Office: (Office 2003) Namenssuche + Ausgabe in Bericht

Helfe beim Thema Namenssuche + Ausgabe in Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Um etwaige Fehler zu minimieren, würde ich persönlich die Datenbank nur im geringsten Maße mit Daten füllen und nur zur PAtientensuche verwenden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 5. April 2011.

  1. Namenssuche + Ausgabe in Bericht


    Um etwaige Fehler zu minimieren, würde ich persönlich die Datenbank nur im geringsten Maße mit Daten füllen und nur zur PAtientensuche verwenden.

    Wären die Excel-Tabelle integriert und würden Änderungen gleichzeitig in den Excel-Tabellen sichtbar sein?
     
    Martin1988, 12. April 2011
    #31
  2. Die Exceldateien würden aus den Accessdateien erzeugt. Dorthin gelangen sie durch Import. Danach haben die ursprünglichen Exceldateien ausgedient und werden gelöscht.

    Die Erzeugung der Exceldateien ist nur für die Leute, die nichts anderes kennen....
     
    Atrus2711, 12. April 2011
    #32
  3. Jetz ma Butter bei die Fische. Was bist du da: ein Studienzentrum an einer (Uni-)Klinik im Aufbau oder der Praktikant, der mal eben was stricken soll?
    In Fall 1 sage ich nochmal: Weg mit Excel. Mach' gleich klar, wo der Hammer hängt. (Hatte die gleiche Situation auch schon, hinterher waren alle froh - mussten sie z.B. nicht immer hin- und herlaufen, um rauszufinden, welcher Tro...l denn schon wieder die Excel-Datei auf dem Rechner offen hat, so dass kein anderer etwas eingeben kann ... ) Dir selbst tust du auch einen Gefallen: keine Probleme mit Einträgen, die so da nicht hingehören (Datumsformate aller Länder vereinigt euch und sammelt auch gleich noch mit ein, was sonst so rumliegt ...).
    Im anderen Fall (die Praktikantenchose): Lass es so wie's ist *biggrin.gif* . Das merken die im Zweifelsfall erst, wenn du weg bist, dass alles doppelt und dreifach angefügt wird. Deine Idee war das ja schließlich nicht mit dem Excelkrams. *biggrin.gif*
    maike
     
  4. Namenssuche + Ausgabe in Bericht

    Studienzentrale an großem Uni-Klinikum...Bin seit ein paar Tagen für eine (doch hoffentlich) lange Zeit im Team integriert *g

    Wie bereits beschrieben, sollen die Excel-Tabellen, die auch alle sehr "individuell" sind, erhalten bleiben, damit die jeweiligen Study Nurses ihre farblichen Markierungen etc. behalten können.

    Ich versuche wohl das Team zu überzeugen, dass sie, von mir aus, ihre Excel-Dokumentation weiter pflegen (wie es schon jahrelang Gang und Gebe ist) und nebenher meine Datenbank zum sporadischen Suchen nutzen.

    *Smilie

    Das Importieren bzw. Verknüpfen von >74 Excel-Tabellen erscheint mir nach mehrstündigen Versuchen als viel zu komplex und demzufolge als zu fehleranfällig für solch wichtige Daten.
     
    Martin1988, 12. April 2011
    #34
  5. Und du glabst, mit Excel wird das leichter/wenige verwirrend/übersichtlicher?! Verzeih mein grausames Lachen... *grins
     
    Atrus2711, 12. April 2011
    #35
  6. Die Frage ist doch im Grunde, was braucht ihr?
    Eine Datenbank, wenn mal ein Patient anruft und wissen will, in welcher Studie er eigentlich mitgemacht hat, ist nice to have aber nicht gerade von höchster Priorität.
    Eine Datenbank, in der alle Studienpatienten geführt werden, um GCP-gemäß jährlich einen Sicherheitsbericht abzuliefern, wäre da schon eine andere Nummer.
    Da würde ich ohne Kompromisse von allen Beteiligten die Lieferung sauberer Daten verlangen und zwar nach meinen Vorgaben. Nebenher können sie für sich selbst gern bunte Übersichten erstellen - wenn's ihnen die Arbeit erleichtert, ist dagegen ja absolut nichts einzuwenden.
    maike
     
  7. Es wird, nach aktuellem Stand, eine "Nice to have"-Datenbank.

    Neue Frage meinerseits:

    Ich habe für jeden Datensatz einen Hyperlink als neue Spalte angelegt, um schlussendlich zur Datensatzherkunft zu gelangen. Um das möglichst benutzerfreundlich zu lösen, würde ich gerne alle Hyperlinks in einem Kombinationsfeld sammeln (z. B. Name der Studie ist sichtbar -> Auswählen -> Extra Button klicken -> Excel-File geht auf )

    Kombinationsfeld enthält bereits die gewünschten Links.

    Gibt es Möglichkeiten, um einen Button so zu konfigurieren, damit obiges ausgeführt wird?
     
    Martin1988, 12. April 2011
    #37
  8. Namenssuche + Ausgabe in Bericht

    Das sollte mit einem
    Code:
    im AfterUpdate des Kombis (oder bei Button, aber warum zwei Aktionen, wenn's eine auch tut *wink.gif* ) funktionieren.
    maike
     
  9. Hallo
    meinst Du ob das öffnen möglich ist!

    das könnte so gehen:
    Die API-Funktion ShellExecute bietet diese Möglichkeiten:
    Code:
    aufruff:
    Code:
     
    Lanz Rudolf, 12. April 2011
    #39
  10. Kleine Frage zwischendurch:

    Ich habe ein zusätzliches Eingabeformular für neue Patienten erstellt, wodurch die Haupttabelle erweiterbar wird.

    Neben jedem Datensatz im Hauptformular findet sich jetzt ein, durch eure Hilfe, funktionierender Button "Datenherkunft öffnen".

    Jetzt hatte ich vor, den Nutzer bei der Wahl der Studie mit einem Kombinationsfeld einzuschränken. Doppelte Einträge werden durch eine Abfrage verhindert.

    Also: (*Smilie )

    1. Kombinationsfeld = Auswahl der Studie (Speichern der Studie in der Spalte "Studie"

    2. Kombinationsfeld (genau darunter) -> Erfordert nochmalige Auswahl der Studie, speichert aber den dazugehörigen Hyperlink in die Spalte "LinkzuDatei", damit ein späteres Öffnen möglich wird.

    Habe es leider bis jetzt nicht mit einem Kombi-Feld hinbekommen, da, wie es scheint, immer nur ein Wert zwischengespeichert werden kann.

    Wenn ich anschl. im Hauptformular dem Hyperlink folgen möchte, erhalte ich folgende Mitteilung:

    Code:
     
    Martin1988, 13. April 2011
    #40
  11. Hallo
    wie sieht den Dein Aufruff jetzt aus ?
    und was ist in Deinem Feld Me!DeinKombifeldName.Column(X) ?

    evtl. kannst Du vor dem aufruf ein Debug.Print machen so:
    Debug.Print Me!DeinKombifeldName.Column(X)
    dann siehst Du im Direkt-fenster von VBA was da drin ist !
     
    Lanz Rudolf, 13. April 2011
    #41
  12. Abgesehen von Ruedis Hinweis:
    Die Studien sollten eine eindeutige ID haben, am besten ein Autowert-Feld dafür verwenden. Nur diese ID in der Haupttabelle zum Patienten speichern, als unsichtbare (Spaltenbreite 0cm) erste Spalte im Kombifeld. Dann musst du auch keine zwei Kombis mitschleppen.
    Studie und Name kannst du per Abfrage/Kombifeldspalte jederzeit abrufen.
    maike
     
  13. Namenssuche + Ausgabe in Bericht

    Gibt es eine Mgl. in ein Kombi-Feld zwei Werte zu integrieren und anschl. diese beiden Werte getrennt voneiander in zwei verschiedene Textfelder zu integrieren?

    Habe jetzt ein Kombifeld, das die Studie und den Hyperlink enthält.

    Der Nutzer wählt die Studie aus und im Hintergrund soll der Hyperlink automatisch in ein anderes Feld gespeichert werden.

    Habe jetzt keine separate Tabelle für die Studien, sondern alles in einer Tabelle, da innerhalb einer Studie auch, je nach Datensatz, verschiedene Hyperlinks enthalten sind.
     
    Martin1988, 13. April 2011
    #43
  14. Nimm die Studien und Hyperlinks in eine separate Tabelle und speichere zum Patienten nur die ID. Wenn du alles in einer Tabelle speichern willst, kannst du das besser in Excel machen, Datenbanken arbeiten so nicht.
    Wenn sich z.B. das Verzeichnis der Exceldatei ändert oder deren Name musst du sonst alle betroffenen Datensätze ändern - so nur einmal in der Tabelle, die du für dein Kombifeld nutzt.
    Oder verstehe ich dich da falsch? Woher kommt denn die Information über die Studie, die der Nutzer auswählt?

    maike
     
  15. Fällt mir grad noch so ein (Kaffee wirkt oft Wunder *biggrin.gif* ): Da ja auch mal ein Patient an mehr als einer Studie teilnehmen könnte, brauchst du noch eine Zwischentabelle PatientStudie (m:n Beziehung). In diese Zwischentabelle legst du PatientenID und StudienID gemeinsam als einen Datensatz ab, so dass sich eine Zuordnung ergibt.
    maike
     
Thema:

Namenssuche + Ausgabe in Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. Namenssuche + Ausgabe in Bericht - Similar Threads - Namenssuche Ausgabe Bericht

  2. MERGEFIELD Ausgabe einer Zahl in unterteilte Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    MERGEFIELD Ausgabe einer Zahl in unterteilte Tabelle: Hallo zusammen, hier noch eine Problemstellung: Es geht um eine Wordvorlage, in die unter anderem unter Verwendung der Feldfunktion MERGEFILELD eine achtstellige Zahl eingefügt werden soll. Die...
  3. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  4. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  5. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  6. Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt: Hallo, ich ärgere mich gerade wegen einer Formel Herum excel gibt mir mehr Zeilen aus ( was ich nicht möchte. A die Formel lautet so...
  7. Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine Liste mit Käufern die etwas kaufen (in der Liste gelb hinterlegt) Auf Grund von mehrfach Nennung, habe ich das über Sortieren in...
  8. Ausgabe eines Wertes, bei zwei Übereinstiimmungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe eines Wertes, bei zwei Übereinstiimmungen: Hallo, ich finde keine Lösung für folgendes Problem: In einer Tabelle sind einzelne Dienste aufgelistet, allerdings können Zeiten an bestimmten Wochentagen abweichen. Hier ein Beispiel: Dienst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden