Office: Namen übertragen

Helfe beim Thema Namen übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte eine Teilnehmerliste erstellen Alle Mitglieder sind in der Tablle 1 aufgeführt. Um jetzt eine Anwesendheitsliste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von toby_fi, 20. Juli 2014.

1. Namen übertragen

Hallo zusammen,

ich möchte eine Teilnehmerliste erstellen
    Alle Mitglieder sind in der Tablle 1 aufgeführt. Um jetzt eine Anwesendheitsliste erstellen hätte ich das gerne so, dass ich mit X in der Spalte B den jeweiligen Namen auswähle, der denn auf Tabellenblatt 2 automatisch übertrage wird.
    Hat hierzu jemd eine Idee?

toby_fi, 20. Juli 2014
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das lässt sich mit einer Matrixformel lösen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    AB
    1
    2NameTeilnahme
    3klausx
    4jürgen
    5hansx
    6franzx
    7uschi
    8klarax

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    A
    1
    2Teilnehmer
    3klaus
    4hans
    5franz
    6klara
    7
    8
    9
    ZelleFormel
    A3{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;"x")<ZEILE(A1);"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!B$3:B$999="x";ZEILE($3:$999));ZEILE(A1))))}
    A4{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;"x")<ZEILE(A2);"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!B$3:B$999="x";ZEILE($3:$999));ZEILE(A2))))}
    A5{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;"x")<ZEILE(A3);"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!B$3:B$999="x";ZEILE($3:$999));ZEILE(A3))))}
    A6{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;"x")<ZEILE(A4);"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!B$3:B$999="x";ZEILE($3:$999));ZEILE(A4))))}
    A7{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;"x")<ZEILE(A5);"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!B$3:B$999="x";ZEILE($3:$999));ZEILE(A5))))}
    A8{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;"x")<ZEILE(A6);"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!B$3:B$999="x";ZEILE($3:$999));ZEILE(A6))))}
    A9{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;"x")<ZEILE(A7);"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!B$3:B$999="x";ZEILE($3:$999));ZEILE(A7))))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 20. Juli 2014
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallöchen, oder mit ohne formeln... ... mit SpezialFilter..:

[TABLE]
    <colgroup><col style="width: 28ptpx"><col width="60pt"><col width="60pt"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 3, align: center"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: center"]A[/TD]
    [TD="align: center"]B[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD="align: left"]Name[/TD]
    [TD="align: left"]Teilnahme[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]3[/TD]
    [TD="align: left"]klaus[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]4[/TD]
    [TD="align: left"]jürgen[/TD]
    [TD="align: left"]x[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]5[/TD]
    [TD="align: left"]hans[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]6[/TD]
    [TD="align: left"]franz[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]7[/TD]
    [TD="align: left"]uschi[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]8[/TD]
    [TD="align: left"]klara[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

[TABLE]
    <colgroup><col style="width: 28ptpx"><col width="60pt"><col width="60pt"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 3, align: center"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: center"]A[/TD]
    [TD="align: center"]B[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]1[/TD]
    [TD="align: left"]Teilnahme[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD="align: center"]x[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]4[/TD]
    [TD="align: left"]jürgen[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]5[/TD]
    [TD="align: left"]franz[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]6[/TD]
    [TD="align: left"]uschi[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

4. Namen übertragen

??? Und wie soll das nun funktionieren?

toby_fi, 22. Juli 2014
  5. Ratzmer Erfahrener User
    Hi,
    Eine dritte Lösung ist das ganze per Pivot auszuwerten. Auch hier werden keine Formeln benötigt. Datenbereich bezeichnen und/oder markieren Pivot in separatem Blatt anlegen. Munter auswerten. Vielleicht möchtest du ja noch etwas mehr auswerten als nur TeilnahmeKreuzchen, die könnte als Spalten angeführt werden.

Bernd

Office 2010UK, WinXP, Win7

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2014
    Ratzmer, 22. Juli 2014
Thema:

Namen übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. Namen übertragen - Similar Threads - Namen übertragen

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt: Hallo Leute, könnt ihr bei der Aufgabe helfen, ich sitze schon länger dran und mir werden die ganze Zeit nur Fehler angezeigt. Ich habe auf einem Tabellen Blatt zwei Spalten mit Namen der...
  4. Namen Vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen Vergleichen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: - Spalte A Vornamen und Spalte B Nachnamen - Spalte C Vornamen AR und Spalte D Nachnamen AR - die Spalten bzw. Listen sind unterschiedlich lang Jetzt...
  5. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  6. Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Namen - Bedingte Formatierung: Hallo zusammen, Es stellt sich folgendes Problem: Ich habe Maßnahmenpläne mit vielen verschiedenen Verantwortlichen, Meldern, etc. Ich möchte alle zellen einfärben in denen der Name "Grün"...
  7. Namen auf einen zweiten Reiter übertragen wenn eine Bedingung erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen auf einen zweiten Reiter übertragen wenn eine Bedingung erfüllt ist: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe eine Tabelle (mit Namen, Job, Area, Status usw ...) welche täglich aktualisiert wird und ich möchte in einem...
  8. Übertragung dynamischer Diagramme aus Excel in PowerPoint

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Übertragung dynamischer Diagramme aus Excel in PowerPoint: Hallo allerseits! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet, da es zum ersten Mal seit Langem so weit gekommen ist, dass ich nicht über die Google-Suche die Lösung meines Problems recherchieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden