Office: (Office 2013) Namenskonflikt

Helfe beim Thema Namenskonflikt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich stehe vor einem Problem: Mittels VBA habe ich Dokumente generiert, die ich nun in eine Systemlösung hochladen muss (genauere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von abgehtdieluzie, 11. Februar 2019.

  1. Namenskonflikt


    Hallo liebes Forum,

    ich stehe vor einem Problem: Mittels VBA habe ich Dokumente generiert, die ich nun in eine Systemlösung hochladen muss (genauere Infos zur Systemlösung hier, wahrscheinlich aber nicht relevant: https://industrieanzeiger.industrie....hst-dynamisch/ )

    Habe ich das Dokument einmal hochgeladen, schicke ich es mittels eines Workflows an einen Prüfer. Möchte ich das Dokument dann noch ändern, weil uns ein Fehler aufgefallen ist, erhalte ich vor dem Öffnen des Exceldokuments die Fehlermeldung "Namenskonflikt - Name darf integriertem Namen nicht gleichen" samt eines Eingabefelds, um einen neuen Druckbereich zu benennen.)

    Weil es wirklich häufiger vorkommt, dass die Dokumente angepasst werden müssen, möchte ich gerne um den Fehler "drumrum" kommen. Ich habe gegoogelt und Tipps wie "gib einfach einen Pseudo-Drucktitel xyz ein, öffne den Namensmanager und lösche die Print_Area und das Pseudo", helfen mir zwar kurzfristig, aber auf lange Sicht für meine eher nicht so Computer-affinen Kollegen nicht umsetzbar.

    Ich habe verstanden, dass es ein Bug ist, der erzeugt wird, weil Excel die internen Namen vom Deutschen ins Englische übersetzt. (http://www.viscom.co.at/dls-tipps-un...ckbereich.html

    => Kann ich mittels VBA das Namenfeld "Druckbereich" im Vorfeld bei allen Dokumenten so umbenennen, dass Excel es nicht mehr (fehlerhaft) übersetzt oder wird der "Druckbereich" automatisch generiert?

    Der Fehler tritt übrigens nicht auf, wenn die Dateien noch im lokalen Netzwerk (also noch nicht auf die Systemlösung hochgeladen) sind. *confused.gif*

    Danke für jeden Tipp!

    :)
     
    abgehtdieluzie, 11. Februar 2019
    #1
  2. Hallo,

    ich hab nochmal weiter versucht, den Namen "Druckbereich" zu entfernen.

    - Im Namensmanager ist er als "Druckbereich" angegeben.
    - Nehme ich den Löschvorgang mit dem Makrorecorder auf, wird mir
    Code:
    ausgespuckt.
    - nutze ich im Makro dann aber Code:
    , bekomme ich Laufzeitfehler 1004 (anwendungs- oder objektdefinierter Fehler)

    - nutze ich im Makro Code:
    , bekomme ich denselben Fehler...

    Da beißt sich ja die Katze in den Schwanz! Und jetzt weiß ich endgültig nicht mehr weiter! *frown.gif*
     
    abgehtdieluzie, 13. Februar 2019
    #2
  3. Hallo,

    eine weitere Möglichkeit wäre den Druckbereich mit einem eigenen Namen zu versehen.

    Ginge mit fixen Werten (Namensmanager) oder mit BEREICH.VERSCHIEBN.

    Einen Versuch wäre es wert.

    Gruß
    Rainer
     
  4. Namenskonflikt

    Hallo Rainer,

    danke für den Tipp!

    Ich hab mir jetzt erstmal geholfen, indem ich alle Namen gelöscht habe und dann nur die zugewiesen habe, die ich wirklich brauche. Den Druckbereich habe ich so gelöscht und auch nicht wieder aufgenommen. Ich bin gespannt, ob es jetzt funktioniert und schließe den Post so lange als gelöst!

    Herzlichen Dank und einen schönen Nachmittag!
     
    abgehtdieluzie, 13. Februar 2019
    #4
Thema:

Namenskonflikt

Die Seite wird geladen...
  1. Namenskonflikt - Similar Threads - Namenskonflikt

  2. Warum wird mir das Dialogfeld zum Namenskonflikt in Excel angezeigt?

    in Microsoft Excel Tutorials
    Warum wird mir das Dialogfeld zum Namenskonflikt in Excel angezeigt?: Warum wird mir das Dialogfeld zum Namenskonflikt in Excel angezeigt? Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden