Office: (Office 2003) Namenssuche + Ausgabe in Bericht

Helfe beim Thema Namenssuche + Ausgabe in Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich erstelle gerade eine Datenbank mit vielen verschiedenen Namen. Dabei habe ich vor allem Vor- und Nachnamen sowie das Geburtsdatum als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 5. April 2011.

1. Namenssuche + Ausgabe in Bericht

Guten Tag,

ich erstelle gerade eine Datenbank mit vielen verschiedenen Namen. Dabei habe ich vor allem Vor- und Nachnamen sowie das Geburtsdatum als Basis genommen. Jede Person hat an einer bestimmten Aktion teilgenommen.

Ziel der Datenbank ist es, circa 1000 Personen aufzunehmen.

Der Nutzer soll später Vorname, Nachname oder / und Geburtsdatum eingeben, und Access soll anschließend die relevanten Daten in einem Bericht ausgeben.

Bsp.: Person Meier:

Es gibt 50 Personen mit dem Nachnamen "Meier", aber nur 10 Personen mit dem Nachnamen "Meier" + Vorname "Klaus". Und nur der am 01.01. geborene Klaus Meier hat an drei Aktionen teilgenommen.

Dieser Klaus Meier soll mit seinen drei Aktionen im Bericht sichtbar sein.

Leider stehe ich im Moment auf dem Schlauch.

Meine Idee:

Ich erstelle zwei Tabellen und verbinde sie miteinander (Primärschlüssel).

1. Tabelle: Laufende Nummer + Aktion

2. Tabelle: Laufende Nummer (Für Bezug zu der 1. Tabelle) + Daten zu Personen.

Somit kann ich die 1. Tabelle öffnen und sehe auf einen Blick alle Personen, die an der Aktion teilgenommen haben.

Anschließend erstelle ich ein Formular, welches den Fokus auf die 2. Tabelle setzt. Durch Makros ist es mir gelungen (GehezuSteuerelemt + SuchenDatensatz), die einzelnen Personen zu finden.

Wie bekomm ich die gefilterten Daten in einen Bericht?
    Bei Fragen gebe ich gern weitere Details.
    Vielen Dank.

:)

2. Atrus2711, 7. April 2011
  3. Vielen Dank für den Link. Ich werde das Tool morgen ausprobieren.

Praktisch wären z.B. drei Textfelder, in welche man die vorgegebenen Daten eingibt. Anschließend soll, wie bereits vorhin erwähnt, ein Bericht mit der gefunden Person erstellt werden. Darin sollen auch alle teilgenommen Aktionen aufgeleistet werden.

Alle Personendaten stammen aus ca. 50 Excel-Tabellen. Da die Daten ursprüunglich aus einer dieser Excel-Tabellen stammen, soll, bevor der Bericht erscheint, auch eine Option verfügbar sein, um zur "Ursprungs-Tabelle" zu gelangen. Kann man dies mit einem individuellen Button lösen?

Leider liegen bei mir kaum VBA-Kenntnisse o.Ä. vor. *frown.gif*

Martin1988, 7. April 2011
  4. Namenssuche + Ausgabe in Bericht

Du solltest 3 Tabellen haben:
    1) tblPerson
    PersonId | Personvorname | Personnachname | Gebdatum
    2) tblAktionen
    AktionId | Aktion
    3) tblPerson_Aktion
    PersonId | AktionId

achtelpetit, 7. April 2011
  5. Hi,

ergänzend 1/8-pts Antwort:

Wenn du die von ihm erwähnten 3 Tabellen aufgebaut hast, kannst du mit Anfügeabfragen die Daten in dieser Tabellen schreiben. Damit hast du dann ein ordentliches Datenmodell, mit dem sich Auswertungen erstellen lassen.

Für die Ausgabe als Bericht scheint mir mein Generator doch etwas überdimensioniert, denn die Kriterien scheinen sicj ja öfters zu ändern. Ich würde dann ein Formular mit 3 (evtl. voneinander abhängigen) Kombifeldern erstellen, die dann ein Kriterium zusammenbauen, das du für Formular und Bericht nehmen kannst.

Der Link zur Original-Exceldatei wird dann gar nicht mehr nötig sein. Datenhaltung in Excel ist keine gute Idee.

Atrus2711, 7. April 2011
  6. Hallo
    evtl. Auch was für Dich
    http://cid-0838611f737bd3d9.office.l...erSort2003.zip
    öffne die MDB
    öffne das Formular "FrmKundenListe03"
    wähle über die Filter im Titel NachName Vorname Ge.dat
    gege in der Fusszeile auf Buton Bericht mit Sort und Filter vom Formular

Lanz Rudolf, 7. April 2011
  7. \@Lanz Rudolf

Diese Lösung kommt wahrscheinlich am besten hin.

Der Aufbau erscheint mir sehr komplex. Gibt es eine Art "einfache", anfängertaugliche Aufbauanleitung?

Oder sind unbedingt erweiterte Fähigkeiten notwendig?

Bsp.: In meinen Kombi-Feldern erscheinen immer alle Namen, sprich doppelt und dreifach. Auch möchte ich sie, wie in deinem Beispiel, mit anderen Feldern kombinieren, um das Suchergebnis einzugrenzen.

8. Namenssuche + Ausgabe in Bericht

Atrus2711, 7. April 2011
  9. Diese Lösung wäre super

Ich müsste jedoch die Felder umbenennen, bzw. neue Felder hinzufügen.

Als Ergebnis sollte der Kopf folgende Daten beinhalten:

Lfd.Nr | ScreeningNr | PatientNr | Vorname | Nachname | GeburtsDat | EinwillDat | RandomisierungsDat | RandomisierungsArm | Status | Bemerkung | Sterbedatum | Studie

Es würde allerdings ausreichen, wenn der Nutzer nur nach den Stammdaten sucht. --> Name, Vorname, Geburtsdatum

Der Nutzer soll auch Angaben, also Datensätze hinzufügen können.

Wie gesagt, dein Beispiel ist als Basis absolut perfekt.

@Atrus

Vielen Dank für den Link. Auch sehr interessant.
    Auch hier müsste ich die Felder ergänzen und die Berichtserstellung integrieren.

Die Frage ist nur: Wie?

Es scheint wohl ein langes WE zu werden.

Eure Hilfsbereitschaft ist wirklich unübertrefflich. *Smilie

10. Hallo
    damit bin ich nicht so einverstanden *wink.gif*
    wenn man doch viel zu tun hat wird es doch KURZ,
    oder sogar zu kurz *wink.gif*

Lanz Rudolf, 7. April 2011
  11. Ich will die Aufgabe mit der folgenden Basis lösen:

Da ich keine Erfahrung habe, ergeben sich viele Fragen:

--> Gibt es eine Art Anleitung, um solch eine fantastische Lösung zu erstellen? Wie gesagt, habe ich wenig Erfahrung.

- Ich sehe nur eine Basis-Tabelle. Wie wird daraus ein Unterformular?

- Wie kann ich die Kombi-Felder so gruppieren, das immer der gesuchte Datensatz erscheint und anschließend weiter gefiltert werden kann?

- Wie funktioniert die Erstellung des Berichtes, in dem die aktuelle gesuchten Datensätze stehen?

12. Hallo
    ich und sicher auch andere Helfen Dir sicher gerne weiter
    doch einen Access-kurs kann ich Dir im Forum nur schwer geben.
    Als erstes Erstelle eine Kliene Muster MDB mit allen nötigen Tabellen
    mit etwas Daten 6 - 10 DS (DatenSätzen)
    hoffe du hast das hier schon erledigt:
    evtl. schon ensprechende Abfragen

wenn möglich Ein Endloss Formular welches die Spalten (Felder)
    Lfd.Nr | ScreeningNr | PatientNr | Vorname | Nachname | GeburtsDat | EinwillDat | RandomisierungsDat | RandomisierungsArm | Status | Bemerkung | Sterbedatum | Studie

schon hat !

danach kann ich Dir schrit für schrit Weiter Helfen *wink.gif*

Dise MDB Ladest Du Hoch so das wir uns das ansehen können !

Lanz Rudolf, 8. April 2011
  13. Namenssuche + Ausgabe in Bericht

Hallo
    Dise MDB Ladest Du Hoch so das wir uns das ansehen können
    und evtl. auch Korrekturen ein fügen können !
    konkrete cod teile zeigen können die Du an den ensprechenden stellen ein geben kannst.

Lanz Rudolf, 8. April 2011
  14. Hallo,

ich habe die Datenbank jetzt mit einer Tabelle und einer Suchfunktion aus dem Internet ausgestattet. Die Suche funktioniert auch super.

Code:
    Leider funktioniert es bis jetzt nicht, die aktuelle Formularansicht mit z. B. 4 Datensätzen in einen Bericht zu öffnen.

Code:
    Dadurch wird mir nur der im Moment ausgewählte Datensatz im Bericht ausgegeben.

Schön wäre auch ein Kombinationsfeld, welches nach entsprechener Auswahl eine bestimmte Excel-Tabelle öffnet. Habe circa 60 Excel-Tabellen und würde diese gern bequem und zentral öffnen wollen.

Ein Anhang ist aus Gründen eingeschränkter Zugriffe im Moment nicht mgl.

Martin1988, 10. April 2011
  15. Moin,
    da du dein Formular offen hast, kannst du auch einfach den Formularfilter als Kriterium mitgeben:
    Code:
    maike

Thema:

Namenssuche + Ausgabe in Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. Namenssuche + Ausgabe in Bericht - Similar Threads - Namenssuche Ausgabe Bericht

2. MERGEFIELD Ausgabe einer Zahl in unterteilte Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    MERGEFIELD Ausgabe einer Zahl in unterteilte Tabelle: Hallo zusammen, hier noch eine Problemstellung: Es geht um eine Wordvorlage, in die unter anderem unter Verwendung der Feldfunktion MERGEFILELD eine achtstellige Zahl eingefügt werden soll. Die...
  3. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  4. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  5. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  6. Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt: Hallo, ich ärgere mich gerade wegen einer Formel Herum excel gibt mir mehr Zeilen aus ( was ich nicht möchte. A die Formel lautet so...
  7. Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine Liste mit Käufern die etwas kaufen (in der Liste gelb hinterlegt) Auf Grund von mehrfach Nennung, habe ich das über Sortieren in...
  8. Ausgabe eines Wertes, bei zwei Übereinstiimmungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe eines Wertes, bei zwei Übereinstiimmungen: Hallo, ich finde keine Lösung für folgendes Problem: In einer Tabelle sind einzelne Dienste aufgelistet, allerdings können Zeiten an bestimmten Wochentagen abweichen. Hier ein Beispiel: Dienst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden