!$A$2:$G$2;0));"")

• - Äußere Wenn-Fkt: prüft auf vollständigen Datensatz sowie dass es sich um einen Datensatz handelt, der von Probanden ausgefüllt wurde -> bei nicht Erfüllung bleiben die Zellen leer

- Index- und Vergleich-Fkt: hier schaue ich in der Quelltabelle nach der durch den Probanden gewählten Antwortmöglichkeit (als Nummer angegeben) und suche diese in einer Hilfstabelle um die entsprechende Antwort in der Auswertung durch den Klartext der Antwort zu ersetzen

Um nun einfach und übersichtlich zu arbeiten möchte ich gerne die Namen der jeweiligen Spalten oder gar selbst definierte Namen (Namen-Manager) in den Formeln verwenden. Mache ich dies und kopiere dann die Formel z.B. mit der Maus behält der die in der funktionierenden Zelle eingetragenen Namen nicht bei.
    Code:
    HilfsTab[Fkenn]
    wird durch kopieren in Zeilenausrichtung mit der Maus zu:
    Code:
    HilfsTab[-9]
    Wie kann ich diese also als konstant deklarieren, so wie z.B.
    Code:
    =a$2
    Vermutlich wäre diese ganze Arbeit per Pivot-Tabelle noch einfacher und sauberer zu lösen. Da steige ich aber noch nicht durch und hab auch an sich keine Zeit mich da einzuarbeiten, da diese Auswertung für die Bachelorarbeit meiner Freundin ist, womit ich sie parallel zu meiner eigenen Bachelorarbeit unterstütze. Auch von VBA habe ich noch keine Ahnung. Möchte mir das zwar schon lange aneignen, finde aber auch hierzu keine Zeit.

Wenn mir also jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.

Gruß,
    Oppi

2. Oppi User
    Vielleicht habe ich das Titel des Threads etwas falsch gewählt, da ich eigentlich noch zwei Fragen habe, mir diese eben aber entfallen sind. Bzw. ich mich gerade nur an eine weitere erinnere diese aber nicht ganz dem Topic entspricht.

Zur zweiten Frage:

Tabellen welche als solche deklariert sind, füllen i.d.R. automatisch in Spaltenausrichtung diese gesamte Spalte wenn ich eine Formel in einer Zelle der Spalte eingebe. Kann man dieses automatische füllen abschalten oder im Idealfall umschalten auf eine zeilenweise Ausrichtung?

Danke schon mal für etwaige Hilfe.

Gruß, Oppi

Thema:

Namen (Namens-Manager) per $ konst halten (Kopieren)

Die Seite wird geladen...
  1. Namen (Namens-Manager) per $ konst halten (Kopieren) - Similar Threads - Namen Namens Manager

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt: Hallo Leute, könnt ihr bei der Aufgabe helfen, ich sitze schon länger dran und mir werden die ganze Zeit nur Fehler angezeigt. Ich habe auf einem Tabellen Blatt zwei Spalten mit Namen der...
  4. Namen Vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen Vergleichen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: - Spalte A Vornamen und Spalte B Nachnamen - Spalte C Vornamen AR und Spalte D Nachnamen AR - die Spalten bzw. Listen sind unterschiedlich lang Jetzt...
  5. Hilfe bei Personalplanung (Namens-Manager) (Name Definieren)

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Personalplanung (Namens-Manager) (Name Definieren): Liebe Community, für eine optimale Personalplanung in meinem Betrieb verwenden wir das Programm ,Planday' um die Verfügbarkeiten unserer Mitarbeiter zu prüfen. Diese Listen werden dann in einer...
  6. Per VBA Name im Namens-Manager vergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Name im Namens-Manager vergeben: Hallo zusammen, ich möchte in einer Tabelle mehrere Namen im Namensmanager vergeben. Die Bezeichung soll sich das Makro aus einer Liste eines anderen Sheets ("Namensliste") holen. Diese...
  7. ComboBox über Namens Manager füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox über Namens Manager füllen: Hallo liebe Community, Ich habe folgendes Problem zu dem mir leider keine Lösung einfällt: Ich möchte eine ComboBox in einem UserForm über den Namens Manager mit Daten aus einem Tabellenblatt...
  8. Verwenden des Namens-Managers in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden des Namens-Managers in Excel: Verwenden des Namens-Managers in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden