Office: Namen zahlen zuweisen

Helfe beim Thema Namen zahlen zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo , würde gerne wissen ob es möglich ist einene Namen einer Zahl zuzuweisen. zb. wenn ich in der Spalte "B1" Müller eingebe und später unter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von db, 3. Juli 2009.

1. DB
    db Neuer User

Namen zahlen zuweisen

hallo ,
    würde gerne wissen ob es möglich ist einene Namen einer Zahl zuzuweisen.
    zb. wenn ich in der Spalte "B1" Müller eingebe und später unter "B2" nur ein M eintippe dann schreibt er automatisch Müller aus.
    gibt es eine Formel die, wenn ich eine "1" eingebe automatisch Müller erscheint?
    hoffe konnte mich verständlich machen

danke im vorraus
    lg
    daniel

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn es nicht in derselben Zelle sein muss, dann mit z.B. SVERWEIS, sonst musst du sowas in VBA programmieren.

ABCDE
    11Müller 2Meier
    22Meier   
    33Schulze   
    ZelleFormel
    E1=SVERWEIS(D1;A:B;2;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 3. Juli 2009
  3. DB
    db Neuer User
    erst mal vielen dank für die rasche hilfe .
    so habe ich mir das vorgestellt . habe nur das problem das ich immer unterschiedlich auf die namen zugreifen muss.
    wie mache ich das wenn ich z.b den namen müller oder schmidt in der 40oder 99 zeile einfügen muss? momentan geht es ja nur auf E1

grüße
    db

4. Exl121150 Erfahrener User

Namen zahlen zuweisen

Hallo db,

eines muss Dir klar sein, eine Formellösung (zB. wie von Schatzi oben) ist nur dann sinnvoll, wenn Du die Formel in besagten Zellen fix verspeichert hast. Denn müsstest Du die Formel immer wieder neu eingeben, weil sich der Ort des einzugebenden Namens immer wieder ändert, dann bist Du sicher schneller, wenn Du gleich den Namen eingibst.

1) Formelvariante: Angenommen Du willst einen Namen aus der Namensliste (in den Spalten A:B) zB. in Zelle F40 haben, wobei Du die Nummer aus Spalte A zB. in Zelle F39 eingibst, dann muss die Formel in F39 lauten:
    =SVERWEIS(F39;$A:$B;2;)

2) Es gibt aber auch noch eine weitere Alternative: benannte Formeln:
    Angenommen Du wie bisher Deine Namenstabelle in den Spalten A:B (wobei in A die Nummer und in B der dazugehörige Name steht) haben;
    ferner willst Du, wenn Du in einer bestimmten Zelle einen Namen haben willst, in der Zelle links daneben (also wie im Posting von Schatzi) die entsprechende Nummer eingeben, dann brauchst Du in der eigentlichen Namenszelle nur mehr die Formel
    =L
    eingeben und der gewünschte Name aus der Namenstabelle erscheint.

Damit dies möglich wird, wie folgt, vorgehen:
    a) Du musst die aktive Zelle in eine Zelle stellen, in der Du einen Namen aus der Liste haben möchstest, zB. F99 (in E99 möchtest Du die Nummer eingeben)
    b) In der Multifunktionsleiste Tabulator 'Formeln' klicken, in der Gruppe 'Definierte Namen' auf den 'Namensmanager' klicken, sodass der Dialog 'Namens-Manager' erscheint
    c) Button 'Neu...' klicken
    d) im Feld 'Name:' gibst Du den Namen der Funktion zB. 'L' ein
    e) im Feld 'Bereich:' wählst Du den Anwendungsbereich der Formel aus (Arbeitsmappe, Tabelle1,...)
    f) im Feld 'Bezieht sich auf:' gibst Du die mit L benannte Formel ein:
    =SVERWEIS(E99;$A:$B;2;)
    (Dabei musst Du ganz genau darauf achten, dass Du die $-Zeichen präzise so eingibst, wie in meiner Formel; denn wo kein $ steht, wird später ein relativer Formelbezug verwendet; dort wo ein $ steht, wird später ein absoluter Formelbezug verwendet).
    g) Schalter 'Ok' klicken; Schalter 'Schließen' klicken.

h) Willst Du jetzt Deine benannte Formel L anwenden, gehst Du so vor (Namenstabelle wie im Posting Schatzi):
    Du gibst zB. in Zelle E99 eine 3 ein und in der Zelle rechts daneben (F99) die Formel =L ein und es erscheint der Name 'Schulze'
    oder in Zelle D5 eine 2 und in E5 die Formel =L und es erscheint in E5 der Name 'Meier'.

Exl121150, 5. Juli 2009
  5. DB
    db Neuer User
    vielen dank .
    ihr seid die besten
    ihr habt mir echt geholfen .
    Schön das es Leute gibt die anderen gerne einfach so ohne Gegenleistung helfen :-D

mit internetten Grüßen
    db

Thema:

Namen zahlen zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Namen zahlen zuweisen - Similar Threads - Namen zahlen zuweisen

2. Zählen von Namen mit zwei Bedingungen ohne Duplikate

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Namen mit zwei Bedingungen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich würde gerne aus einer Datenbank die Anzahl von Menschen in einem bestimmten Unternehmen in einer bestimmten Stadt zählen (logischerweise dann Duplikate vermeiden). Tabelle...
  3. Anzahl gleicher Namen aus Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl gleicher Namen aus Tabelle: Hallo, ich habe jetzt lang gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Ein abgespacktes Bsp.: Ich habe Eine Tabelle mit dem Namen Zimmerbelegung Siehe Bsp. Ich habe in 4 Jahren auf 4...
  4. Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen: Hallo, liebe Profis wir ziehen öfter einmal Emails aus Outlook direkt in einen Kunden Ordner. Manchmal kann es sein das diese Datei schon existiert der Inhalt aber ein anderer ist. Gibt es eine...
  5. Gleiche Namen in einer Spalte zählen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Namen in einer Spalte zählen?: Hi, ich habe hier eine Tabelle, die ca 50.000 Zeilen hat. In diesen Zeilen kommen ca 500 verschiedene Namen vor. Ich muß nun wissen, wie oft jeder dieser Namen vorkommt. Ich kenne jedoch diese...
  6. Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl

in Microsoft Access Hilfe
    Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl: Hallo Leute, kleines (ode auch ein größeres Problem (Herausforderung): *wink.gif* Seit 1 Jahre erfasse ich meine Filmsammlung mit Access 365. Anfangs hatte ich nur eine Tabelle, in die ich...
  7. Eindeutige Zahlen mit Name & Datum & Summe mit Berücksichtigung des Endedatums

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Zahlen mit Name & Datum & Summe mit Berücksichtigung des Endedatums: Hallo liebes Forum! Ich wende mich mit einem recht anspruchsvollem Problem an euch und hoffe einen Profi zu finden der mir hier weiterhelfen kann und möchte ;) Zur Erklärung: Ich habe eine...
  8. Nach Eingabe einer Zahl soll der Name zur Zahl ausgegeben werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Eingabe einer Zahl soll der Name zur Zahl ausgegeben werden: Hallo zusammen, benötige eure Hilfe. Ich möchte ein Arbeitsblatt erstellen bei der folgendes passieren soll. In einer Spalte sind Nr. die einem Namen zugewiesen sind. Jetzt möchte ich wenn in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden