Office: (Office 2003) Namenssuche + Ausgabe in Bericht

Helfe beim Thema Namenssuche + Ausgabe in Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Bericht lässt sich wunderbar öffnen. Gibt es eine Möglichkeit das Problem bzw. die Herausforderung mit der Auswahl eines Feldes innerhalb eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 5. April 2011.

1. Namenssuche + Ausgabe in Bericht

Bericht lässt sich wunderbar öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem bzw. die Herausforderung mit der Auswahl eines Feldes innerhalb eines Komibinationsfeldes zu lösen.

Ich möchte, wie vorhin bereits geschrieben, nach dem Anklicken im Kombi-Feld eine externe Excel Tabelle bzw. einen Windows-Ordner öffnen.

Martin1988, 11. April 2011
  2. Bitte erkläre:
    Was sind das für Dateien/Ordner? Immer dieselben oder soll das vom User beliebig wählbar sein?
    maike

3. Danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um Daten, die in unregelmäßigen Abständen erweitert werden.
    Ordner und Tabellen werden von einem zentralen Server bezogen.

Ich hatte bereits die Idee, die einzelnen Tabellen mit Schaltflächen zu öffnen. Nur gibt es, meines Erachtens, Probleme mit

Code:
    ,

wenn die Ordnerbezeichnung Leerstellen enthält.

4. Namenssuche + Ausgabe in Bericht

Also liegen die immer am selben Ort auf dem Server?
    Erweitert werden hört sich eher nach Übernahme der Daten aus den Excelfiles an? Dann würden sich dafür geeignetere Maßnahmen sicher auch finden lassen.
    Oder willst du die bloß öffnen und angucken?
    Das mache ich normalerweise so:
    Code:
    maike

5. Hallo,

gerade habe ich erfahren, dass eine weitere Funktion eingebaut werden soll.

Die Datenbank (1 Tabelle, 1 Formular, 1 Bericht) beinhaltet im Moment 1500 Datensätze (Infos über Personen).

In Zukunft sollen die Daten, wie vorher auch, in bestehende Excel Tabellen eingegeben werden. Wird also ein neuer Patient in einer bestimmten Excel-Tabelle hinzugefügt, so soll auch ein neuer Datensatz in Access generiert werden. Explizit geht es mir im Moment um die ersten sechs Spalten der Excel-Tabelle, welche von Access automatisch übernommen werden sollen.

Im Ergebnis sollen in Zukunft Personen via Access-Datenbank gesucht werden. In der Datenbank steht, in welcher Excel-Tabelle sich nähere Infos zur Person befinden.

Neue Excel-Tabellen sind bereits in Planung.

Leider habe ich auf die aktuelle Lösung mit Excel keinen Einfluss.

Ist dies realisierbar?

6. Hältst du das für ein sinnvolles Datenmanagement, v.a wenn es da - Stichwort Patienten - um Leib und Gesundheit geht? *entsetzt

Atrus2711, 11. April 2011
  7. Realisierbar schon, aber Quatsch mit Soße - wenn du meine ehrliche Meinung hören willst. Wir predigen nicht umsonst in jedem Prüfarztkurs, dass Excel kein Instrument zur Auswertung von Studien ist.
    Daten aus Excel übernehmen, ok, zur Not, wenn's nicht anders geht. Aber nicht dort weiterarbeiten.
    maike

8. Namenssuche + Ausgabe in Bericht

Es geht nicht primär um die Auswertung der Patientendaten in Excel, sondern nur um die Auflistung der Daten in Excel, sprich Name, Geb.-Dat, Status und Bemerkungen etc.

Durch die Datenbank sollen z. B. anrufende Patienten ("Ich habe mal an einer Studie mitgemacht, weiß aber nicht wo") zu einer Studie zugeordnet werden.

Im Laufe der Zeit werden neue Studien hinzukommen, wodurch auch neue Excel-Tabellen erstellt werden müssen.

Wie gesagt, auf die Sammlung der Daten in Excel habe ich keinen Einfluss.

Aktueller Stand:

Habe testweise über Datei - Externe Daten eine Excel-Datei importiert und die Daten durch eine Abfrage über das Geb-Datum in eine vernünftige Ansicht gebracht (vorher standen zig Daten in der Tabelle).

Über eine Anfüge-Abfrage habe ich diese Datensätze in meine bestehende Haupt-Tabelle integriert.

Wenn jetzt neue Daten in die Excel-Tabelle geschrieben werde, so sollen über einen "Daten aktualisieren"-Button die neuen Daten in die Haupttabelle geholt werden.

Hat bisher auch gut geklappt, nur leider werden bei mehrmaligem Button-Klicken die Daten doppelt und dreifach aufgenommen.

9. Hallo
    auch für das ist doch Access besser geeignet.

Lanz Rudolf, 12. April 2011
  10. Übernimm alle Daten nach Access. Nur nach dem Patienten suchen um dann eine Excel Tabelle zu öffnen, wo weitere Infos drin stehen, nach denen du dann vermutlich auch noch mal in einer langen Liste suchen musst, ist doch Schrott.
    Hast du in den Excel-Tabellen eine eindeutige Kennzeichnung für jeden Patienten? (Ich meine jetzt nicht Vorname+Nachname+Geburtsdatum *biggrin.gif* )?
    Dann kannst du anhand derer entscheiden, ob ein Datensatz neu hinzugefügt oder aber evtl. aktualisiert werden soll.
    maike

11. Es sind aktuell 74 Excel-Tabellen.

Jeder Patient hat pro Excel-Tabelle eine eindeutige Studiennummer. Diese sind aber je nach Studie unterschiedlich (dreistellig, vierstellig etc.)

In der Datenbank sind neben den Stammdaten auch die, für die jeweilige Studie relevante, Patientennummer enthalten, um die Person schnell zu finden.

Martin1988, 12. April 2011
  12. Alles Gründe, die Daten in Access zu vereinheitlichen.
    Datenhaltung in Excel ist die Pest.

Atrus2711, 12. April 2011
  13. Namenssuche + Ausgabe in Bericht

Hab ich schon gemerkt. Leider sollen die Excel-Tabellen neben der Such-Datenbank weitergeführt werden.

Martin1988, 12. April 2011
  14. Hi,

sagt welcher Unkundige? Vermutlich der, der sich bei den zu erwartenden Fehlauswertungen dann sofort beschwert.

Es darf nur einen Point of Truth geben. Nicht aus Ideologie, sondern (auch) aus ergonomischen, finanziellen und organisatorischen Gründen.

Atrus2711, 12. April 2011
  15. Hallo
    wie währe es wenn man in Access auf Wunsch divere(unterschidlich Selectierte/Sortierte) Excel-Tabellen erstellen würde/könnte.
    dann ist die Datenhaltung zenteral und dennoch hat jeder sein Feld wo er wüten kann *wink.gif*

Lanz Rudolf, 12. April 2011
Thema:

Namenssuche + Ausgabe in Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. Namenssuche + Ausgabe in Bericht - Similar Threads - Namenssuche Ausgabe Bericht

2. MERGEFIELD Ausgabe einer Zahl in unterteilte Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    MERGEFIELD Ausgabe einer Zahl in unterteilte Tabelle: Hallo zusammen, hier noch eine Problemstellung: Es geht um eine Wordvorlage, in die unter anderem unter Verwendung der Feldfunktion MERGEFILELD eine achtstellige Zahl eingefügt werden soll. Die...
  3. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  4. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  5. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  6. Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt: Hallo, ich ärgere mich gerade wegen einer Formel Herum excel gibt mir mehr Zeilen aus ( was ich nicht möchte. A die Formel lautet so...
  7. Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine Liste mit Käufern die etwas kaufen (in der Liste gelb hinterlegt) Auf Grund von mehrfach Nennung, habe ich das über Sortieren in...
  8. Ausgabe eines Wertes, bei zwei Übereinstiimmungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe eines Wertes, bei zwei Übereinstiimmungen: Hallo, ich finde keine Lösung für folgendes Problem: In einer Tabelle sind einzelne Dienste aufgelistet, allerdings können Zeiten an bestimmten Wochentagen abweichen. Hier ein Beispiel: Dienst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden