Office: (Office 2010) Namen (String) zerlegen

Helfe beim Thema Namen (String) zerlegen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Leider sind den Personen, welche die Listen füllen und deren Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Da staune ich, welcher Aufwand zu Kommata, Leerzeichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Forza SGD, 21. Oktober 2015.

1. Namen (String) zerlegen

Da staune ich, welcher Aufwand zu Kommata, Leerzeichen und Reihenfolgen getrieben wird, wo doch solche Probleme durch eine Suche nach Einzelinformationen noch recht einfach zu lösen sind.

Was ist, wenn "die Phantasie" durch Tippfehler, willkürliche Abkürzungen und andere Kreativitätsausdrücke ausgelebt wird?
    Einen Gesamtausdruck so hinzubiegen, dass er mit dem in der DB gespeicherten auf Gleichheit zu vergleichen wäre - das stelle ich mir ziemlich schwierig vor.

2. In Ergänzung zu Eberhards vorherigem Beitrag:
    Da ist der Aufwand, den Du betreibst, ziemlich hoch, möglicherweise programmatisch-sportlich ambitioniert. ;-)

250 Datensätze mit nur einem Feld, alphabetisch aufsteigend sortiert, überblicke ich in 2 Minuten, um Auffälligkeiten und Ausreißer zu erkennen...

Wenig mehr bräuchte ich, um die Verursacher zu belehren. OK, ich stecke nicht in Deiner Praxis. *wink.gif*

3. Hallo ebs, hallo Maxel,

Aufgrund des regen Interesses kurz etwas zu meiner Praxis:

Es kann ein Bericht bestellt werden. Dazu muss der Besteller eine standardisierte CSV-Datei schicken die von dem für ihn zuständigen Rechenzentrum erstellt wird. Die Dateien erreichen uns auch in diversen anderen Formaten (wurde hier auch schon diskutiert - siehe Thema Excel zu CSV). Leider wurde unser Ansinnen abgelehnt, dass wir die Bestelldaten direkt vom Rechenzentrum beziehen dürfen. Dies hat verschiedene Gründe die ich im einzelnen auch nicht verstehe. Leider ist es nicht die Position meiner Oberen Dateien, welche vom Standard abweichen abzulehnen, sondern auch zu behandeln.

Da die hausinterne ID des Bestellers nicht mitgeliefert wird, bleibt mir nur der Name. Der in den dargestellten Variationen auftreten kann. Zwar ist der Personenkreis mit 250 überschaubar, doch entspricht dies nicht der Menge an Bestellungen, da ein Besteller verschiedene Orga-Einheiten betreut.

@ Maxel

Ja ... Teils Teils! Zum einen wird dies bisher so gehandhabt, zum anderen kann das bei 20 - 30 Bestellungen täglich, inklusive Anpassung und Dokumentation doch recht zeitintensiv sein.

@ ebs

Vielleicht kam das aus meinem vorherigen Beitrag nicht deutlich hervor ... ich habe es verstanden und versuche dies auch so umzusetzen - wie eigentlich immer wenn Du mir zu Hilfe warst. In der Referenztabelle habe ich die Aufteilung in Vorname, Nachname, Titel etc. vorgenommen und versuche den Vergleich auf Basis von Einzelinformatinen zu gestallten ... auch gemäß des Vorschlags des Sportfreunds Kyron9000 dem ich an dieser Stelle nochmals herzlichst danken möchte.

Wie die Ihren Namen angeben, kann ich halt leider nicht beeinflussen. Ich stimme dir völlig zu, was aber leider nichts an der Tatsache ändert das dies so ist. So wir mir der Prozess beschrieben wurde, muss der Besteller beim anfordern der Datei von seinem Rechenzentrum seinen Namen in einem Dialog-Feld angeben - warum dies so ist bzw. warum dies überhaupt manuell erfasst werden muss - ich weiß es nicht.

Nochmals besten Dank für die Anregungen - ich setzt mich morgen wieder dran.

Ich wünsch ein schönes Wochenende

Cheerio Andreas

Forza SGD, 23. Oktober 2015
  4. Namen (String) zerlegen

\@Andreas: Dass Du für den Vorschlag auf Speicherung der Einzelinformationen eine Prüfung vornimmst, hatte ich sehr wohl registriert.

Ich war nur irritiert, dass, nachdem ein eigentlich offensichtlicher weil datenbankgemäßer Vorschlag (ein simpler Normalisierungsschritt aus funktionalen Gründen und nicht nur wegen Einhaltung Datenbanktheorie) auf dem Tisch liegt, trotzdem weiter versucht wird (Alfred), da Daten live zu trennen. Das mag meinerseits nur ein prinzipielles Problem sein, da eine zu verarbeitende Datenmenge um die 250 Datensätze nun quasi mit fast jeder Methode spielend verarbeitet werden kann, wenn man einigermaßen aktuelle Rechner verwendet.
    Aber: Fällt den Aktiven plötzlich (und sofort) etwas anderes ein, wenn es nicht nur um Nachname und Vorname, sondern bspw. um ganze Adressen in bunten internationalen Kombinationen und dann auch um richtige Datenmengen geht, von den angesprochenen echten Aufgaben (Nichtgleichheit => Ähnlichkeit) zu schweigen.
    Da würde man doch eigentlich Einfaches auch einfach lösen, wozu dann auch eine bestmögliche Indexnutzung auf Tabellenfelder gehört, die jedoch bei Sofortberechnung auf die Inhalte sofort lahmgelegt würde.
    Stichwort Gewohnheitsbildung: Was fällt mir als Erstes ein ...

Um es mal so zu sagen: Wenn ich mit dem Auto losfahren möchte, löse ich die Handbremse vollständig, egal ob ich um die Ecke zum Bäcker fahre oder ggf. nach Kapstadt.

5. Hallo,

mein 2. Vorschlag ist etwas durchdachter!? Hoffe halt!

Mit den Titeln wird es schwierig, einfache Titel sind ok aber z.B. Doppeltitel habe ich mir nicht überlegt.

Titel und Vornamen sollten vorgegeben sein, wobei Vornamen aus einer
    bestehenden Tabelle und einer Vorgabetabelle zusammengefügt sind.
    Muss aber nicht sein. Das kann man sich ja selber überlegen.

Ich weiß bei 1.000.000 DS wird es lange dauern.

Aber, bei 250 DS wird man es erwarten können.
    Falls es einen Vornamen nicht gibt, bleibt das Feld leer, dann muss man ggf. den Namen selber gestalten.
    Oder, den Namen in tblVornamen eintragen und noch mal durchlaufen lassen.
    Der Vorname ist dann sowieso beim nächsten Mal in der Namenstabelle.

Jetzt können schon die wirrsten Namensgestaltungen eingetragen sein...
    sollte dennoch passen.
    Einen "von" habe ich auch getestet *wink.gif*

Ein schönes WE wünsche ich noch!

Kyron9000, 23. Oktober 2015
  6. Hallo Zusammen,

@Kyron9000

Vielen Dank für Deine umfangreichen Mühen. Eine für mich, um Maxel zu zitieren: "Eine sportlich ambitionierte Lösung!" ... In Gänze habe ich diese noch nicht nachvollziehen können, da Deine Lösung bei mir nicht vollends lauffähig ist. Wird aber nachgeholt!

@ebs17 / Maxel

Ich habe Anfang der Woche eine Rückmeldung unserer hausinternen IT erhalten, bezüglich der Linien-Umsetzung des Prozesses ... quasi eine Übermittlung der Informationen ohne jegliche menschliche Schnittstelle ... nach Sichtung des Fachkonzeptes ist eine Umsetzung für Anfang 2017 geplant. Bis dato muss hier der unvollkommene Prozess noch durchhalten.

etwas prinzipielles:

Euer Rat ist mir gut und teuer ... i.d.R. wird auch alles so umgesetzt wie die Gurus das für richtig halten. Doch manchmal finde ich es recht interessant, den Weg "von Hinten durch die Brust" zu verfolgen ... sei es aus niederen sportlichen Gründen. Muss ja nicht so umgesetzt werden aber man lernt vielleicht doch das ein oder andere.

Sobald ich mit meinem Problem weiter gekommen bin unter Berücksichtigung der gegebenen Vorschläge, melde ich mich wieder.

An Stelle nochmal besten Dank an alle!

Forza SGD, 27. Oktober 2015
  7. Götterdämmerung? Bitte nicht.
    Ab und an werden ja neben Hinweisen auch Argumente genannt, warum man manches so macht. Also sollte man gute Argumente für sich finden und zu eigen machen, und dann das machen, was man für das Beste hält.

Das ist doch eine gute Nachricht: Führungsebene kann guter Argumentation folgen.

Natürlich ist das spannend, und es ist immer gut, wenn der eigene Werkzeugkasten sehr umfangreich ist und man so auch krumme Dinge überhaupt lösen kann, dann vielleicht auch mehrere Lösungswege zur gleichen Aufgabe beherrscht und einsetzen kann und so vielleicht auf besondere Rahmenbedingungen reagieren kann.

Man darf dem einzelnen auch immer wünschen, genug Zeit für die Umsetzung seines Interesses und Spaßes zu haben.

Objektiv oder weil falsche Methoden gewählt wurden?
    Im zweiten Fall: Würde man unmittelbar bessere Methoden einsetzen, wenn man sie kennt und diese nicht teurer wären?

8. Namen (String) zerlegen

Hallo ebs,

Genauso war es auch gemeint *biggrin.gif*

Dies müsste Dir wohl Alfred beantworten.

Forza SGD, 28. Oktober 2015
  9. Hallo Zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich entschlossen auf die "Freitext" Namen zu verzichten. Verglichen wird der Name des Absenders (entnommen aus Outlook) und jener welcher in der Referenztabelle hinterlegt ist.

Die liegen zwar auch nicht Normalisiert vor, doch besteht hier die Gemeinsamkeit, dass Name und Vorname durch ein Komma getrennt sind. Alles andere ist frei ...

Alfreds Lösung konnte ich mir leider noch nicht in Gänze zu Gemüte führen ... aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Hierfür hat er mir auch dankenswerterweise seine Hilfe angeboten.

Anbei meine derzeitige Lösung:

Code:

Forza SGD, 28. Oktober 2015
  10. Hallo Zusammen,

da hier nichts mehr zu passieren scheint, schließe ich das Thema.

Vielen Dank an alle für die umfangreiche Hilfe!

@Kyron9000 Wie besprochen, würde ich Zwecks Deiner Anwendung nochmals auf Dich zukommen. Besten Dank!

Forza SGD, 29. Oktober 2015
Thema:

Namen (String) zerlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Namen (String) zerlegen - Similar Threads - Namen String zerlegen

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt: Hallo Leute, könnt ihr bei der Aufgabe helfen, ich sitze schon länger dran und mir werden die ganze Zeit nur Fehler angezeigt. Ich habe auf einem Tabellen Blatt zwei Spalten mit Namen der...
  4. Namen Vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen Vergleichen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: - Spalte A Vornamen und Spalte B Nachnamen - Spalte C Vornamen AR und Spalte D Nachnamen AR - die Spalten bzw. Listen sind unterschiedlich lang Jetzt...
  5. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  6. Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung: Hallo zusammen, Es stellt sich folgendes Problem: Ich habe Maßnahmenpläne mit vielen verschiedenen Verantwortlichen, Meldern, etc. Ich möchte alle zellen einfärben in denen der Name "Grün"...
  7. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  8. Namen von Mietparteien im Müllkalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen von Mietparteien im Müllkalender: Hallo, schön bei euch zu sein. Auch wenn man es nicht glaubt habe ich schon als nicht Mitglied euer Forum so weit wie es ging durstöbert und nicht gefunden was ich gesucht habe. Ich mache gerade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden